Was ist die beste und sicherste Methode zum Partitionieren?

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo

Ich persönlich halte vom Partitionieren bei Win Install bzw von so grafischen Kram nicht sehr viel.
Hatte immer fdisk unter Dos genommen auch bei 160G Platten.

Was sagt Ihr dazu? Was ist das beste und sicherste Partitionierprogramm?
Eigentlich je einfacher der Umfang umso besser oder?
Fdisk zeigt zwar die Kapazität dann falsch an aber egal.

Beispiel eine 160er Platte. Eine Partition 15 und eine Rest.
Er zeigt an gesamt 16 weil ja Dos.
Am Ende sagt er die 15er benutzt 10% und die laut DOS 1GB die restlichen 90.
Das war jetzt nur als Beispiel. Win erkennt die dann wieder voll.


Was nutzt Ihr? Geht das auch mit Sata? Eigentlichs chon oder? Nur an extra Controllern wird es schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd´s mal mit partiton magic probieren, ist ein echt gutes programm zum erstellen, löschen usw. von partitionen...funzt auch bei sata I/II festplatten

gruß jack
 
Mit Partition Magic habe ich mir schonmal alle Partitionen auf ner HDD zerschossen. Ist aber schon ne Weile her. Vielleicht sind die Aktuellen Versionen besser.
Ich partitioniere auf jeden Fall immer in der Datenträgerverwaltung und hatte damit noch nie Probleme.
 
Benutzt doch einfach die betriebssystem-eigenen Partitionstools. Da Windows XP in der Urversion keine 48-Bit Adressierung beherrscht, erkennt es von einer 160 GB Platte lediglich die ersten 137 GB. Ist die Platte vorher partitioniert worden (mit welchem Programm auch immer), wird scheinbar die korrekte Kapazität erkannt, was später fatale Folgen haben kann. Sofern nachher kein Service Pack installiert wird.

Eine alternative zu FDisk wäre übrigens XFDisk.
 
ich benutze immer den partitionierer der Install CD, ist ja effektiv das gleiche wie fdisk nur eben noch weniger funktionalität ...

da mach ich eine partition für's OS und der rest wird dann wemacht wen windoof drauf ist ... in der Datenträgerverwaltung.

Von partition Magic halt ich absolut garnix ...
 
Partition Magic!

ich erstell bei der os installation die erste partition, dann installier ich die software und dann mach ich den rest damit
 
Partition Magic ist NICHT kostenlos! Warum sollte man Partition Magic kaufen um nur Partitionen zu erstellen? Das kann man mit anderen, kostenlosen Programmen oder denen, die im Betriebssystem enthalten sind, auch machen.
 
genauso wie freddy86 mach ich es auch...

Hatte noch nie Probleme mit Partition Magic 8.0!!!
 
ich hab mir mit Partition Magic auch schon einige Partitionen zerschossen, deswegen benutze ich FDSIK...
 
Das war ein Problem der früheren Partition Magic Versionen.
Ab Version 8.0.5 wurde dieses Problem angeblich behoben!
 
partition erstellen = os-eigenes tool, oder HD-copy
partition verändern = partition magic, wobei vorhergrprüft werden sollte ob mit der HDD alles i.O. ist, da PM/DI sonst blödsinn bauen könnten.
 
Hallo

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das es fatale folgen habne kann im Win hatte ich auch schonmal festgestellt, wo die Partition zu gross war.
Hatte die Daten aber ncoh auf ner komplett anderen Platte, von daher kein Problem.
Immer bei SP2 Installieren ist er mir abgegeiert, weil er die auslagerungsdatei dafür auf der 150GB Partition hatte.
Ich hatte da einfach mal bei Samsung geschaut und die haben auch gleich 2 Tools. Naja was heisst Tools, solch kleine Refistry Updater, wo der Schlüssel dann halt auf 48 Bit gesetzt wird, ohne das man da selber suchen muss.
Seit dem funzt das eigentlich recht gut. Ist auch noch eines, wo man das wieder austragen kann.

Hier im Forum stand, das man sich dennoch die Daten dann zerschiessen kann. Stimmt das? Weil 48 Bit ist ja freigeschaltet, dann kann doch Win damit umgehen.
Ein paar Word Dokumente haben auch nur noch Hyroglyphen bei mir. Ob das daher kommt? Oder irgend ein Fehler von Word?
 
ich pers. halte nicht soviel von partitions magic.ich mach das immer mit acronis disk director.wo pm 8.0 versagt hatte,hat acronis es geschaft.z.b. den freien speicheplatz von hinten nach vorne zu verschieben,brachte pm 8.0 ne fehlermeldung und nicht weiter.
 
ich mach das auch wie ANARCHY!
bei der win-installation wird nur die c:\-partition erstellt (z.b. 10GB), um win draufzupacken. später im windows wird der rest mit der datenträgerverwaltung weiter auifgeteilt.
 
*anschließ*


;)

Aber wenn was verändert werden muss/soll nehme ich dann doch auch PM...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
*anschließ*


;)

Aber wenn was verändert werden muss/soll nehme ich dann doch auch PM...

genau, dann kanns ruhig der PM sein, probleme gabs bei mir damit bisher (noch) nie.
 
ich finde die lösung , primärpartition unter windows setup anlegen, dann in windows partitionen anlegen oder service pack in windows einbinden und schon im setup alles einrichten am besten. für die nachträgliche justierung der partitionsgröße benutze ich paragon partition manager oder lager kurz daten um, lösch in windows die ungewünschten partitionen und leg sie neu an.
 
wie kann da denn (mit partition magic) ne platte "zerschossen" werden ??

@madnex:

was kann denn passieren, wenn man das so, wie du oben beschrieben hast, macht (vorher partitionieren und dann windows drauf...) welche probleme können denn auftreten ?

matthew
 
CM50K schrieb:
ich mach das auch wie ANARCHY!
bei der win-installation wird nur die c:\-partition erstellt (z.b. 10GB), um win draufzupacken. später im windows wird der rest mit der datenträgerverwaltung weiter auifgeteilt.
genauso mache ich das auch, aber nur wenn SP2 in die xp cd integriert ist. also PM benutze ich nur zum ändern, ich hatte nie probleme damit. damit erstellen ist mir zu umständlich weil es mit xp schneller geht.
 
matthew schrieb:
wie kann da denn (mit partition magic) ne platte "zerschossen" werden ??

@madnex:

was kann denn passieren, wenn man das so, wie du oben beschrieben hast, macht (vorher partitionieren und dann windows drauf...) welche probleme können denn auftreten ?

matthew
das du dich nicht entscheiden kannst welche größe du den restlichen partitionen geben willst. :fresse: mal im ernst, was soll schon passieren? einen mechanischen schaden kann die platte doch eh nicht nehmen und wenns mist geworden ist löschte halt wieder alle partitionen und fängst das spiel von vorne an.

mit partition magic habe ich schlechte erfahrungen gemacht, ich habe damals bei meinem laptop eine große partition mit windows drauf gehabt, die wollte ich splitten. nach dem neustart fängt das programm ja vor dem windows starten mit der neuverteilung an, nur dabei ist die kiste hängen geblieben, als ich dann in den abgesicherten gestartet habe und dann anschließend neu war die platte zwar kleiner gemacht worden wie gewüsncht, der restliche speicher der frei wurde war aber nicht in D: und E: wie gewünscht gepackt worden sondern unpartitionierter bereich, vielleicht lag es nur an windows oder an der programmversion, seitdem bin ich damit aber vorsichtiger.
 
Da ist genau das Problem. Deshalb kommt sowas mit Daten auf der Platte sowieso nicht in fRgae. Habe das schon öfters gehört und wenn man eine grosse Platte hat so ala 160G aufwärts, dann geht ne Menge hops an Daten, wenn man viel Kleinkram hat.

Deshalb mache ich das nie unter Win bzw in einem laufenden System. Das ganze bezog sich eher darauf wie man es vorher macht.
Genauso Partitionstabellen zerschossen etc. Nie gehabt. Bisher nahm ich nur fdisk.
 
FNBalu schrieb:
Da ist genau das Problem. Deshalb kommt sowas mit Daten auf der Platte sowieso nicht in fRgae. Habe das schon öfters gehört und wenn man eine grosse Platte hat so ala 160G aufwärts, dann geht ne Menge hops an Daten, wenn man viel Kleinkram hat.

Deshalb mache ich das nie unter Win bzw in einem laufenden System. Das ganze bezog sich eher darauf wie man es vorher macht.
Genauso Partitionstabellen zerschossen etc. Nie gehabt. Bisher nahm ich nur fdisk.
ich denke das das risiko dennoch recht gering ist, zumal man mit vielen tools viel wieder rückgängig machen kann, sofern man alle daten gesichert hat macht es eh nicht viel aus.
 
ich mache auch nichts unter laufendem win....von partition magic gibts doch diese praktischen boot-disketten, und das ist voll okay, fenster-oberfläche, und einfache handhabung...und noch nie abgestürzt *g* lol
 
[PN]Prophet schrieb:
Mit Partition Magic habe ich mir schonmal alle Partitionen auf ner HDD zerschossen. Ist aber schon ne Weile her. Vielleicht sind die Aktuellen Versionen besser.
Ich partitioniere auf jeden Fall immer in der Datenträgerverwaltung und hatte damit noch nie Probleme.


jip ist mir auch schon passiert, bei ner externen festplatte. was verschoben, neu gestartet und nichts war mehr da. konnte zwar über dos die daten noch kopieren und dann die partion löschen und die festplatte funzt auch noch, nur hat mein sys seit dem nen hau, sprich usb2.0 geräte funzen nicht mehr, bzw werden nciht mehr erkannt...
 
also das partition magic mit dem ich mal rumgemacht habe, hat immer einen neustart gemacht und die änderungen im "dos"-modus oder was das da ist (da, wo auch die hdd-checks gemacht werden), durchgeführt...
 
Fazit: Man liest öfters von Problemen wo was abgegeiert ist, wenn andere Tools im Spiel waren, sehe ich das richtig?
Wenn man das hier so verfolgt, dann haben alle die Partition Magic hatten mal nen Fehler.
Ich hatte sowas noch nie. Toi Toi Toi
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh