[Übersicht] Was ist die allerleiseste auf dem Markt erhältliche 3,5" Festplatte?

Ich habe die Samsung 501 LJ.
Dann die Western Digital GP 500 GB und Western Digital GP RE 1 TB

Alle Platten sind im Idle leise, sehr leise. Nur beim Zugriff hört man etwas. Dabei sind die Western Digital hörbarer. Ich sage nicht lauter, aber das Zugriffgeräusch ist höher. Aber nicht wirklich störend.

Ich habe von den Samsung mehrere Platten im Einsatz in unterschiedlichen Gehäuse. Da vibriert nix. Die sind schon sehr leise und vibrationsarm.

Eventuell ist die Platte bei Dir etwas verkantet. Einfach mal in einen anderen Slot einbauen. Notfalls dann doch entkoppeln.

Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe letzen Post. Ich habe sicher 10 Stunden mit Entkoppel-Aktionen verbracht, hab sie bis heute nicht leise bekommen. Ich habe jeden Slot durchprobiert, einfach alles was man an Maßnahmen treffen kann.

Ist denn die Western Digital GP (AACS) die neuere Serie oder die AAKS?

Wieviele Platter hat die WD GP 500GB? 2, oder?

Mfg DerrickDeluXe

Die AACS dreht langsamer als die AAKS... das ist der einzige Unterschied soweit ich weiß... die AAKS kam ein bisschen früher aufm Markt... soll aber nicht heißen, dass sie schlechter ist.

Siehe letzen Post. Ich habe sicher 10 Stunden mit Entkoppel-Aktionen verbracht, hab sie bis heute nicht leise bekommen. Ich habe jeden Slot durchprobiert, einfach alles was man an Maßnahmen treffen kann.

Ist denn die Western Digital GP (AACS) die neuere Serie oder die AAKS?

Wieviele Platter hat die WD GP 500GB? 2, oder?

Mfg DerrickDeluXe

Die GP braucht durch die geringere Drehzahl weniger Strom und ist dadurch sehr leise und kühl. Die AAKS mit 320GB Plattern hat mit den herkömmlichen AAKS mit 166GB Plattern wenig zu tun. Meine alte WD5000AAKS war nicht schneller als meine GP mit 500GB trotz geringerer Drehzahl da die GP die höhere Datendichte hat, 250GB Platter. Die WD GP 500GB hat somit 2 Platter, die 500er AAKS 3 Platter.

Ich habe übrigens Parkettboden (kein Laminat), hat sonst noch jemand hier seinen PC direkt auf Parkettboden stehen?

Könnte ja damit zusammenhängen, dass der irgendwie als PC-Unterlage ungeeignet ist.

Mfg DerrickDeluXe

...
Könnte ja damit zusammenhängen, dass der irgendwie als PC-Unterlage ungeeignet ist.
Mfg DerrickDeluXe
Naja, normalerweise sollte das Case ja Gummifüße haben zum entkoppeln, bei meinem P182 sind die auch recht dick, ich glaube nicht dass sich da noch was überträgt.

Anders kann ich es mir nicht erklären, ein Kollege hat die gleiche Platte und das Gleiche Case bei ihm ist absolut nix zu hören. :(

Mfg DerrickDeluXe

Absolut Leise, Kühl, Vibrations-Arm

Eine SSD

Für Daten ein Raid5 auf einem Server den man auf den Dachboden oder in den Keller verbannt und per GB-Lan mit der Workstation verbindet. Und schon ist Ruhe im Karton.

Sowas bin ich atm. wirklich am überlegen. Was schätzt du, wie hoch werden die kosten sein? Ich bräuchte quasi nen alten PC und drei Festplatten, richtig? Was kommt noch dazu? Sollte 1 Gbit LAN sein und außerdem brauche ich nen Raidcontroller.

Ich hab alles versucht, entkoppelt, Bitumenbox, freischwebend zwischen Gummis, das Gehäuse vibriert immer, gibt also nen sehr dumpfen dunklen Ton aus, ähnlich wie ein Subwoofer.

Gehauese ?

Erst das Lancool K7, jetzt das Antec P180

Sowas bin ich atm. wirklich am überlegen. Was schätzt du, wie hoch werden die kosten sein? Ich bräuchte quasi nen alten PC und drei Festplatten, richtig? Was kommt noch dazu? Sollte 1 Gbit LAN sein und außerdem brauche ich nen Raidcontroller.

Kommt drauf an was Du bereit bist für den Controller anzulegen. Das ist wohl der größte Posten. Der Rest ist ja nur Pippikram, weil alte 939er bekommt man ja für ganz kleines Geld hinterhergeworfen. Und viele von den Computerverrückten haben ja noch Netzteile und Gehäuse und sowas rumzuliegen.

Nen kompletten PC hab ich schon. Jetzt gehts nurnoch um die Einrichtung, erstmal testweise mit einer einzelnen HDD. Das ganze möchte ich mit FreeNAS realisieren.

Auf jeden Fall keine Seagate ST3500320AS, die ist zwar ziemlich schnell, aber brutal laut.

Also ich kann zur 410AS sagen das sie ziemlich leise ist, da must du schon ganz genau hinhören. Die Samsung hingegen ist da schon Hörbar. Siehe Signatur

Also noch leiser wie die Seagate ST3250410AS brauch man meiner Meinung nach nicht, die ist wirklich nur ganz leise zu hören wenn man ganz nah ran geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh