Was ist effizienter? 8 GB mit 1866mhz oder 16 gb mit 1600 mhz?

0228

Experte
Hey Leute,
mutmaßlich packt meine CPU die 1866 nur mit 2 Riegeln das wären dann 8 GB. Habe aber 4 mal 4 drin die nur 1600 Mhz packen.
Ist es sinnvoller die 2 auszubauen um mit 1866 zu arbeiten oder soll ich das bei 4 mal 4 auf 1600 mhz belassen?
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die Anwendungen an. Ich persönlich glaube das Du aber mit den 4x4GB besser dran bist. Natürlich auch abhängig von der CPU, Ram und Board.

Welche CPU, welches Board? Moderne Prozessoren sind von ihren Herstellern auf weniger Speichertakt spezifiziert, als sie tatsächlich schaffen (unabhängig von Teil- oder Vollbestückung).

Abgesehen davon ist der Performanceunterschied von DDR3-1600 zu DDR3-1866 nicht groß genug, um einen Umstieg von 4x4GB auf 2x8GB zu rechtfertigen.

CPU ist AMD FX 9590 8 mal 4,7 GhZ
Mainboard ist ASRock FX Extreme 9.

Bei mir klappt das Hochtakten nicht mit den 4 Riegeln auf 1866 (G-Skill Sniper 1866), deswegen war mein Gedanke 2 mal 4 GB zu nehmen und dann hochzutakten auf 1866

Lass es bei den 16GB Ram... ich denke das ist die bessere Lösung. Meist hast Du hier schärfere Latenzen und der höhere Taktfrequenz macht hier sich kaum bemerkbar!

Die erste Frage wäre: Brauchst du wirklich 16GB RAM? Wann hast du mehr als 6 GB nutzen können? Machst du Videobearbeitung oder ähnliches? Wenn das nicht zutrifft -> 8 GB und verkaufe den Rest

Den Unterschied zwischen 1600 und 1866 ist kaum spürbar, daher nur die restlichen 8 GB herausnehmen, wenn du verkaufen/ verschenken möchtest. Willst du für zukünftige Programme die 16 GB in Reserve haben möchtest -> behalten

@0228
Ich würde den Kauf von deiner Zahlungsbereitschaft abhängig machen.
Wenn diese entsprechend hoch ist, würde ich den RAM verkaufen und mir 2x 8Gb 2400 besorgen.

Ich möchte weder Performance, noch Menge missen.

Also ich würde ganz klar sagen 16GB! Den unterschied 1866 oder 1600MHz merkst du sogut wie nicht. Doppelt so viel ram jedoch schon, selbst wenn du 8GB nur für cache nutzt hast du mehr davon als wenn du 2 riegel mit 1866 laufen lässt.

Danke für die schnelle und kompetente Beratung. Ich zocke hauptsächlich mit meinem Rechner. Also sind da die 16 Gb sinnvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh