Was ist die sRBG-Farbraumabdeckung

mayako

Neuling
Hi,

was sagt die sRBG-Farbraumabdeckung aus? Soweit ich das verstanden habe, wäre es am besten, wenn diese Abdeckung 100 % entspricht. :d Habe da 2 Monitore im Auge, einer hat 88 %, der andere 93 %. Gibt es da für das Auge überhaupt ein Unterschied? Ich will den Monitor außerdem nicht zum Bilderbearbeiten benutzen, sondern zum surfen, Filme schauen und spielen.

Hat es vielleicht etwas mit Farbtreue zu tun? Oder sind die Farben mit einer geringen Abdeckung blasser?

Freu mich schon auf eure Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann wirbt man bei Monitoren mit prozentualer Farbraumabdeckung? :confused:

RBG ist der üblichste Farbraum, der auf allerlei Geräten verwendet wird.
Da gibt es dann auch nochmal spezielle Varianten für Adobe oder Apple.
Andere Profile wären beispielsweise PAL-TV, NTSC-TV im TV-Bereich oder CMYK für Druckverfahren.

Ich würde da nicht all zu viel drauf geben.
Viel wird das über die Darstellung der Farben nicht aussagen.
Verlass dich lieber auf Tests, die das Gesamtbild der Ausleuchtung und Farbgebung zusammenhängend bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was sagt die sRBG-Farbraumabdeckung aus? Soweit ich das verstanden habe, wäre es am besten, wenn diese Abdeckung 100 % entspricht.
:d
Es gibt durchaus Monitore die mehr als 100% abdecken. Klingt erstmal unlogisch, wird aber klarer wenn man sich das Modell anschaut.
Stell dir den sRGB Farbraum wie einen Topf mit lauter verschiedenen Farbtönen vor. Wenn ein Monitor nun alle Farbtöne darstellen kann, hat er 100% Abdeckung des Farbraums. Kann er aber alle sRGB Farbtöne und zusätzlich noch weitere Darstellen, so kommt man über die 100% hinaus.

sRGB hat in der Print-, Photo- und Filmindustrie eine große Bedeutung, weil es sich um einen Standard handelt auf den man sich geeinigt hat.
Man arbeitet z.B. an einem 100% sRGB Monitor und druckt auf einem 100% sRGB Drucker. Das ausgedruckte Bild sieht nun exakt so wie auf dem Monitor aus.
:d Habe da 2 Monitore im Auge, einer hat 88 %, der andere 93 %. Gibt es da für das Auge überhaupt ein Unterschied? Ich will den Monitor außerdem nicht zum Bilderbearbeiten benutzen, sondern zum surfen, Filme schauen und spielen.
Hat es vielleicht etwas mit Farbtreue zu tun? Oder sind die Farben mit einer geringen Abdeckung blasser?

88 und 93% sind ok. Wenn du keinen großen Wert auf sRGB Farbtreue legst, ist der Wert für dich sowieso nicht direkt relevant.
Indirekt ist er aber ein Indiz für hohe Farbvielfalt und damit "bunte" Bilder.

Es gibt außerdem noch weitere wichtige Kriterien:
-Ausleuchtung
-Kontrast
-Schwarzwert
-Inputlag
(und weitere die ich auf Anhieb bestimmt vergessen hab)

Ich bin momentan mit 11500k unterwegs, der sRGB Standard gefällt mir optisch nicht, auch wenn das Bild dadurch genormter und natürlicher erscheint. Sprich wenn du nicht gerade ein Vollprofi bist, wird es dich nicht stören. Beim arbeiten mit Photoshop könntest du aber das Ergebniss verfälschen wenn du wie TzK bereits sagte mit 70% bearbeitest aber mit 95% druckst.

Vielleicht kann man dir ja helfen, darfst gerne die Links zu den modellen posten und dein Anliegen :wink:

Ist nicht nötig. Aber danke. :d

Ich mache nichts mit Bildbearbeitung und deswegen hat es sich ja von selbst gelöst. Außerdem habe ich mir jetzt den Dell u2414h schon bestellt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh