was ist defekt? RAM-Riegel oder RAM-Slot?

smashious_clay

Neuling
Hallo,
wie der Titel bereits sagt, macht mein RAM Probleme. Dabei bin ich mir nicht sicher ob der Fehler beim RAM oder beim Mainboard liegt.

Kurze Vorgeschichte: Habe von 6GB auf 12GB RAM aufgestockt. BeideTri-Kits (3x 2GB pro Kit) liefen unabhängig voneinader ohne Fehler im MemTest86. Wenn aber die kompletten 12GB eingebaut wurden, kam es zu Fehlern im MemTest86.
Habe dann nach etlichen MemTests vorgestern die RAM Spannung von 1,5 auf 1,58 erhöht und bekam dann keine Fehler mehr im MemTest86. Somit dachte ich das Problem sei gegessen.

Seit heute Morgen bekomme ich aber wieder RAM Fehler (Programme melden Speicherfehler mit anschließenden Bluescreen). Ich habde dann die neuen 6GB ausgebaut um Sie zurückzuschicken. Ich dachte das müssen die Übeltäter sein, da mein System vor der RAM-Aufrüstung fehlerfrei funktionierte. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Bluescreens mit dem alten RAM(der bis heute immer zuverlässig lief) immer noch da sind.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Hab ich durch den Aus-Einbau, den RAM beschädigt? Oder ist evenutell ein RAM Slot defekt?
Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? 6x2GB in allen Kombinationen, in allen Slots mit MemTest86 zu testen, ist wohl zu aufwändig.

Es geht um folgendes System:
I7 920
MSI x58 pro-e
6x 2GB OCZ DDR3 (OCZ3P1333LV6GK)
GeForce 470

Gruß
smashious_clay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufwändig schon aber evtl. notwendig, wichtige frage hab ich aber vorne weg: hast du bevor du die rams angefast hast (auspacken/montieren) sich geerdet? ist der ram mit 1,5V angegeben? hast du auch die QPI/IOH Spannungen leicht erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ja geerdet hab ich mich.
was sind denn genau die QPI/IOH Spannungen?

Ich kenne mich selber nicht besonders gut mit Übertakten und Tweaken im Bios aus. Ich hab selber nur die RAM Spannung erhöht und etwas an den Timings geändert (von 7 7 7 20 auf 9 9 9 24). Da ich das bereits in Threads als Tipps gelesen habe.

ist der ram mit 1,5V angegeben?
Auf Alternate steht beim RAM folgendes:
Spannungsbereich: ab 1.65 Volt; bis 1.65 Volt
War das damit gemeint?
Ist das die Maximalspannung die der RAM "verträgt"? Ich weiß dass man beim I7 nicht über 1,65V gehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh