Was ist eigentlich auf dem Grafikkartenmarkt los?

pash0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche jetzt echt mal euren Rat. So langsam verzweifle ich...

Ich hatte eine ASUS 560Ti mit der wirklich alles in Ordnung war.
Weil ich mir Mitte des Jahres einen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung (2560x1440) gekauft habe, wollte ich mir bei dem derzeitigen Preisgefüge eine schöne neue Grafikkarte gönnen...
Die GTX 770 und die AMD 7970/280X standen dabei im Focus. Weil ich die letzten Jahre immer NVidia hatte und NIE Probleme auftraten, habe ich mich dieses mal auch wieder für Nvidia entschieden.

1) ASUS 770 (DirectCU II)
-> viel zu höhe Temps! Problem mit dem Kühler -> sie ging bei Games wie Smite (DX11) auf 85 Grad mit 91-99% Lüfter
-> unrunder Lauf der Lüfter
-> starkes Spulenfiepen
2) Gigabyte 770 (Windforce)
-> Spulenfiepen (am geringsten von allen Modellen die ich hier hatte, aber deutlich wahrnehmbar!)
-> eigentlich alles super bis nach 2 Tagen die Lüfter anfingen (scheint ein bekanntes Problem zu sein)
3) EVGA 770 (ACX Cooler)
-> EXTREMES Spulenfiepen... so habe ich das noch bei keiner anderen Grafikkarte gehört
-> Kühler/Lüfter bei 50-54% starkes Schleifen! Wenn man den Kühler "angedrückt" hat war es weg

Leute was ist das für eine Produktqualität auf dem Grafikkarten Markt? Das sind Produkte zwischen 300-400 und dann so etwas? Ich bin wirklich mehr als enttäuscht :(
Oder liegt das speziell an dem Chip der 770 (GK104)? Ich meine klar er ist am Ende seiner Zeit angekommen und es wird alles aus ihm raus gekitzelt, aber dann darf ich solche Konstellationen doch nicht auf dem Markt werfen oder sehe ich das falsch?! Spulenfiepen, ratternde Lüfter, starke Serienstreuung (ansonsten kann ich mir die Testberichte nicht erklären)... Ich habe seit 20 Jahren mit Hardware zu tun, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen...

Ich habe ein gedämmtes LianLi Gehäuse und selbst wenn es geschlossen ist hören sich die Karten an als würden sie gleich explorieren (Spulenfiepen) wenn man was richtiges spielt!!!

Hatte ich nur PECH oder ist das ein generelles (Qualitäts-)Problem?

Ganz WICHTIG:
Die große Frage ist, was soll ich jetzt machen? Was soll ich kaufen?
Bei den AMD R9 280X soll die ASUS ja wieder TOP sein (so wie bei der 770? :grrr:), aber die ist nirgendwo lieferbar...
Oder eine GTX 780? Ist hier die gebotene Qualität höher als bei den 770ern? Ich finde die GTX 780 aber eigentlich zu teuer, was Preis/Leistung angeht...
Oder auf die R9 290 mit den Custom-Designs warten? Aber da werden die "ersten Chargen/Revisions" auch wieder massig Bugs haben...
Ich habe sogar schon überlegt mir eine kleine Karte zuzulegen (R9 270x) und dann in ein paar Monaten nochmal zu schauen.

Ich finde das alles wirklich unbefriedigend. Ich habe noch niemals 3 Grafikkarten zurückschicken müssen (...und ich baue viele Rechner für Familie und Bekanntenkreis)!
Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht ein sinnvolle Empfehlung für mich? Ich habe absolut keine Lust noch mehr Grafikkarten "auszuprobieren". Ich finde das auch einfach total ätzend für die Händler und habe bei so etwas immer ein schlechtes Gewissen, denn die Händler können da absolut nicht für!

Beste Grüße,
Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hersteller sparen leider

ich habe meine 650 Ti Boost mit einem 120er lüfter nachgerüstet und jetzt passt alles. ich war die letzten 3 jahre wegen den preisen bei AMD, aber dieses jahr wurde mir wieder gezeigt, dass nichts über nvidia geht.

Also du nutze den normalen Kühler mit anderen Lüftern!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab die Asus GTX 780 komme nicht über 60 Grad bei 50% der Lüfter und 100% Gpu Auslastung leichtes Spulenfiepen

Gruß Stan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Falls du ne AMD Karte in betracht ziehst, nimm ne HD7970 von XFX die DDBE, die ist selektiert so das die Streuung seeeeehr gering ist, sowie von gehobener Qualität, und eigentlich das gleiche wie ne R9 280X.

Also das "Spulenfiepen" tritt doch eigentl. nur auf wenn die Fps extrem nach oben schießen.(z.b im Hauptmenue von games) Also da sollte ein frame-rate-limiter abhilfe schaffen. Die Qualität der Lüfter is halt so ne Sache, da hilft notfalls wirklich nur modden. (Stichwort 120er)

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde so ein Mod denn aussehen? Wie befestigt man die Lüfter an den jeweiligen Kühlkörper? Und welche Kühlkörper lassen einen solchen Mod überhaupt zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf Ebay oder hier im Marktplatz nach einer gebrauchten 7970 schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner 7970 geht bei 1440p die Puste aus. Klar, sie ist deutlich stärker als eine 560ti aber bei 1440p steht meiner Meinung nach eher eine 780 oder R290X an.

koennen 7970er nicht cfx mit 4 karten? ;)

spass beiseite...

den job den eine karte machen kann, sollte man nur in extremen ausnahmefaellen von 2 oder mehr machen lassen.
sprich sli und cf lohnt immer nur mit den spitzenkarten.

das waeren aktuell:
- r9 290x
- 780ti
- titan

daher mein tipp, eine davon kaufen und bei bedarf ne zweite dazu.

Bist du dir sicher das, dass Spulenfipen von der Karte und nicht aus deinem Netzteil o.ä. ?

Also bei deiner angestrebten Auflösung Würde ich auch sagen GTX 780 oder höher . Ich hab eine Asus GTX 780DC2OC die wird bei 1200Mhz wenn es leise sein soll 70grad und wenn dir Lautstärke egal ist bei 100% Lüfter 58grad.

Bist du dir sicher das, dass Spulenfipen von der Karte und nicht aus deinem Netzteil o.ä. ?
Definitiv...

Ich bin mittlerweile am überlegen mir erstmal eine r9 270 oder 760 (für mobas usw ausreichend) zu kaufen und die ersten Custom-Modelle der r9 290 abzuwarten bzw die neuen Nvidia Karten Anfang des Jahres...

Wenn ich schon 400 Euro + in die Hand nehme will ich das noch abwarten...

Es gibt momentan sowieso keine Games die mich interessieren :(

ESO kommt ja erst im April ;)

Zuletzt bearbeitet:
bawder schrieb:
aber dieses jahr wurde mir wieder gezeigt, dass nichts über nvidia geht.

Nvidia liefert das deutlich schlechtere P/L und keine besseren Karten, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber Nvidia ist derzeit eigentlich nicht zu empfehlen.
Weder im Preisbereich zwischen 150 und 250, noch im Preisbereich von 250 und 350 Euro.

es kommt mir nicht auf den preis an. ich habe nach 4870, 5770, 7850 nun durch die 650 TI ein flimmerfreies und entpanntes bild, zudem keinerlei softwareprobleme mehr. AA, AF in jedem spiel...auch muss ich nicht mehr jede woche neue treiber laden. :)

aber wie du zitiert hast, ist meine erfahrung.

Nvidia liefert das deutlich schlechtere P/L und keine besseren Karten, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber Nvidia ist derzeit eigentlich nicht zu empfehlen.
Weder im Preisbereich zwischen 150 und 250, noch im Preisbereich von 250 und 350 Euro.

dann doch eher ne custom r290x, die fast genauso viel kostet wie die Konkurrenz von Nvidia, aber dafür wenigstens heißer wird und nicht mal nen baseclock hat.

sorry, schaffe, Du als fanboy würdest unter keinen Umständen Nvidia empfehlen und das wissen hier so ziemlich alle die mitlesen.

Alleine schon "keine besseren Karten", als wenn das nicht irgendwie der Einschätzung eines jeden selbst unterliegt... :shake:

Allgemein würde ich allerdings einen 1440p Monitor nicht unter R9 290 oder GTX 780 befeuern, so fern das Geld vorhanden ist, das dürfte auch in zukünftigen Spielen nicht weniger an Leistung brauchen. ;)

slot, sorry, aber die custom 290x halten den boost und schaffen großteils dabei unter 75°

passt doch.
und preislich reden wir mal weiter, wenn es mehr als 100 stueck auf dem deutschen markt gibt. ;)

slot, sorry, aber die custom 290x halten den boost und schaffen großteils dabei unter 75°
...
und preislich reden wir mal weiter, wenn es mehr als 100 stueck auf dem deutschen markt gibt. ;)

im Falle des Falles: nen Garantiefall kann man ohne Angabe des Taktes jedenfalls nicht draus machen.
seien wir ma ehrlich, von Nvidia wird man preislich verarscht, von AMD qualitativ.
da beißt sich der Hase, hätte der Hund nicht, was er aber hat.

was hat des jetzt mit mit garantie zu tun?

ich mein mir persoehnlich ist diese liga eh egal, da ich als alle 2 monate 3 stunden spieler, sowieso nicht so viel geld ausgebe.

Mir persönlich ist es egal ob ich jetzt eine Karte von Nvidia oder AMD einbaue. Für 1440p werde ich entweder eine 780ti oder eine R290X kaufen. Meine HD7970 wird mir ehrlich gesagt für meinen Geschmack zu laut. Ne gute Karte ist es trotzdem. Im Moment hoffe ich das von der R290X noch ein paar Custom Designs kommen werden, weil mich die 2-3 Custom Versionen die schon getestet wurden bezüglich Geräuschentwicklung und Temperatur nicht wirklich überzeugen konnten. Die 780ti ist teuer und hat nur 3GB VRAM. Ob das für die nächste zeit ausreicht? Dafür gibt es sie aber in echt guten Custom Versionen die auch leise und kühl sind. Was die R290X an geht finde es eher traurig das Firmen wie Asus oder Gigabyte es nicht gebacken bekommen eine anständige Custom Version ab zu liefern. Die beiden Karten sind mir zu diesem Preis einfach zu laut.

Mir persönlich ist es egal ob ich jetzt eine Karte von Nvidia oder AMD einbaue. Für 1440p werde ich entweder eine 780ti oder eine R290X kaufen. Meine HD7970 wird mir ehrlich gesagt für meinen Geschmack zu laut. Ne gute Karte ist es trotzdem. Im Moment hoffe ich das von der R290X noch ein paar Custom Designs kommen werden, weil mich die 2-3 Custom Versionen die schon getestet wurden bezüglich Geräuschentwicklung und Temperatur nicht wirklich überzeugen konnten. Die 780ti ist teuer und hat nur 3GB VRAM. Ob das für die nächste zeit ausreicht? Dafür gibt es sie aber in echt guten Custom Versionen die auch leise und kühl sind. Was die R290X an geht finde es eher traurig das Firmen wie Asus oder Gigabyte es nicht gebacken bekommen eine anständige Custom Version ab zu liefern. Die beiden Karten sind mir zu diesem Preis einfach zu laut.

Denke nicht das es an Asus oder Gigabyte liegt, dass ist eher der Chip und die Schuld von AMD ist einfach ein richtiger Hitzkopf.

Naja, bei der Asus wurde ja festgestellt das die Heatpipes von Custom Kühler nicht mal richtig auf der GPU aufliegen, und infolge dessen die Hitze nicht Sauber abgeführt werden kann. Klar stimmt schon, die GPU ist nen echter Hitzkopf. Ich warte jetzt erst mal ab was die anderen Hersteller bezüglich Custom Kühler so veranstalten. Im Moment finde ich die Version die MSI angekündigt hat ganz interessant. Vielleicht bekommen die ja die Lautstärke sowie die Temperaturen etwas besser in den Griff.

Denke nicht das es an Asus oder Gigabyte liegt, dass ist eher der Chip und die Schuld von AMD ist einfach ein richtiger Hitzkopf.

Das dürfte eine Mischung aus beidem sein, Hersteller und ich bezweifel stark, dass man Hawaii ursprünglich für 28nm geplant hat. ;)

Dass 95% der Hersteller Schrott verbauen ist eigentlich bekannt. Man fährt am besten, wenn man sich die günstigste Karte holt, einen passenden Kühler und leise Lüfter dazu. Das Problem ist, dass es dafür keinen Markt gibt, die wenigsten wollen selbst basteln und geben sich mit Lautstärke und Hitze zufrieden. Folglich sind die (guten) Grafikkartenkühler auch rar und recht teuer, da kein Massenprodukt wie bei den CPU Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du eine Karte suchst um die Zeit zu überbrücken habe meine gtx 760 zwar erst seit 5 Tagen bin aber vollstens zufrieden. Ich besitze das Referenz Modell von Palit, die Temperaturen sind unter Last bei mir nicht mehr als 73 und selbst die Lautstärke ist noch aus meiner Sicht ertragbar. Mit den FPS bin ich auch zufrieden kann BF 4 auf High zocken, obwohl ich nur ein phenom besitze. Ich denke aber für deine Auflösung von 1440p ist sie mit den Toptiteln überfordert. Dann solltest du in Zukunft auf eine Leistungsstärkere setzen. Meine Meinung zu amd, hatte mich gegen amd entschieden wegen den genannten Problemen die Auftreten können Spulenflippen und bei den High end Modellen das Temperaturproblem, sind dafür preiswerter mit gleicher Leistung. Die ganz großen Kracher sind Nvidia seit der 400 Serie nicht mehr geglückt alle gut bis sehr gut, aber keine exzellent siehe damals gtx 460.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Single GPU und 1440p kommt eigentlich nur eine R290/X oder Titan/780/Ti in frage. Alles andere macht meiner Meinung nach nicht genug Druck. Und das Custom Kühler zu 95% Schrott sind halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Was Asus und Gigabyte zum Beispiel aktuell mit der R290X und ihren Custom Kühlern abgeliefert haben ist ein Witz. Das heißt aber noch lange nicht das andere Hersteller nicht bessere Lösungen bringen werden. In der Vergangenheit gab es immer wieder gute Custom Kühler verschiedener Hersteller. Ich persönlich werde sicher nicht an einer 500-600 Euro Graka mit Garantie einen MK26 verbauen. Das Risiko das etwas daneben geht ist einfach zu groß. Das Ergebnis steht außer frage. Ich erwarte als Kunde vom Hersteller einer 600 Euro Karte das er einen anständigen Kühler verbaut und die Karte kein Spulenfiepen hat. Wenn das keiner der üblichen verdächtigen hinbekommt, gehe ich halt je nach dem zu Nvidia oder AMD.

Mit einer GTX760 brauchst du garnicht mit 1440p an zu fangen, meiner 7970 Ghz geht da schon die Puste aus. Und die ist ja schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh