was ist die CPU ?

Eddy_MX

Urgestein
was ist die CPU ?

hi

also gestern habe ich gelesen das die cpu, die reine, in slizium verpackt ist. (atlhon xp's und intel pentium 3's)

habt ihr eventuell bilder was die "echte" cpu ist und/oder könnt ihr mir das bitte erklären?

ich hörte das das silizium um die tatsächliche cpu diese vor luft (also vacuum drin) und anderen äußerlichen einflüssen die feuchtigkeit usw schützen soll.

bitte um aufklärung!

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU = Central Processing Unit ....ich hoffe ich konnte dich damit weiterbringen ,ist silicium auch nicht sand ?
Verstehe die Frage nicht ganz ......liegt wohl an meinem alkspiegel ;)

Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
CPU = Central Processing Unit ....ich hoffe ich konnte dich damit weiterbringen ,ist silicium auch nicht sand ?

Ähh nein liegt nicht am Alk.

Ich habe erst ein kleines Bier drin und verstehe die Frage auch net so ganz.

DerHeimatlose

Die CPU is das Gesamte modul.
Die DIE is aus Silizium. Silizium is ein Halbleiter und hier werden in Siliziumplatten millionen von Kondensatoren geätzt. Schwuppdiwupp und schon hat man einen fertiegen chip. Am ende wird der chip dann noch mit einer Schicht ungeätztem Silizium überzogen (soweit ich weiß)
Das dient nur dem Schutz, des Inneren.

Hoffe, dass des so in etwa stimmt, was ich jetzt geschrieben hab :fresse:

also nen vakuum is sicher net drin.. die äußerste siliziumschicht dient nur der abwehr von staub/mikroskopisch kleinen artikeln
was ein bisschen staub in mikrostromkreisen verursachen kann wissen wir ja.. ^^

HammerWar schrieb:
Die CPU is das Gesamte modul.
Die DIE is aus Silizium. Silizium is ein Halbleiter und hier werden in Siliziumplatten millionen von Kondensatoren geätzt. Schwuppdiwupp und schon hat man einen fertiegen chip. Am ende wird der chip dann noch mit einer Schicht ungeätztem Silizium überzogen (soweit ich weiß)
Das dient nur dem Schutz, des Inneren.

Hoffe, dass des so in etwa stimmt, was ich jetzt geschrieben hab :fresse:

jo so würd ich das auch sehen. man unterscheidet dann noch zwischen dem core (die eigentlichen recheneinheite und cache der cpu) und dem die (core bzw die cores mit einer siliziumschicht drüber). der die kommt dann aus das package und man hat eine komplette cpu.

ist nicht das wichtigste, aber ohne dem würds bei dau-alarm.de wohl noch mehr fälle geben ^^:

die DIE, also die siliziumschicht außen rum dient auch zur isolation ... ein halbleiter leitet schlecht, allerdings die verunreinigten stellen (also geätzten stellen, die dann mit kupfer und was nich alles 'beschichtet' sind) leiten schon.

KoxBox schrieb:
Silicium ist NICHT gleich Sand. Sand enthält aber Silicium, weil er aus Siliciumoxid besteht.

Ein CPU ist ein Sammlung von Transisitoren (Dual Core cica 230 Millionen) die einfach schalten(0 und 1) zusammen in ein (Programmierte Reinfolge) funktionieren-wie schnell die Schalten bestimmt die Frequenz.

Wie die zusammen arbeiten(Befehle,MMx usw) und andere Factoren(FSB oder bei A64 HTT) bestimmen die Power und Fähigkeiten die CPU.

Ein sehr Komplexe Einheit und ohne geht kein PC!

und so siehts da drin aus: ;)
pentium4.jpg

hi

also vielen dank für die informationen.

@slicer: ist das eine AMD oder Intel CPU ?

@all: danke für alle antworten, ich denke jetzt weiß ich bescheid.

danke

mfg
eddy

hi

jauf ist der Core eines Pentium 4 ;)

alles klar jungs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh