Was ist der Unterschied zwischen Marvell 88SE9172 zu 9182

Mecki HH

Semiprofi
Tja weiß einer wo der Unterschied zwischen den beiden Sata Controllern ist?
9128 zu 9182 weiß ich, das erster über ein Lane angebunden ist, der zweite über zwei und daher bedeutend schneller ist.
Aber was ist der 9172 für einer? Worin unterscheidet er sich gegenüber dem 9182?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Sachen, das wissen meist nur die Hersteller, wenn man es nicht an den Features sieht.

Ich meine der Unterschied ist zwischen nur internen und auch externen Anschlüssen. Mußt mal Boards vergleichen, Ausstattung mit den jeweiligen Kontrollern.
Ich meine irgendwie sowas war das...

Der 72 dürfte auch mit 2 Lanes angebunden sein wie der 82, und somit ebenfalls volle Leistung erbringen können.

Ich meine damit, dass es auch einfach nur Revisionsänderungen zum Ausmerzen irgendwelcher Fehler sein könnten.

Nein das sind verschiedene Kontroller, soweit ist mir das mittlerweile klar.

Mal sehen vielleicht suche ich morgen nochmal nach entsprechenden Boards mit dessen Hilfe man dann erkennen kann wo die Unterschiede sind.
Ich glaub mit Gigabyte und Asus hatte ich das rausgearbeitet. Vorallem den Boards mit 1366 Sockel... Ist aber schon wieder sooo lang her... vorm Sommer wars... ^^.... :d

Der 72er ist nach meinem Eindruck nämlich eher später als der 82er aufgetaucht. kann mich dabei aber auch täuschen... allein das würde schon gegen eine Revision sprechen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kommt natürlich auf die Lane Geschwindigkeit drauf an !
2.5 GT oder 5 GT pro lan
Beim H55 glaub ich 2.5 GT (Pcie 1.1) usw.
Der 9128 ist mit zwei 6gbit Anschlußen....

Nachtrag
Der 9172 hat zwei 6gbit sata und zwei 3gbit Esata Anschlüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber soweit ich das hier bisher immer mitbekommen habe, nicht voll Leistungsfähig, da nur mit einem Lane angebunden.
Sprich ne Sata3 SSD wird nicht ihre volle Leistung entfalten können! Ob das auf neueren Boards nun irgendwie anders sein soll, entzieht sich meiner Kentniss, das oben ist mein Stand der Dinge....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Ach so, die äußeren Anschlüße sagen nichts über die Mögliche Leistungsfähigkeit des Kontrollers aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war der Unterschied
und der könnte auch die Lan Anbindung sein ( 9172 > 9182 )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh