Was ist defekt ? Netzteil oder Graka

gnarf1979

Neuling
Hallo,
habe folgendes Phänomen....

Wenn ich meinen PC einschalte, braucht er bestimmt 7-12 Anläufe
bis er mein Betriebssystem Windows Vista 64 Bit hochfährt.

Bei diesen 7-12 Anläufen kommt es zwischenzeitlich immer zum Reset,
so dass der PC immer neu beginnt zu booten...
(Monitor, PC gehen aus und wieder an)

Hat er den Bootvorgang einmal erst geschafft, kann ich den PC wunderbar benutzen. Er läuft sogar sehr stabil.

Leider funktionieren keine 3D Spiele mehr...Das bedeutet ich kriege
sie 1-10 Sekunden zum laufen, dann kommt es wieder zum besagten Reset.
(Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung) -Meine Graka , eine ATI 3870

Nachdem der Boootvorgang einmal geklappt hat, brauche ich nicht mehr 7-12 Anläufe zu warten, der PC scheint sich "warmgelaufen" zu haben.
Bleibt er aber über Nacht aus und wird wieder aktiviert, wiederholt sich das Prozeder vom Anfang...

Habe folgendes ausprobiert..
Habe die Grafikkarte ausgewechselt, das bedeutet, ich habe eine X1050 eingesetzt. Keine Resets beim booten und keine absturz bei 3D Anwendungen...
Leider ist die X1050 bei weitem nicht so Leistungsfähig und benötigt auch
keine extra Stromverbindung, somit bin ich unsicher, ob jetzt mein Netztteil (BeQuiet 350w) einen Defekt erlitten hat oder meine Grafikkarte.
Letzteres wäre für mich bitterer

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Mein System:
- Core2Duo E6300
- Asus p5w Dh Deluxe
- Soundkarte Audigy 4
- 4 GB Ram (Ram Test "MemTest", erfolgreich absolviert)
- Zubehör (Scanner, Drucker, Webcam etc.)
- ATI 3870 512 MB

Was kann ich noch machen, damit ich nicht aus Versehen das "FALSCHE"
Ersatzteil kaufe...Wollte mir eigentlich jetzt ein neues Netzteil kaufen.
Aber nachher ist doch die Grafikkarte oder gar das Mainboard putt..

ALSO, kennt einer , einen solchen Poltergeist ???
Oder hat jemand einen Tipp für mich ????

Liebe Grüße und Danke im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du keine Freunde mit potenten Rechnern haben, nimm dir selbigen unter den Arm, gehe zum nächsten PC-Geschäft deines Vertrauens (also kein Märchenmarkt oder so) und frag, ob die zu Testzwecken ein stärkeres NT einbauen könnten, wenns geht für lau.
In Anbetracht dessen, das die meisten PC Geschäfte jedoch keine Ahnung von Hardware haben, ignoriere die Aussagen, das dein NT sowieso viel zu klein ist und lass die ruhig mit ihren "600" Watt Xilence Gurken testen. Die sollten zumindest dafür reichen...
Sollte es dann gehen, bedank dich und bestell im Internet ein Enermax Pro82+/Modu82+ 425 und sei glücklich, wenn nicht, ist zumindest diese Fehlerquelle adacta gelegt.

Was du vorher machen kannst: Lass Prime laufen. Wenn das Netzteil einen an der Macke hat, könnte es sein das selbst die Belastung zuviel ist. Wenn es also auch bei Prime abstürzt, weißt du das es das Netzteil ist. Wenn es nicht abstürzt, sind wir genauso schlau wie vorher. :p

also ich tippe auf NT oder Mainbaord...die vielen Resets am Anfang mach mich stutzig und klingt irgendwie sehr stark nach nem Kaltstartproblem des Boards

Ich würde allerdings auch zuerst einmal das NT wechseln, sei es durch Leihgabe eines Kumpels oder durch Gang zum nächsten Computerfachgeschäft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh