Was ist der unterschied ? (Triband, Quadband, Pentaband usw...)

357

Neuling
Guten Tag,
was ist der unterschied von Triband, Quadband, Pentaband und dergleichen ?
Bei den Smartphones steht dies bei den Beschreibungen dabei, aber ich weiß nicht genau was dies alles bedeutet.
Hat dies etwas mit der Empfangsqualität bzw Empfangsstärke zu tun ?
Ich hoffe ihr könnt meine Wissenslücke dahingehend schließen.
Mfg 357

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In verschiedenen Regionen der Welt werden unterschiedliche Frequenzbereiche für Handyfunk genutzt
Dualband dürfte z.B. Europa und (Nord-)amerika sein, bei Triband kommt noch Japan/Asien dazu glaube ich
Für die genauen Frequenzen müsstest du mal google befragen

dual, tri, quad oder pentaband sagt erst mal nichts darüber aus auf wie vielen Frequenzen die geräte funken könne. Trotzdem ist es so, "hier" gekaufte dualbandgeräte können i.d.R. nur in Europa genutzt werden, triband meist auch in den USA (nicht immer) und penta können dann auch in diversen asiatischen ländern.

Hallo, Danke für die netten und kompetenten Antworten.
Mein neuer Mobiles Alleskönner ist unterwegs zu mir, nämlich dieses Modell (Nokia Lumia 1320 weiß Preisvergleich | Geizhals EU), dieses Modell funktioniert in der ganzen EU oder ? (außerhalb der EU werde ich die nächsten Jahre wohl nicht reisen)
Haben diese Frequenzen auch etwas mit der Internetgeschwindigkeit bzw Qualität zu tun ?
Mfg 357

dual, tri, quad oder pentaband sagt erst mal nichts darüber aus auf wie vielen Frequenzen die geräte funken könne. Trotzdem ist es so, "hier" gekaufte dualbandgeräte können i.d.R. nur in Europa genutzt werden, triband meist auch in den USA (nicht immer) und penta können dann auch in diversen asiatischen ländern.

Hat es wohl soweit mir bekannt ist:
-All devices which have more than one channel use multiple frequencies; a band however is a group of frequencies containing many channels. Multiple bands in mobile devices support roaming between different regions where different standards are used for mobile telephone services.
-The term quad-band describes a device that supports four frequency bands: 850 and 1900 MHz, mostly used in the Americas (ITU region 2), and the 900 and 1800 MHz bands used elsewhere.

Nur muss man differenzieren das ein Band für einen frequenzbereich steht.

Zuletzt bearbeitet:
ähm war stuss was ich geschrieben hab, es sagt natürlich was drüber aus in wie vielen Frequenzen die Geräte funken können aber nicht in welchen Bereichen, es sagt nur was über die Anzahl - ein hier gekauftes quadband gerät muss nicht zwangsweise mit den ami Frequenzen klar kommen.

@357
Das hat eingeschränkt auch mit der Geschwindigkeit zu tun weil du z.B. je nach Unterstützung z.B. LTE oder UMTS nicht nutzen kannst
Als Beispiel, lte freuqenzen sind ja bunt gestreut (auch in Deutschland)...das iphone 5 kann z.B. mit unserem "ländlichen LTE" mit 850mhz (oder 800?) nichts anfangen und muss hier auf UMTS zurück...solche Probleme wirst du mit dem 1320 aber nirgends in Europa haben.
Es ist auch so dass du mit irgendeiner Technik (GSM, UMTS, LTE) auch weltweit irgendwie empfang bekommst - reine CDMA Länder gibt es im Prinzip nicht mehr (Japan eventuell...da bin ich mir nicht sicher) und abseits von CDMA ist das 1320 schon recht gut aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh