Was ist die beste Soundkarte für Stereo Sound HIFI Anlage ?

Homie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
743
Ort
Freiburg
Hi,

Ich hab den Denon DCD-710AE CD-Spieler.
Ich benutze den Denon PMA-510AE als Verstärker.
ALs Lautsprecher benutze ich 2 Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher.
Hören tu ich nur Stereo.

Wenn ich eine CD nur über die Anlage abspiele habe ich einen hervoragenden Klang und sozusagen einen Ohrenorgasmuss :)


Wenn ich aber eine Flac-Musikdatei über den HTPC + Denon Verstärker abspiele ist der Sound schlechter (ich meine einfach dumpfer) als über den Denon CD-spieler + Denon Verstärker.
Ich bin der Meinung, dass die Soundqualität bis zu 20 % schlechter ist.

Als Soundkarte benutze ich die Asus Xonar D2 .
Die Soundkarte ist über ein einfaches ca. 30 cm langes Klinke-Chinch Kabel mit dem Verstärker verbunden.

Was meinst Du kann ich tun, damit meine Ohren wieder glücklich werden ?
Neue Soundkarte ? Ich dachte an die ESI Juli@ oder die ASUS Xonar Essence ST, PCI

Allerdings habe ich wirlich zweifel, ob die Aufrüstung was bringt, da die Asus Xonar D2 laut Testbericht schon richtig gut sein soll.

Was meinst Du, würden vielleciht vergoldete Chinch Kabel den Sound klarer machen ?

Bin für jeden Tippp dankbar, der mich meinem Hörgenuss näher bringt.

Ciao

Homie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Essence soll do das beste sein was es gibt (was Soundqualität angeht).
Die Geschichte mit teuren Kabeln würde ich lassen wenn du kein Geld zu verschenken hast.
 
Die Essence ist budgetmäßig das beste erhältliche. Es gibt natürlich auch noch Nischenprodukte, die aber meistens schlecht lieferbar sind oder schlichtweg zu teuer sind.

Du könntest alternativ auf einen DAC zugreifen, was dann als externe Lösung meistens sogar besseren Klang erzeugt als eine Soundkarte.

Bessere Qualität durch Kabel sind Placebos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel ist es eindeutig so, dass nichts besser wird, ABER: Kabel können durch ihre physik. Eigenschaften die Klangfarbe leicht verändern und somit vll "besser" klingen.

Nur hat das mal rein gar nichts mit einem Preis zu tun, sondern hängt einfach nur vom Material ab. Teure Kabel zu verkaufen ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen.
 
gute Kabel sollte man haben -> thomann.de hat eine auswahl, kein Voodoo oder ähnlichen kram, sondern solide Ware.

Zur Soundkarte, was würdes du aus geben, weil es gibt Geräte von 100Euro bis Mittelklassewagenpreis -> 50.000Euro*, darum wäre es gut wenn du sagen würdes wieivel du ausgeben willst/möchtes. Für ca. 200Euro bekommt man was, ab 500Euro sieht das genial aus und alles über 1000Euro naja -> das ist eher High-End und Königklasse.

*ja wer es nicht glaubt: Avid ProTools 9 HD komplett Ausgebaut kommt locker auf so ne Summer -> dazu feine Outboardgerät und naja, der rest ist erstmal egal^^
 
Wie Everest2000 bereits sehr gut beschrieben hat, hängt vieles sehr vom bereitgestellten Budget ab.

Die wohl beste Möglichkeit wäre es, alle CDs mit dem neuesten Lame-Codec via EAC (richtig konfigurieren) als FLAC zu rippen, den ASIO Plug-In zu installieren (gibt auch andere) und das Tonsignal digital unangetastet an ein externes DAC-Gerät durchzuschleifen.

Eine interne Soundkarte kann man sich also schenken, genauso wie den CD-Player. Und das ist ernst gemeint.

Die digitale Durchschleifmethode geht via USB oder optischen Kabel von statten, wobei sich die optische Lösung bei portablen DACs überwiegend als überlegen und linearer erwiesen hat.

Beispiel:

Flac --> USB/optical lineout --> Cambridge Audio DAC Magic --> PMA510AE --> Canton Chrono

Verbunden sollte das Ganze mit gut abgeschirmten Kabeln sein. Mehr bringt diesbezüglich nur dem eigenen Gewissen was.
 
alle CDs mit dem neuesten Lame-Codec via EAC (richtig konfigurieren) als FLAC zu rippen

:confused: Seit wann kann LAME denn FLAC bitte? Der kann nur MP3 ;)

Und als PCM zu speichern wäre ja totaler Unfug, wo FLAC ja 100% die gleiche Qualität hat, aber eben trotzdem kleiner ist :)
 
Seit wann kann LAME denn FLAC bitte? Der kann nur MP3 /QUOTE]

Ach ja, herrlich, habe selber was auf MP3 V0 gerippt und da glatt einen Gedankenfehler gehabt. :fresse:

Danke für die Berichtigung.


Und als PCM zu speichern wäre ja totaler Unfug, wo FLAC ja 100% die gleiche Qualität hat, aber eben trotzdem kleiner ist /QUOTE]

Mit PCM meinst du WAV? Also ich finde, dass wenn die Musiksammlung eine gewisse Größe erreicht hat, sich das FLAC Format durchaus bezahlbar machen kann... auch wenn 2Tb keine 80€*mehr kosten.

Jedem das Seine. Aber ich bleibe dabei: eine externe DAC Lösung wäre hier optimal. Ob nicht auch ein FiiO E7 oder ESI DAC Nano ausreicht bleibt dem Anwender selbst überlassen.
 
Ich lese auch immer wieder, das gerade das Feintuning im Softwarebereich stark unterschätzt wird. Die ASIO GEschichte ist da schonmal ein solider start.

Google kann die da sicherlich detailliert helfen.
 
Kann man bei der Soundkarte nicht die Opamps tauschen?
Könntest ja da mal ein bisschen probieren.
 
Nein, soweit ich es überblicken kann, habe ich keinen gesockelten OpAmp auf der Platine gesehen und auch Asus wirbt nicht damit.

Und selbst wenn, löst es wohl das "Problem" nicht wirklich.
 
Ich würde auch mal in Richtung "Software" forschen. Eine noch teurere Soundkarte bringt (fast) nichts. Die D2 ist schon mehr als gut.

Ich besitze eine Xonar D2X und kann deren Klang weder in positiver, noch in negativer Hinsicht etwas nachsagen. Die Unterschiede angeblich so schlechten X-Fi Xtreme Music beschränkt sich auf Nuancen. Boxen sind ein paar aktive Adam A2X.

Was mir gerade noch einfällt: Tausch doch mal die Eingänge am Verstärker. Vielleicht ist da irgendwas verstellt. Dauert ja nur zwei Minuten das zu testen. :)
 
Prodigy HD2 das beste für ein 2.1 Soundsystem.
 
Sehr gut ist auch die "Soundblaster Titanium HD" von Creative.
Die soll auch besser als die Xonar Karten sein.
 
[...]

Beispiel:

Flac --> USB/optical lineout --> Cambridge Audio DAC Magic --> PMA510AE --> Canton Chrono

Verbunden sollte das Ganze mit gut abgeschirmten Kabeln sein. Mehr bringt diesbezüglich nur dem eigenen Gewissen was.

Der DACMagic reisst aber doch ein ganz schoen tiefes Loch in den Geldbeutel :d . Weisst du zufaellig ob es empfehlenswerte guenstigere DACs gibt?
 
Ob nicht auch ein FiiO E7 oder ESI DAC Nano ausreicht bleibt dem Anwender selbst überlassen./QUOTE]

Habe es gepostet. Der FiiO E7 wird gerne in der High-End In-Ear Szene als pKHV genutzt und ist für den Preis wirklich gut, wobei der Nano auch nicht schlecht ist. Ein Direktvergleich konnte ich nur noch nicht machen.

Rein theoretisch könntest du auch eine Asus ST/X kaufen, nur hast du dann mehr gekauft, als du eigentlich benötigst.

Aber bevor du da etwas kaufst, versuche bitte erstmal den Asio Treiber. Vielleicht liegt es ja auch nur daran.
 
Danke an alle die mitgeholfen haben - Danke.

Ich habe nun ASIO + Foobar2000 mit der Asus Xonar D2 benutzt.
Gebracht hat das leider nix.

Nun habe ich die ESI Juli@ und die ASUS Xonar Essence ST getestet.

Ich vermutete, dass die ESI@ Juli meinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht werden würde.

Aber die Esi@Juli kakt mal voll ab. Der Sound ist einfach nur Dumpf und es macht kein Spass Musik damit zu hören :kotz:
Dazu kommt das der Sound zu basslastig ist - ich will Musik hören und nicht Bass.

Die ASUS Xonar Essence ST schätzte ich so ein, dass der Unterschied zu ASUS Xonar D2 eher gering ist, wenn überhaupt hörbar.

Aber Scheiße, dass Teil bereitet Freude pur.:bigok:
Glasklarer Sound und der Bass stimmt auch. :hail:
Alles ist viel klarer - so muß es sein.:cool:

Was mir nicht gefällt ist, dass bei Standart-Einstellung, der Rock Musik einfach die Dynamik fehlt.
Wer nun denkt, hey ich benutz einfach die Soundprofile Rock, Metal oder H-Metal wird glauben, dass er nun onboard Sound wie vor 10 Jahren hört.
Die Soundprofile sind einfach total unbrauchbar und für die Tonne.

Wer nun manuell sein Soundprofil einrichtet könnte eventuell den richtig Ton für Rockmusik treffen. Weiß ich aber nicht, da nicht getestet.

Getestet habe ich folgende Musikrichtung:

Elektronik, Hip-Hop, Jazz, Rock, Klassik und Opern-Gesang.

Alles läuft perfekt, aber Rock ist mir zu schwach auf der Brust bei Standart Einstellung.
Aber es ist noch OK. Außerdem höre ich selten Rock Musik von daher fällt das nicht so schwer ins Gewicht.


Verglichen mit meinem Denon DCD-710AE CD-Spieler habe ich keinen negativen Unterschied zur ASUS Xonar Essence ST raushören können (Getestet nur mit elektronischer Musik sowie Klassik)


Wer genauso höhe Ansprüche wie ich an den Genuß der Musik stellt könnte mit der ASUS Xonar Essence ST glücklich werden.

Positiv:

Glasklarer Sound
Angenehme Bässe, nicht zu stark - ich hasse diesen blöden Basshype - Bass ist nicht Musik
kann mit meinem Denon DCD-710AE CD-Spieler mithalten.
Sound ist räumlich/live - der Sänger/Sängerin könnte manchmal vor einem stehen und singen.
Treiber läuft unter Win 7 32bit hervorragend und wird wahrscheinlich auch auf Win 8 noch laufen - nicht wie bei dem Müll von Creative

Negativ:


Rock Musik hört sich bei Standart Einstellung zu schwach an.
Die Dynamik bzw. die basshaltigkeit fehlt etwas - Nach meinem Geschmack bis zu 25 %
Die Soundprofile - Rock, Jazz usw. sind eine soundverschlechterung und eine Schande für die Musik.



Manch einer wird jetzt wohl behaupten, aber was ist mit dem Preis ? So viel Kohle für Sound.

Ich sage: der Sound ist es allemal wert.
Außerdem schaut man bei Musik nicht aufs Geld ;)
 
Das beste überhaupt was Stereo Sound macht ist die ESI Juli . Was besseres in sachen Sound bekommste nicht. Das sagen auch viele Reviews und Test in verschieden Hifizeitschriften.
 
Wsapi kann man sonst noch ausprobieren... nun ja.

Also die ESI Juli ist, ohne diese gehört zu haben, sicherlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wäre dem so, hätte ich mindestens 1000€*gespart und es wäre mir nicht entgangen.

Das der Unterschied mit den Canton Chrono und dem PMA510 AE derart frappierend sein soll, überrascht mich indes doch sehr. Aber nun gut, diese Unterschiede kenne ich ja schon von einigen Kopfhörerverstärkern.

Solltest du nun mit der Asus St analog mit dem PMA verbunden hören, so solltest du unter normalen Umständen ein besseres Ergebnis haben, als mit dem DCD.

Den CD-Player könntest du also verscherbeln.

Die jetzige Kette scheint ja richtig zufriedenstellend zu sein. Bin mal gespannt, wie die Lautsprecherkette sich gegen einen 880 600Ohm oder HD600er schlagen würde.

Nehme ich die Boxen, den CD-Player und den Amp raus, so wäre auch Geld für einen HD800, T1 SA5000 übrig gewesen. Meiner Meinung nach, die deutlich hochkarätigere Lösung.

Kann aber voll verstehen, wenn der Klang über Lautsprecher besser gefällt.
 
[...] beim Vergleich von 2 guten(!) Soundkarten müsste ich schon sehr genau und im direkten Vergleich hinhören um einen Unterschied auszumachen! [...]

Japp, so sehe ich das auch. :)

@smokingFrog2009
Ich habe nen HD650 nebst passendem KHV. Ich höre damit trotzdem eigentlich nur spät abends - über die Boxen kommt der Klang einfach ganz anders rüber als über nen Kopfhörer. Das hat nichts mit der Wiedergabequalität zu tun, einfach mit der Art "wie" man hört. Ohne den Kopfhörer könnte ich kurz gesagt leben, ohne die Lautsprecher nicht. Ich denke das geht einigen so. :wink:
 
Lautsprecher sind schon was feines. Mein Problem ist nur der sehr hohe Anspruch an der persönlichen Abstimmung, Auflösung, Räumlichkeit und Schnelligkeit.

Um meinen Anspruch dabei befriedigen zu können, bräuchte ich einen passenden großen Raum und mehr Geld für eine adäquate Anlage, als ich ausgeben möchte. Kurz gesagt, die Anlage würde gebraucht 15k€, eher 20k€*kosten. Ich spare aber als (noch) Schüler lieber das erarbeitete Geld für die spätere Fortbildung/Haus.

Habe meiner Mutter, da sie selber doch lieber mit Lautsprechern hört und diese Methode bei Filmen auch eher mag, eine MagnatMCD850/Vincent SV234/Canton Ref7 Kette aufgebaut. (vielleicht downgrade ich auf Vento870DC). Als DAC, Kopfhörerverstärker und Schaltzentrale dient der Symphony.2.

Mit der Kette kann ich Musik hören, aber noch nicht genießen. Es fehlt einfach noch mindestens eine Klangklasse, die aber lautsprechermäßig gleich ein vielfaches mehr kostet.:fresse:

So verschieden kann Anspruch sein und ich gönne es wirklich jedem, vielleicht bin ich sogar etwas neidisch auf diejenigen, die auch mit vergleichsweise preiswertem aber doch soliden Equipment Musik auch wirklich genießen kann.

Ich Analysiere erst einmal die Musik, höre genau hin, ob auch alles hinhaut und kann dann erst unter Umständen genießen. Es ist echt schlimm.. den so bleibt mir weniger Geld für mein Rennrad.

Nun bin ich schon am Zweifeln, ob ich nicht lieber meinen Hauptrechner, der damals einen Heiden Geld gekostet hat, zu verkaufen (ich spiele nur noch selten) und alles am mobilen Apfel erledige.


Ok, genug gespammt.
 
Bei dem Geld was dafür zur Verfügung stehen könnte, würde ich ernsthaft über ein aktives System nachdenken.

Sprich gescheite Lautsprecher oder bauen lassen, ohne passive Weichen, heißt auch höhere Belastung der Chassis möglich. Dazu eine digitale aktiv Weiche, und 2-3 Verstärker um 2/3 Kanal-Aktiv fahren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh