Was ist eigentlich aus BTX geworden ?

NightflyX

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr mal mein System aufrüsten dürfen/müssen. Als ich mir vor 2 Jahren Gehäuse/MoBo gekauft hab, war immer mal wieder die Rede, daß künftige Mainboards wohl dann nach BTX-Standard gebaut werden....

Wenn ich mich so umschau bei aktueller Hardware, gibts so gut wie ausschließlich ATX-Boards, ebenso Gehäuse.

Was ist denn aus BTX geworden? :confused: Nicht durchgesetzt, eingestellt ?
Für mich wäre es eh nicht schlimm, dann kann ich Gehäuse weiterverwenden. Wäre man auf der "sicheren Seite" (auch für künftige MBs) mit einem Gehäuse, in dem man eATX-MBs unterbringen kann? Oder weiss jemand, ob sich doch mal ein anderer Standard durchsetzen soll?

Gruß, Nightfly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell hat mal ne ganze weile BTX rechner gehabt die auch recht leise warn aber mittlerweile ham se wieder ATX und sind auch lauter geworden wieder.

Naja glaub nicht das BTX nochmal kommen wird - eher was neueres wenn.

Fast alle Dell-Rechner nutzen BTX als Standard. Im Handel mit Einzelteilen hat sich BTX leider nie durchsetzen können, was teilweise an den Käufern liegt.

Edit>
HP auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch ehrlichgesagt keinen Sinn drin von daher finde ich es eher gut das es untergegangen ist, sonnst würde es jetzt im schlimmsten Fall einen Formatkrieg geben

Hallo,

BTX hat schon gute Ansätze. Größter Vorteil ist in meinen Augen die gute Befestigungsmöglichkeit für (monströse) Kühler. Sicher, in der Überschneidungszeit beider Standards hätte man wieder ein wenig Querelen gehabt, aber alles in allem ist BTX - so wie bei dem Dell-Rechner, neben dem ich sitze - eine gute Sache.

T.C.

BTX konnte sich durch die fehlende Akzeptanz seitens der Hersteller und Anwender bis heute nicht durchsetzen. Wird es wohl auch nicht mehr.

ich konnte den sinn hinter btx wirklich nie verstehen. bestand er darin dass man existierende strukturen von atx übern haufen wirft und jeder "machen kann was er will" oder legt auch btx genau fest was wo wie seine verwendung hat?

btx.... ich frage mich bis heute welchen sinn es hat ein netzteil vorne auf dem gehäuseboden zu platzieren? erstens sammelt sich warme luft wohl eher oben die dort sehr gut abgesaugt werden kann, zweitens sind vorne eher lüftungsschlitze die den schall des netzteils nach aussen führen, drittens kann man dann die kabel nicht mehr hinter die mainboardhalterung legen, zumindest nicht so einfach.

BTX wurde von Intel entwickelt, als absehbar wurde, daß ihre P4 solche Hitzköpfe werden, daher wurde der Sockel nach vorne gerückt, damit dessen Kühler direkt kühle Luft ansaugen kann. Auch wird der Kühler mit dem Gehäuse verschraubt, sodaß dieser massiver werden kann. Alles andere zu Kühlende wird in den Luftstrom des CPU-Kühlers gerückt, um dieses mitzukühlen, denn darum gehts bei "Balanced Technology Extended": Effektive Kühlung (vorne rein, hinten raus.) Das Netzteil am Boden saugt die Luft im Bereich der Erweiterungskarten ab.

Im Endeffekt ist hier alles auf die Strömungsrichtung der Luft ausgerichtet, so ist auch der RAM zu ATX um 90° gedreht.

Soweit ich das bei den bei uns eingesetzten Rechnern sehe wird BTX von so ziehmlich allen größeren Herstellern(FSC, HP, Dell) in den "Professional" o. "Bussiness" PCs im gehobenen Preissegment weiterhin eingesetzt.
Der FSC Esprimo P5925(Intel C2D-E8400) an welchem ich auch Arbeite hat "BTX-Innereien", die Lautstärkeemission ist dabei gegen Null.

Wie hier schon erwähnt, beim Otto-Normal-Endkunden ist das Konzept nie wirklich angekommen, wahrscheinlich aus Kostengründen.

Wie hier schon erwähnt, beim Otto-Normal-Endkunden ist das Konzept nie wirklich angekommen, wahrscheinlich aus Kostengründen.
ich vermute auch weil der technologische vorsprung dem ganzen die daseinsberechtigung genommen hat. auch wenn dieses forum nicht repräsentativ ist, denn hier wird der durchschnittspc deutlich mehr grafik und prozessorpower haben als der weltweite durchschnitt, ist doch schon seit längerem der trend sichtbar dass die verlustleistung der komponenten und damit die abzuführende wärme schon seit jahren rückläufig ist.

vergleich amd athlon mit modernen amd x2 usw.
vergleich pentium IV HT mit core2duo oder core2quad mit 45nm und in zukunft besser
vergleich schlanke atom platform für office systeme

wer heute einen pc zum arbeiten zusammenbaut und kein gamer ist, der kommt doch dank nt 82+ und moderner cpu deutlich unter die 100Watt Grenze. und bei servern, notebooks und co kommen ohnehin völlig andere platinen und gehäuselayouts zum einsatz.

Dells dicke XPS-Systeme samt H2C-Kühlung nutzen BTX - Da der Kühler am Gehäuse hängt, kann man diese auch leichter verschicken.
Ich würde es begrüßen, High-End-Boards im BTX-Layout zu sehen. Selbst wenn die Verlustleistung sinkt, so ließe sich das Ganze mit BTX noch leiser kühlen, da die BTX-Kühlmodule mit einem 92mm bis 120mm-Lüfter ausgestattet sind und dennoch sehr kompakt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh