Was ist DVB-C?

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

auf der Suche nach einer geeigneten TV-Karte bin ich bei der KNC ONE TV-Station DVB-C angelangt.

Fernsehen läuft hier über Kabel. Bei Wikipedia steht, dass DVB-C digitale Signale an das Endgerät sendet. Wie weiß ich, ob ich neben analog auch digital empfangen kann, oder ist das bereits schon an meinem Anschluss vorhanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel Deutschland und Premiere wären klassische Beispiele, dass du einen solche DVB-C Karte bräuchtest.

Der Grund ist der, dass das Signal übers Kabel digital versendet wird und diese Karte mit eben diesem Signal umgehen kann.
 
Es gibt DVD-S, DVB-T und DVB-C

Das S bei DVB-S steht für "Satellite", man braucht also eine Schüssel.
Das T bei DVB-T steht für "Terrestical", man braucht eine Antenne.
Das C bei DVB-C steht für "Cable", man braucht also einen Kabelanschluß.

Bei den meisten Kabelnetzbetreibern wird Digital-TV angeboten.

Ob das bei dir auch der Fall ist, musst du bei deinem Kabelnetzbetreiber nachfragen.
 
Von Kabel Deutschland gab es mal eine Aktion, wo man eine Set-Top-Box inkl. Tarifumstieg bekam. Das hatte ich abgelehnt, da ich es nicht benötigte.

Bedeutet das also, dass digitales Fernsehen vom Anbieter pro Haushalt erst freigeschaltet werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Digitalprogramm ist "automatisch" vorhanden. Allerdings wird von KD alles außer den ÖR grundverschlüsselt (also auch Sat1, RTL & Co.). Deshalb braucht man auch für Free-TV eine Smartcard (und die kostet was!).
 
Nein, das Digitalprogramm ist "automatisch" vorhanden. Allerdings wird von KD alles außer den ÖR grundverschlüsselt (also auch Sat1, RTL & Co.). Deshalb braucht man auch für Free-TV eine Smartcard (und die kostet was!).
Danke für die Antwort!

Mit meiner TV-Karte wird das dann wohl nichts. Nur um die Öffentlichen zu empfangen ist mir das Geld der Karte nicht wert. Die Qualität der analogen und Hybridkarten soll ja nicht sehr gut sein. Ich lasse das mit der TV-Karte sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh