Was ist der Unterschied zwischen dem ASRock Fatal1ty Z170*und dem ASRock ectreme mobo

Hey...
Ich bin gerade dabei mir einen Gaming rechner zusammen zu stellen.
Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen dem ASRock Fatal1ty Z170*und dem ASRock ectreme z170 ist und welches besser dafür geeignet ist?

Lg und danke schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist das, was beim Hersteller in den Beschreibungen unterschiedlich ist.

Und "besser geeignet" ist so ne Sache. Kommt ja drauf an, was genau Du machen willst. Bei solchen Boards sprechen wir ja nicht von billigsten No-Name-Office-Boards, sondern schon von hochwertigeren Dingen. Die Unterschiede da sind relativ gering.
Viel mehr als 1-5% Leistungs-Plus bringt dir ein Board an sich eh nicht, wenn du es einfach nur so benutzt, wie es bei dir ankommt...
Willst du oc'en oder sonstiges, kann man sich weitere Gedanken machen. Ansonsten ist es fast völlig latscho, was du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Leistungsplus kriegst du ohne das du selber Hand anlegst bei keinem Board wirklich. Einzig die verbauten Komponenten sind vllt etwas hochwertiger. Das wo man es am stärksten Merken kann ist beim verbauten Soundchip oder Sonderdingen wie M2 Anschlüsse und deren Anbindung.

Unterschied:
Die Extreme Reihe besitzt eine bessere CPU Spannungsversorgung wie die Fatality Reihe.
Extreme hat 10 oder 12 Phasen und die Fatality Modelle meistens 6. Relevant ist das nur, wenn du mit OC alles aus der CPU quetschen willst.

Ich persönlich würde zum Extreme 4 greifen, die Bretter sind klasse und meiner Ansicht nach ist es das definitiv bessere Board.

Hier Link:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Edit: Ich sehe gerade, das Extreme 4 unterstützt auch noch höheren Speichertakt (Fatality DDR4 3200mhz und Extreme 4 3866mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards haben 12 Phasen und unterschieden sich kaum von der Ausstattung. Das Gaming K6 hat noch einen Killer E2400 LAN Chip an Board, das Extreme 6 hat einen LAN Chip von Intel (keine Ahnung ob der Killer besser ist, ich hätte lieber den Chip von Intel).

Bei den beiden würde ich sagen, entscheidet wohl nur der optische Aspekt :d oder Du nimmst das Extreme 4 und sparst 30 € (die zwei Stromphasen machen beim OC kaum was aus).

Achso, der Zusatz "Gaming" hat mir der Leistung bei Spielen null zu tun, es ist reines Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ja das Gaming damit wirbt eine stabilere Verbindung zu haben. Mmmmh schwere Entscheidung wenn es nur der optische Aspekt ist:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wollte ich dir auch gerade zeigen ^^

- - - Updated - - -

Aber der Text macht es mir nicht wirklich leichter:-[

Ich kann ja für Dich entscheiden, kaufe Dir das Extreme 6 :d

Ich tendiere auch zu dem extreme... ich hätte nur gerne ein pro für das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) Preisvergleich gehabt aber es gibt irgenwie kein der damit erfahrung hat^^

- - - Updated - - -

also besteht da nur ein kleiner mehrwert?
ich muss sagen mit mobo kenne ich mich 00 aus=(

Extreme 4 zum 6? Die sehen fast gleich aus, aber unterscheiden sich ein wenig in der Ausstattung. Der 6 hat einen 4 Pin Lüfteranschluss mehr und 12 statt 10 CPU-Phasen(google it).

Das Z170 Gaming K6 ist baugleich mit dem Extreme6, auch das Bios mit den technischen Daten.

Einziger Unterschied ist der Lan-Port ;)

Also ich hab das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 und kann eigentlich nur Gutes berichten, AUSSER diese Killer NIC. Wenn ich da diese QOS Software von der laufen habe, dann spackt alles bei mir rum, Filme laufen nicht mehr Rund von einem Stream, Webseiten bauen sich nicht mehr richtig auf und Spielen kann ich komplett online vergessen. Selbst wenn ich die Prioritaeten neu vergebe und da einstelle, dass ich bestimmte Dinge favorisiere bringt es nichts. Dann geht meine CPU auf 100% und ich hab dann auch Probleme ueberhaupt mit meinem Rechner zu arbeiten.
Sobald ich die Software ausschalte und praktisch nur noch des Treibers wegen auf dem System ist, laeuft alles wie gehabt. Bin da schon ein wenig enttaeuscht von dieser beworbenen Killer NIC.
Ansonsten ist das Board echt super. OC funktioniert toll, Einstellungen sind uebersichtlich etc pp. Wenn nur die NIC (oder die Software) nicht so ein Ramsch waere....

Einfach nur den Killer Treiber über den Gerätemanager installieren lassen und auf die Software verzichten ;)

Ja genau.Aber deshalb habe ich mir den Killerchip gleich gespart und zum Extreme gegriffen mit bewährtem
Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh