Was ist der Unterschied zwischen ATI und nVidia???

OsIrIs

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Hallo Leute,
ich muss mit nem Kumpel nen Referat machen und wollte euch fragen was der Unterschied zwischen ATI und nVidia ist, also was die technik und so anbetrifft wäre nett wenn ihr mir da etwas weiter helfen könnt.
Vielen dank im voraus

by OsIrIs
 
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naja wenn man ne 6800gt hat sollte man bestimmt einiges darüber wissen ich hab da leider keine ahnung :)
 
Ich denke du musst die Geschichte der Karten etwas aufrollen und dann sehr viel vom Technischem Krinz Kram den kaum einer versteht.
Ich würde damit anfangen das Nvidia gerne immer ganz neue Konzepte verwirklicht und ATI ihre Karten von der Strucktur her immer neu aufbereitet und konsequent verbessert.
 
Unterschiede?
Ich glaub da musst du NVIDIA und ATI persönnlich fragen wird nur etwas schwer :lol:


Aber du kannst es ja mal bei Hardwarezeitschriften versuchen, PC Games Hardware hatte sowohl über NVIDIA als auch über ATI einen Wissen Artikel verfasst wo es um die Produktion ect. geht ...

so besitzt NVIDIA wesentlich modernere Anfertigungsmaschinen, ATI dafür aber auch mehr arbeiter und zudem ist ATI um einige Jahre länger im Grafikgeschäft (ATI hat1986 den ersten Grafikchip herausgegeben mit den Namen EGA und VGA Wonder, NVIDIA erst 1995 der den Namen NV1 trägt und neben einen integrierten Grafikchip auch einen integrierten Audio Chip besaß war aber ein Schuss nach hinten) ....

Sitz von ATI ist Toronto und von NVIDIA ist es irgendwo Kalifornien


Lange Zeit peilte ATI nur die Office User an und deren Grafikkarten waren nicht gerade bestens für Spieler geeignet aber erst mit den beginn der Radeon Grafikkarten wollte ATI auch die Spieler ans Land ziehen, die Radeon 7500 war dabei eine gute Preis/Leistungs Grafikkarte und die Radeon 8500 hat knapp den Potestplatz verpasst, litt aber stark unter Optimierungsbeschmipfungen und unter misserabler Qualität war aber um fast 400€ günstiger gegenüber der Geforce 3 TI 500 und bot zudem modernere Shader, der durchbruch für ATI gelang es mit den R300 Core aka Radeon 9xxx Reihe dank diesen schrieb ATI auch endlich wieder schwarze Zahlen, im vorherigen Quartal hat man NVIDIA wenn es um den Gewinn und Umsatz geht überholt

NVIDIA hingegen peilte ausschließlich die "Spieler" an aber der richtige durchbruch gelang erst mit den NV10, der Geforce 256 Grafikkarten im Jahre 1999 aber auch der NV5 (TNT2) leitete NVIDIA Goldeneszeitalter ein und seit dem brachte NVIDIA ausschließlich nur gute Grafikserien heraus und schrieb absolute Rekordzahlen (rund 580 Mill. US Dollar Umsatz und fast 100 Mill. US-Dollar Reingewinn, war höchst Niveau) erst mit den NV30 (Geforce FX 5xxx) wurde NVIDIA goldenes Zeitalter beendet durch den starken R300 Core

So viel mal kurz gesagt ...

schau dir einfach mal Artikel an wie R300 oder R420 Architekture durchleuchtet oder sowas ähnliches ....
 
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Nun noch mal kleine Eckdaten aller Grafikchips


ATI:


EGA und VGA Wonder 1986/87
Eigene ASICs

Mach8 1991
Erster 2D Beschleuniger


Mach32 1992
Integriert 2D Beschleunigung und RAMDAC


Mach64 1994
64bit Chip, erster Videobeschleunigung

3DRage 1996
Erster 3D Prozessor von ATI, war aber kein guter 3D Start, 3dfx war weiter und bestimmte zu den Punkt die 3D Welt

3DRageII 1996
OEM Liebling schlecht hin

3DRage Pro 1997
arbeitete mit 75 MHZ

Rage128 1999
integrierte iDCT in der Hardware

RageFuryMaxx 1999
Doppelchip Grafikkarte, war zu dieser Zeit eine beeindruckende und die beste Grafikkarte

Radeon 2000
besaß erstmals die T&L Einheit

Radeon 8500 2001
4 Pipelines und modernsten Shader 1.2 und 1.3

Radeon 9700 2002/2003
8 Pipelines, 256bit Interface und erstmals echte Shader 2.0 Architekture, modernste Grafikkarte für damalige Verhältnisse


NVIDIA

NV1 1995
Erster 3D Beschleuniger mit Adio Chip, SChuss nach hinten

NV3 (Riva 128) 1997
Eine der ersten AGP Grafikkarte, integrierte Triangle Setup

NV4 (Riva TNT) 1998
zwei Texeleinheit berechnet zwei Pixel pro Takt

NV5 (TNT2) 1999
Stencil Buffering, dank dem erste komplexe Schattenberechnung möglich gewurden

NV10 (Geforce 256) 1999
Bump Mapping und T&L Einheit und Cube Environment

NV15 (Geforce 2 GTS 256) 2000
überwältigend dreifach schneller gegenüber Geforce 256 GTS

NV20 2001
programmierbare Pipelines, genaue Beleuchtungseffekte

NV30 2003
Sehr hohe Taktraten und erstmals Verwendung des Shaders 2.0 und wurde erstmals in 130 Nanometer angefertigt war aber nen Schuss nach hinten und wurde oft wegen ihren Turbinenlüfters ect. beschimpft

NV35 2003
beeindruckte mit über 120 Mill Transistoren und hohen Taktraten und 130 Nanometer Anfertigung allerdings kam diese zu spät und war kein guter start


ATI fertigt zwar keine Chips an sondern lässt die sich bei TSMC machen allerdings fertigt ATI noch Workstation Grafikkarten und zum Teil einige wenige Grafikkarten für den OEM Markt persönnlich an
 
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