Was ist defekt?

cypher_botox

Enthusiast
Nach einem Neustart fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Nur die Lampe am Schirm blinkte noch und die Lüfter liefen.

GraKa ist im anderem Rechner getestet und läuft.
RAM ist in anderem Rechner getestet und läuft.
Monitor getestet und läuft.

Da die Lüfter laufen, denke ich, daß die Platine und da NT ok sind.
Aber läufen die Lüfter, wenn der Prozzi einen weg hat?

Edit:
Platine meldet lautstark fehlenden RAM via Piezo.
Piept wie folgt: 3 lang, 4 lang, 1 kurz (geklärt)

Edit2:
Netzteil war hin. 12V V2 war laut NT-Tester tot.
Gestern neues NT gekommen. Problem wie gehabt.
Bleiben also nur noch CPU und Platine.

Rechner findet ihr in der Sig.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup - wenn Cpu defekt können die Lüfter laufen und die LEDs brennen. System bleibt einfach tot.
Also MB oder Cpu streiken bei Dir.

Da eine CPU so gut wie nie kaputt geht, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit das Board.

ist das ein asrock board? war zumindest früher besonders bei denen gerne das problem "geht an, aber kein bild"

board mal ausbauen und freuluft verdrahtung.

piept das mainboard, wenn der ram raus ist? (speaker ist vorraussetzung :P )

@ NomexX: Laut beshriftung und verpackung eine Gigabyte-Platine ... :-P

Hm ... muss ich mal Kruschkiste durchwühlen, ob ich noch irgendwo einen Piper rumliegen habe. Reicht auch ein Piezopieper?
Dann wäre wohl zumindest klar, dass es die Platine ist!?

Gibt es eine Möglichkeit das ohne einen weiteren Prozessor zu testen?

Gruß

Cypher

Ja, ein Piezospeaker reicht aus. Ohne einen zweiten Prozessor könnte man testen ob der verbaute Prozessor auf einem anderen Mainboard läuft.

Dafür bräuchte ich aber eine 2te Platine! Magst mir eine leihen BastiM?

Der Piezo tönt munter vor sich hin!
Also Prozessor!?

Gruß

Cypher

wenn du den RAM schon testen konntest, dann sollte sich dein Mainboard verabschiedet haben. schau mal auf deine Rechnung und schicke es gegebenenfalls ein.

PS: auch wenn du deinen Rechner in der Sig hast bringt das App-Nutzer nix, da diese keine Sig sehen.

Das mit den Apps wußte ich nicht, nutze sowas nicht.

Wo liegt denn Tetenhusen? :-P

Tüt-Kot lautet: tüt tüt tüt, wiederholend im gleichen mehr oder wneiger langsamen Abstand. Also nicht irgendwie gehtzt oder so.

Toll, viertel Jahr alt und schon hin ...
Kann darin auch die Tatsache begründet liegen, dass mir der rechner gefühlt so ewig lahm vor kam?

Gruß

Cypher

Also, wie lautet der beep Code? 3 mal kurz? Wiederholt kurz? 3 mal lang? Das es tutet ist klar, die frage ist, wie tutet es... Mit der Angabe des beep Codes sagt dir das board recht genau, wo es ihm weh tut.

Gleichbleibend, Tütlänge und Tütabstand sind etwa gleich.

lang oder kurz, wie oft?

Schau dir bitte dieses Video an, bei sek. 40 piepst es 1 x lang und 3 x kurz. Nun kannst du einschätzen, ob es bei dir lang oder kurz piept. Bitte zähl die pieps mit, bis eine größere Pause zwischen den Beeps kommt. Wenn du bei 20 Beeps ohne Pause angekommen bist, kannst du aufhören, dann piepst er wohl kontinuierlich. Den Beep-Code postest du dann. Wenn das nichts wird, mach ein Video oder mp3 mit dem Beep-Code, dann zählen wir das für dich aus.
Gruß

BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Lang, anzahl kann ich aber erst sagen, wenn ich mit dem Hund weg war. Sonst hab ich hier ein ganz anderes Problem! :fresse:

Edit:
3 lange pieper - pause - 4 lange bieper und ein kurzer

Edit 2:
Wo ist mein Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dein Handbuch.

Nach den beschriebenen Piepsen ist Ruhe? Den Code gibt's nicht. Versuch mal den Rechner in minimalkonfiguration mit nur einem RAM Riegel zu starten. Probiere verschiedene RAM Slots durch.

Nein, die Pieper wiederholen sich.

Edit
Wenn so tut als wollte man ganz genau hinhören, könnte man auch sagen, dass es 2 lange und 1 kurzer, vier lange und ein kurzer sind.

Edit:
Hab eben mal mit dem riegel aus dem Rechner von meinem Bruder getestet.
Slot 1: kein Biep-Kot
Slot 2: kein Biep-Kot
Slot 3: kein Biep-Kot
Slot 4: kein Biep-Kot

Meine beiden Riegel laufem im Rechner von meinen Bruder einwandfrei. Muß entweder heute Abend mal den Rechner wieder in "Urpsrungs"-konfig zusammenbauen oder ... keine Ahnung.
GraKa hängt ja imo auch bei meinem Bruder drinnen.

Paßt zwar nicht so zu einer 3650er APU, aber was solls.
Wurscht ob seine Kiste nun wegen wegen dem Prozzi ruckelt, weil er so "lahm" ist, oder wegen dem Prozzi, weil die GraKa so schnell ist. :-P

PS: Frust-Schreibfehler sind durchaus gewollt. Wens stört, liest bitte woanders weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das mal mit Handy auf!

Wie genau testet so ein Netzteiltester?

Checken die nicht nur, ob die Spannungen im Rahmen sind?

Das Netzteil kann ja bei 1A auf 12V noch gute Werte liefern aber bei 10A auf 12V einbrechen..

Ja, ein normaler Netzteiltester testet, ob die Spannungen stabil sind und ob sie innerhalb der Toleranzen liegen. Belastungstests in relevanten Lastbereichen finden nicht statt. Wie sollte ein so kleines Gerät auch 120W ober mehr verbraten ohne das Glühen anzufangen.

@ cypher_botox: Was willst du mit deinem letzten Post sagen? Startet dein Rechner mit dem Ram deines Bruders normal oder nicht? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, was nun wo geht und was wo nicht. Hast du deinen Ram schon einzeln in deinem Rechner getestet? Eine verlässliche Aussage zum Beep-Code wäre auch mal von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lastproblem im Leerlauf, wenn der Rechner gerade mal startet?

Muss erst die GraKa wieder und meinen RAM wieder rückbauen. Ist imo alles bei meinem Bruder drinnen.
Mit dem einzelnen Riegel von meinem Bruder hat er nicht angefangen zu piepen.
Was ich noch nicht getestet hab ist ein BIOS-Reset. Soll ja manchmal Wunder wirken!
Schaue aber erst mal nach dem Rechner meiner Mutter. Scanner will nicht.

Danke erst mal BastiM.

Gruß

Cypher

PS:
@ BastiM, wenn du willst, schick mir mal deine Mobil-# per PN. Dann kannst du dir die Musik mal 1zu1 anhören.

Während des Post-Screens bzw. im Bios funktionieren die Treiber nicht - ergo werden die Komponenten auch nicht runtergetaktet.

Wenn du ein Messgerät anschließst wirst du feststellen, dass der Rechner beim Booten quasi Volllast zieht. Erst wenn die Treiber geladen wurden unter Windows takten CPU und GPU runter.

Hört man unter anderem daran, dass der GPU Lüfter beim Booten auch häufig mit voller geschwindigkeit losballert..

Mit meinem Arbeitsspeicher keine Pieper.

Edit:
Bevor ich die Karte wieder rein hänge ... Mir dämmert gerade zum Thema Lastproblem, daß ich den 8-Pin der Karte über ein Kabel mit einer 12-Volt-Leitung verbunden habe/hatte.
Kann hier die Ursache liegen?

Edit2:
Karte hängt drinnen, aber immernoch kein Bild. Gehäuse-, Prozzessor- und GraKa-Lüfter laufen. Platten laufen an. Aber kein Bild.
GraKa hängt imo an einem richtigen 8-Pin direkt vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nun, dass er normal bootet und Windows startet, oder tut er gar nichts, außer nicht zu piepen?

Tut gar nichts außer nicht zu piepen. Hole gleich mal den Schirm hier rüber und teste den mal hier. Dann habe ich noch eine mögliche Quelle weniger.

Edit:
Monitor i.O.

Edit2:
Ahhh! Hab eben nochmal den NT-tester drangehängt.
12V-Leitung 2 piept. Also wohl NT hin?
Such schon mal die Rechnung raus.

Edit 3:
Verdammt, das habe ich gebraucht gekuaft und keine Rechner bekommen.
@Hardwarekäufer: Interesse an einem defekten 750 Watt Netzteil in OVP?

Zuletzt bearbeitet:
750w bei deiner Rechner konfig? Klingt nach völlig überdimensioniert oder China Bilder Netzteil... Besorg dir ein 400W MARKENNETZTEIL, das langt völlig. Vorher könntest du noch das Netzteil deines Bruders in deinem Rechner testen, um sicher zu gehen den Fehler gefunden zu haben.

400 Watt für einen 125 Watt Prozessor, eine 250 Watt Grafikkarte? Das sind ja schon 375 ... 2 Riegel Arbeitsspeicher, Hauptplatine, brenner, 3 Platten? Gut, an den 750 Watt hingen mal 2 Grafikkarten einer älteren Gen., die noch etwas mehr zogen ... Aber ob 400 reichen?

War ein NZXT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, ja. Zum Thema Dimensionierung des Netzteils empfehle ich diesen Artikel mal genau zu lesen.

Netzteil getauscht. Fehler besteht wie gehabt. Bleiben nur noch Platine und Prozessor.
Jemand aus den Kreisen AB, HU, MKK, OF, DA oder MIL mit AM3+-Platine hier, bei dem ich mal schnell meine CPU testen kann?
Hab diese und nächste Woche Urlaub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh