Was ist die max Temp?

Bernd925

Neuling
Hi, ich hab ne 9800GT, seit kurzer zeit fängt der Lüfter der karte ab (57%-Rivatuner) einer bestimmten drehzahl an laut zu krachen, wie ein Lagerschaden oder sowas, bin ich nur im Internet, d.h wenn ich net zocke und der lüfter sich automatisch runterregelt, hört man nix. Jetzt wollte ich wissen obs dan Tipp gibt was dagegen zu machen, oder bzw ob der Lüfter total im Arsch ist?? Wenn ich den Lüfter manuell auf 50%-rivatuner lasse läuft er normal ohne zu knarren, meine frage wie heiss daft die karte werden? Hat beim Zocken immer so um die 80Grad !?
Wäre um Hilfe dankbar !
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in ordnung, ich würd mir erst ab 110°c gedanken machen...

80 Grad sind völlig unbedenklich.
Ab 90/95 Grad würde ich mir Sorgen machen, daß die Temperatur nicht vielleicht doch noch höher wird.
Ab 105 Grad fangen Nividia Karten an zu throtteln.

Wenn die Graka abschmiert/throttelt hast Du die MAX-TEMP erreicht.
Ist doch eigentlich ziemlich einfach. Deine Schmerzgrenze wird wahrscheinlich weit darunter liegen.

teste für das Vorhaben mal Furmark bei geschlossenem Fenster und recht hoher, Sommerähnlicher Raumtemp...
Wenn die Temps dann im Rahmen bleiben, sprich nicht weit über 100°C gehen, sollte das passen.

Ansonsten findet sich hier im Forum, bei ebay oder wo auch immer auch sicher ein alternativer Kühler für wenig Geld, mit dem du auf der sicheren Seite bist ;)

@ Bernd925

Falls Du den Referenzkühler verbaut hast, den gibt es hin und wieder bei EBAY, auch der der 8800GT 2.Gen. sollte darauf passen.

NVidia gibt als Obergrenze 105 Grad an. 80 Grad sind im Rahmen und abhängig von der Kühllösung. Meine GT kommt selbst im Hochsommer nicht auf derartige Werte (mit der Serienlüftersteuerung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh