was ist defekt?

Crysis1647

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine frage.

Ich habe mir vor kurzen ein Pc zusammengestellt und irgendwie funktioniert der nicht richtig.

Ich hab mir heute den q6600 gekauft, installiert und Strom angesteckt.

als ich beim Mainboard auf den Power knopf gedrückt habe kam da irgendwo bei den Kabeln oder am Mainboard Rauch raus. Ich hab mir gedacht das da jetzt irgendwas kapput ist... ist leider auch so denke ich.

Wenn ich jetzt den Strom anstecke startet mein Pc sofort und es kommt auch kein piep ton das der Ram fehlt. Das Mainboard und die lüfter leuchten/drehen sich ganz normal! Cpu Lüfter funktioniert nur nicht (habs am diesem Pc probiert und es läuft super).

Mein System:
Asus Maximus Formula
Q6600
8800 gts
8 gb Ram von OCZ (kommt erst am Montag)
Toughpower Netzteil 750 W

Wollte fragen ob mein Mainboard jetzt kapput ist

Ps: Habe ein ddr2-500mhz ram reingetan und da kam trotzdem kein Bild und Cpu läuft nicht (LCD Poster steht: Cpu Init)

Brauche Hilfe Bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem DDr2 500 mhz kein wudner, Board ut erst ab 667 glazbe icch... kann sein das das Board hinüber ist... schmorts denn irgendwo am nt... also gibts schmorige stelllen !?

MFG
 
Naja ich muss mir Das Mainboard noch anschauen aber wenn ich jetzt Stromanstecke und mein Netzteil einschalte startet mein Pc sofort und es riecht nichtmehr nach verbranntem

aber wie gesagt es macht kein piep geräusch oder so..

ich bau es mal aus und schau nach
Hinzugefügter Post:
Hmm schmorige stellen sehe ich wedern am Nt noch am Mainboard aber ich bin mir sicher das da mal Rauch rausgekommen ist.

Ich hätte da noch eine Frage.

Warum startet der Rechner wenn ich NT einschalte und nicht erst wenn ich auf den Power knopf drücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab alles so angeschlossen wie es im Handbuch steht
Hinzugefügter Post:
Kann ich einen "schwächeren" Arbeitsspeicher benutzen als das Mainboard unterstützt? wenn ja dann muss das Mainboard kapput sein
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2-533 läuft in der Regel auf P35 nicht.

Wie das Board angehen kann ohne die Power Pins kurzzuschliessen ist mir allerdings nicht ganz klar. Wären sie dauerhaft kurzgeschlossen, würde der Rechner ja nach ein paar Sekunden wieder ausgehen.
 
Starte das Mobo doch einfach mal ohne Ram, wenn es einen Errorbeep ausgibt, dürfte es ganz sein.

Wenn dein LCD Poster CPU init anzeigt, würde ich auf eine defekte CPU tippen.
Nachdem Post dreht die Graka normalerwiese kurz stark los und danach sofort wieder ab. Macht sie das so oder bleibt sie auf Touren? Wenn sie laut bleibt ist deine CPU defekt (Wie bei mir).

Ansonsten musst du mit dem Andern Ram nochma testen oder mit einer anderen CPU und evt ein BIOS Update machen damit der den Quadcore erkennt, eher unwahrscheinlich, aber es schadet ja auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kam beim letzten zusammen gebauten pc auch rauch das war allerdings weil ich so dumm war und vergessen hatte die Abstandsmuttern die Zwischen dem Gehäuse und dem Board kommen dran zu schliessen.
hab dann ein neues Board geholt und diesmal die Abstandsmuttern am Gehäuse erstmal dran geschlossen und dann hats auch geklappt. Also guck ob dein Board kein Kontakt mit dem Metal vom Gehäuse hat und du auch die Abstandsmuttern dran gemacht hast.
 
also bei mir kam beim letzten zusammen gebauten pc auch rauch das war allerdings weil ich so dumm war und vergessen hatte die Abstandsmuttern die Zwischen dem Gehäuse und dem Board kommen dran zu schliessen.
hab dann ein neues Board geholt und diesmal die Abstandsmuttern am Gehäuse erstmal dran geschlossen und dann hats auch geklappt. Also guck ob dein Board kein Kontakt mit dem Metal vom Gehäuse hat und du auch die Abstandsmuttern dran gemacht hast.

Den Fehler haben ALLE mit denen ich geredet habe schonmal gemacht, bzw zu viel ereingemacht ;)
 
Manmanman! Für 1000€ nen PC kaufen und schon dick von OC sprechen und dann zu doof für Abstandsmuttern sein :fresse:

War auf niemaden aus diesem Thread bezogen, ich fands nur grad passend ;)
 
@kaltblut es ist ein X38 Chip^^

@culex ich hab mein Pc ohne Ram gestartet und es kommt kein Errorbeep und das die Cpu defekt ist glaub ich nicht, weil ich hab das Teil heute gekauft und ein Freund hat sich auch gestern das selbe Mainboard gekauft . Cpu Init ist nichts problematisches meint er und das was mich beunruhigt ist das da kein Errorbeep kommt und das alle lüfter die am Mainboard angeschlossen sind nicht starten...

aja und der Lüfter von der Graka bleibt auf Touren^^ aja und ich muss nichtmal ein Kühler auf meine Cpu geben weil sie garnicht heiß wird ^^ kA warum

@shynes ich hab normale Schrauben vom Gehäuse benutzt weil ich keine mitgeliefert bekommen habe
 
Nachdem Post dreht die Graka normalerwiese kurz stark los und danach sofort wieder ab. Macht sie das so oder bleibt sie auf Touren? Wenn sie laut bleibt ist deine CPU defekt (Wie bei mir).

Manchmal trifft das sicherlich zu...

Hatte es aber auch schon dass sich GraKas in solchen Momenten unterschiedlich verhalten, als mein PC kürzlich nicht mehr ging, drehte z.B. meine 7950GT voll auf, bei meiner HD 3870 tat sich Lüftertechnisch überhaupt nichts und es hat sich rausgestellt, dass das Board nen Defekt hat... ;)

@kaltblut es ist ein X38 Chip^^

Ja für den wird das genauso gelten, wie für den P35.

aja und der Lüfter von der Graka bleibt auf Touren^^ aja und ich muss nichtmal ein Kühler auf meine Cpu geben weil sie garnicht heiß wird ^^ kA warum

Hm wie warm ne CPU im Idle unterm Kühler wird ist in deinem Fall ohne weiteres schwer festzustellen. Jedenfalls mit bloßem anfassen.

Könnte auch sein, dass du die Stromzufuhr zur CPU gegrillt hast, weil du den PCIe Stecker an den CPU Stromanschluss geprügelt hast oder den separaten 4Pol Anschluss vom 20+4 Hauptstromkabel an den CPU Anschluss gesteckt hast, oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Pc ohne Ram gestartet und es kommt kein Errorbeep

1 Punkt für defektes Mobo

das die Cpu defekt ist glaub ich nicht, weil ich hab das Teil heute gekauft und ein Freund hat sich auch gestern das selbe Mainboard gekauft.

Nur weil du es heute gekauft hast, heißt es nicht, dass es nicht defekt sein kann

Cpu Init ist nichts problematisches meint er

Dann frag Ihn was damit nicht stimmt

das was mich beunruhigt ist das da kein Errorbeep kommt und das alle lüfter die am Mainboard angeschlossen sind nicht starten...

2 Punkte für defektes Mobo
 
nene ich hab die Stromkabeln richtig angeschlossen... 1 mal 8 und 1 mal 24 sind am Mainboard sonst nichts. Was ist noch fragen wollte ist ich hab noch 2 Kabeln von meinem Gehäuse (Azalia und Ac´97 steht oben) für was sind die und ich kann keine Anschlüsse am Mainboard für die 2 finden
Hinzugefügter Post:
Das glaube ich auch!^^

Ich warte mal bis Montag, weil da bekomm ich mein Arbeitsspeicher und dann werde ich es mit ddr2-1000 testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh danke! Da war ein Anschluss an meiner Soundkarte xD

Ich werde morgen mal zu einem Freund gehen und meine Hardware testen^^ und wenn eins kapput ist fahr ich zu alternate
 
Ok der Fehler ist gefunden!

Ein Draht auf der unteren Seite des Mainboards war durchgebrannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh