Was ist denn hier passiert?

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte Seagate Barracuda EcoGreen F4 2TB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) auf einer Lesestation laufen. (ORICO 6518US3 ) Meine Platten werden permanent mit Chrystal Disc info ausgelesen. Alles gut. Heute morgen bekomme ich die Fehlermeldung das ich die Platte formatieren müsse bevor ich sie verwenden kann. Hä? Sind ja schon 40% Daten drauf. Zuerst mehrfach umgesteckt, neu gestartet, nichts. Dann von USB auf Esata gewechselt, nichts. Dann bei eingeschaltetem Laufwerk gebootet. Windows erkennt einen Fehler, repariert und die Platte wird wieder erkannt. Es fehlt jedoch ein Ordener in dem sich etwa 60GB private Dateien befinden. Nun habe ich versucht diese mit Recova wiederherzustellen. Ein Teil konnte er auch wiederherstellen, jedoch habe ich da mpls Dateien ohne Namen, CLPI Dateien usw. lauter unbekanntes Zeug. Was ist da passiert und wie bekomme ich meinen Ordner wieder? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt viel geggogelt. Ich werde es zunächst mit PC Inspector File Recovery versuchen. Das Prg. soll auch wav Dateien wieder herstellen. Das war in dem Ordner. 1000 de Songs meiner Music-Sammlung in höchster DTS Qualität. Wenn das nichts hilft probiere ich es mit Scan Disc. Danach mit Tool Star File Recovery. Evtl. auch einfach über den Wiederherstellungspunkt. Da auf der Festplatte noch mehr drauf ist würde mich auch die Ursache interessieren. Es wurde nichts herausgezogen oder ähnliches.

MPLS und CLPI sind doch Bluray Disc Dateien. Also MPLS vom "PLAYLIST" Ordner und CLPI vom "CLIPINF" Ordner. Dann müssten theoretisch ja noch M2TS Dateien vorhanden sein.

Wie wäre es mit Testdisk und künftig einer Datensicherung? Daten geben eben nicht nur aufgrund von HW Fehlern verloren.

Manchmal gibt es keinen konkreten Grund, warum eine HDD ausfällt oder kurzzeitig nicht erkannt wird oder Daten verloren gehen. Bzw es gibt diesen schon, aber das als Laie mit Hilfe von Analysesoftware festzustellen ist nicht immer möglich. Und dann ist auch nicht klar ob es an der HDD liegt oder ob bei der Kommunikation Fehler aufgetreten sind usw.

Testdisk sollte in der Regel die Daten wiederherstellen. Das Tool ist eigentlich sher zuverlässig.

Und wie Holt schon empfohlen hat: Backups machen! Und zwar auf einer externen HDD, die nur angeschlossen wird um die Daten vom Rechner auf diese externe Festplatte zu kopieren, sprich intern und extern müssen die Daten identisch sein.

So, ich habe nun verschiedenes ausprobiert. Mit Recuva kann ich die Daten wieder herstellen. Aber nicht in wav sondern nur in mp3. Das bedeudet die dts Informationen sind weg. PC Inspector kann das, aber ich komme mit dem nicht klar. Er findet nicht mal das Laufwerk. Ich denke das ich irgendwo ein Fehler mache, aber ich weiß nicht welcher. Toolstar file recover findet auch nur mp3. roadkils Unstoppable Copier hat zwar alles copiert, aber nicht die "verschwundene" Datei. Nun bin ich gerade beim Tiefenscan mit testdisc. Mal schauen. Aber das dauert ewig.

Anhänge

• Testdisc1.jpg
    Testdisc1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Seriennummer deiner HDD in CDI unkenntlich machen ;)

Sieht mMn gut aus. Die Platte ist noch sehr jung. Hast du sie ausreichend getestet, bevor du ihr die Daten anvertraut hast?
Das hier gilt auch für Festplatten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
Sprich, in der Anfangs- und Endphase ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am größten. Überlebt die HDD die Anfangsphase ohne schwerwiegende Probleme, so wird sie in den nächsten Monaten/Jahren auch vermutlich keine Probleme machen. Dazu sollte man aber die HDD mehrfach voll schreiben und wieder formatieren (keine Schnellformatierung), einfach damit die Platte ihr Alltagsszenario durchleben kann. Benchmarks sind auch nicht verkehrt.

Warum eine Aufforderung zum Formatieren erschienen ist, weiß ich nicht. Manchmal scheint ein Kommunikationsproblem aufzutreten und Windows möchte dann formatieren. Ich vermute, dass das mehrfache Umstecken eventuell zum Datenverlust geführt hat. Ich würde bei so einer Fehlermeldung die HDD erstmal dort drin lassen wo sie ist und einfach neustarten. Die Platte ist nicht einfach leer, nur weil Windows das sagt. Wenn dann Reboots nichts bringen, mit Tools versuchen darauf zuzugreifen. Wenn das auch nicht geht, hier fragen. Umstecken und mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten zu versuchen an die Daten zu kommen, verschlimmert in der Regel das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind, dann braucht man nur ein Bild zu posten, oder ist Dein Desktop so klein? Die hat einen Schreibfehler, sonst sehe ich da nichts auffälliges. Wenn das gerade die Informationen des verschwundenen Directories waren, dann ergibt das ein stimmiges Bild.

Recuva stellt nicht alle Dateien wieder her, sondern nur bestimmte Dateitypen. Wenn Du die anderen auch noch haben willst, versuche es mit Testdisk, das habe ich doch schon geschrieben.

Danke für die Infos. Ich habe versucht die Anhänge wieder zu löschen. (wegen der Serienummer) Geht aber nicht. Das Bild bleibt. Evtl. kommt der Admin da ran.Testdisc habe ich durchlaufen lassen. Hat 1 Tag und eine Nacht gebraucht. (Im Tiefenscan.) aber danach scheine ich ein Bedienfehler gemacht zu haben. Es wurde nicht verändert. Ich probiere es aber nochmal. Momentan versuche ich es nochmal mit PC Inspector. Das schein momentan zu klappen. Aber die scans dauern alle eeeewig.
@Hiserius Der Schreibfehler war schon. Ich habe die Platte mit wenigen Stunden gekauft. Danach habe ich lediglich mit CDI die Werte angeschaut. Dabei ist mir der Schreibfehler aufgefallen.

Nicht verwendete Dateien werden nach einer Stunde automatisch gelöscht. Du kannst diese aber auch im Benutzerkontrollzentrum unter "Anhänge" (ganz unten) entfernen. Die Seriennummer kannst du entweder mit Paint unkenntlich machen oder direkt in CDI unter Optionen -> Seriennummer verstecken. Dann wird diese automatisch zensiert und du musst dir keine Gedanken mehr machen, wenn du in Zukunft Screenshots machst und diese hochladen möchtest.

Du musst dich einfach gedulden. Du willst ja dass es sorgfältig gemacht wird. Es wird ja jeder Sektor gescannt. Musst ja nicht dabei zuschauen ;)

So, da bin ich wieder. Ich konnte die Daten nun wieder herstellen wie sie waren. Aber- ich musste die Wiedeherstellung abbrechen weil meine C-Platte zu klein ist. (SSD) Testdisc speichert automatisch immer auf C. Kennt jemand eine Möglichkeit den Pfad zu ändern?
2013-09-28_203713.jpg

Das steht doch da: Mit den Pfeiltasten hoch und runter um ein anderes Verzeichnis zu wählen. ".." steht für das übergeordnete Verzeichnis und das wählst Du so lange aus, bis Du auch die anderen Laufwerke siehst, so müsste es gehen, aber ich habe Testdisk bisher nur unter Linux angewandt.

@Holt Ich schätze deine Hilfe und bedanke mich dafür. Aber glaubst Du ich mache mir die Mühe Bilder zu erzeugen und einzustellen wenn es nicht notwendig währe? Es gibt halt Leute mit unterschiedlichem Wissenstatus und evtl. Angst etwas falsch machen zu können. Also bitte etwas Geduld mit Leuten die weniger wissen als Du. Wobei ich nachvollziehen kann das es manchmal schon ziemlich nervig sein kann. ;)
Ich habe es zwar geschafft mit den Pfeiltasten links/rechts bis zum Buchstaben C: zurückzugehen. Aber eben nicht weiter. Bin ich weitergegangen ist er wieder zum Anfang zurückgesprungen. Daher meine Frage. Ich habe es nun nochmals ein paarmal probiert und plötzlich ging es. Ich konnte unter den Laufwerken wählen. Damit war alles gut. Die Daten waren wieder da so wie ich es gebraucht habe. :banana: Also nochmals Danke für Eure Hilfe.
Zum Schluß noch eine Frage damit das nicht wieder passiert. Muss ich mit dem externen Laufwerk ein bestimmtes Procetere einhalten? Also nicht einfach den USB stecker abziehen ist klar. Aber ist sonstwas zu beachten?

Man sollte alle externen Medien immer sicher entfernen, also das entsprechende Symbol mit dem USB Stecker unten rechts dafür auswählen. Der Tooltipp dafür ist "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh