Was ist ein blow off ventil?????

Creative@Ben

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.088
Ort
69256 Mauer
Hallo,

kann mir jemand GANZ genau sagen was ein blow off ventil ist?

Ich hab schon danach gegoogelt aber da findet man soviel sachen was das alles sein kann :hmm:

Also das alles hab ich schon gelesen:

Lässt denn druck ab damit es zischt
Entlastet denn zwischenspeicher
Beim Drag nimmt es leistung weg :hmm:
Lässt das Turbinenrad schneller drehen
verbessert das Ansprech Verhalten
Bringt weniger Leistung
Bringt bis zu 20ps mehr leistung


:wall: kann mir das evtl. ein Kfz mechaniker Erklären oder einer der richtig ahnung von der Materie hat? Und wann/wo sowas sinn macht und ob es überhaupt sinn macht?


MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hoffe ich erkläre das richtig.

ein blow off ventil findest du im Turbolader.
dieses Ventil entlässt die Luft welche mit einem Druckstoß nach außen beim Schließen der Drosselklappe.

Das ist das bekannte Pfeifen.

Je größer der aufgebaute Druck, desto lauter "doller" pfeift es.


lg Akba
 
BlowOff-Ventil ist dazu da um den Druck im Ansaugtrakt zu vermindern. Das Problem ist, dass jeder Turbolader ein gewisses Nachlaufen hat. Wenn man vom Gas geht, wird die Drosselklappe ja zugemacht, aber die Turbine bzw. der Verdichter läuft ja noch etwas weiter nach, wegen Trägheit. Dadurch wird die Luft noch in den Ansaugtrackt weiterhin reingeblasen. Um dem entgegen zu wirken, wird der Ansaugtrakt "aufgemacht". Dadurch entsteht dieses angesprochene Pfeifen, wenn die komprimierte Luft entweicht, bzw. sich ausdehnt.

Nicht verwechseln mit dem WasteGate.

'cuda
 
Hallo,

kann mir jemand GANZ genau sagen was ein blow off ventil ist?

Ich hab schon danach gegoogelt aber da findet man soviel sachen was das alles sein kann :hmm:

Also das alles hab ich schon gelesen:

Lässt denn druck ab damit es zischtEntlastet denn zwischenspeicher
Beim Drag nimmt es leistung weg :hmm:
Lässt das Turbinenrad schneller drehen
verbessert das Ansprech Verhalten
Bringt weniger Leistung
Bringt bis zu 20ps mehr leistung



:wall: kann mir das evtl. ein Kfz mechaniker Erklären oder einer der richtig ahnung von der Materie hat? Und wann/wo sowas sinn macht und ob es überhaupt sinn macht?


MFG


wie schon gesagt. Geht man vom Gas schliesst die Drosselklappe. Die Luft kann nirgends hin und die luftsäule schlägt quasi zurück auf die turbine und bremst die stark ab. Bedeutet einerseits dass durch diesen "schlag" der luftsäule das material stark belastet wird und den turbo auf Dauer zerstört und andererseits beim anschliessenden gas geben muss die turbine erst wieder beschleunigt werden was schlechteres ansprecherhalten bedeutet.
Daher blow-Off, um dem Effekt gegenzuwirken. im übrigen hat jeder aktuelle turbo-motor nen Blow-off verbaut - da aber offene blow-offs (lassen die luft ins freie ab) nicht zugelassen sind werden i.d.R. geschlossene Systeme verbaut welche die luft wieder in den ansaugtrakt leiten. Diese arbeiten ohne das Zischen. Die lautstärke kommt übrigens eher von der Bauweise des blow-offs und ned vom ladedruck. wer nen turbo fährt und sich jetzt so nen teil einbauen will: Bei den meisten turbos mit geschlossenem System wird die in den ansaugtrakt geleitetet luft gemessen und das Gemisch darauf angepasst. Wird jetzt nen offenen Blow-Off verbaut dann stimmt das Gemisch nimmer und es wird zuviel Benzin eingespritzt -> nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem Druck ablassen nicht genau das gegenteil bewirkt also ein Turboloch? Weil das Dauert ja erst wieder bis der Ansaugtrakt voll ist bzw. der druck da ist wenn alles leer ist?
 
Nen turboloch ist was ganz andres. Nen Turbolader arbeitet erst ab ner bestimmten Drehzahl. I.A. kann man sagen je grösser der Turbo desto später spricht der turbo an und desto grösser das Turboloch. Turboloch bedeutet vereinfacht gesagt du tappst aufs Gas und es fühlt sich so an als obs ned vorwärts geht weil du noch in einem Drehzahlbereich bist in dem der turbo noch nicht arbeitet. Dieses Turboloch ist wie gesagt om turbolader abhängig und ändert sich auch mit Blow-Off nicht.

Was jetzt die Sache mit dem schlechten ansprechverhalten angeht:

Genau wie das Auto selbst braucht auch die Turbine eine gewisse Zeit bis die wieder auf ihre Drehzahl kommt. Aber genau wie beim Auto macht es einen zeitlichen Unterschied ob du von 0 auf 100 beschleunigst oder von 80 auf 100.
Hast du schon ne gewisse Grundgeschwindigkeit geht das beschleunigen viel schneller. Und ebenso ists beim Turbolader. Da machts auch einen Unterschied ob die Turbine jetzt von 50.000 auf 200.000 oder von 150.000 auf 200.000 Umdrehungen beschleunigt wird. Und natürlich hat die bei höherer Drehzahl mehr Fördervolumen so dass die zeitersparnis um wieder auf Drezahl zu kommen den Luftverlust bei weitem übertrifft. Wie schon gesagt, aus diesem Grund hat imho jedes aktuelle Auto nen Blow-Off-Ventil.
 
deswegen zischt es ja auch wenn man vom gas geht ;) und nich wenn man drauf drückt :d dann pfeift es aber das is der lader ;)
 
also ich hoffe ich erkläre das richtig.

ein blow off ventil findest du im Turbolader.
dieses Ventil entlässt die Luft welche mit einem Druckstoß nach außen beim Schließen der Drosselklappe.

Das ist das bekannte Pfeifen.

Je größer der aufgebaute Druck, desto lauter "doller" pfeift es.


lg Akba

Ich bin KFZ-Mechatroniker :bigok:

Du falsch, Cuda richtig :d

Hast das Wastegate gemeint, damit kann man den Ladedruck über die Feder verändern .

Dieses Wastegate kann auch noch elektronisch per Dampfrad bedient werden ( dann ist alles drin von 0.5bar bis zum maximalen Ladedruck was der Lader hergibt ) .

Die Wastegate`s können allerdings auch pfeifen bei entsprechenden Ladedruck ;) http://de.youtube.com/watch?v=JmBA5Jx-nkQ

Wenn der Motor weiter beschleunigt wird dreht der Lader ja immer schneller und man hätte am Ende theoretisch ca. 4bar zu Verfügung was natürlich für die Haltbarkeit des Laders und des Motors unretabel ist :fresse: . Das Wastegate macht dann bei einem bestimmen Ladedruck auf und die überflüssige Luft verpufft dann ins freie .





Hier ein Test aus dem Internet, damit verstehen es viele einfacher :

" Man kommt gerade aus der engen Haarnadelkurve und latscht aufs Gas. Der Wagen beschleunigt, die Drosselklappe ist weit aufgerissen und der Lader pumpt ordentlich. Doch schon kommt die nächste Kurve, man springt vom Gas auf die Bremse, die Drosselklappe schliesst schlagartig.... aber davon weiss der Lader nix! Der hat noch ordentlich schwung und pumpt weiter, jetzt allerdings gegen die geschlossene Drosselklappe. Es baut sich also eine über den Ladedruck hinausgehender Überdruck auf, weil die Luft ja nirgends hin kann. Der Lader wird rapide runtergebremts, Schaufeln graben sich ins Gussgehäuse. Nach der Kurve will man wieder beschleunigen, aber der Lader weiss schonwieder von nix. Der dümpelt jetzt bei niedrigen Drehzahlen rum und will erst wieder hochgedreht werden... schöne Scheisse.

2.)Und hier kommt das Blow-Off ins Spiel: in dem Moment in dem die Drosselklappe schlagatrtig schliesst, entsteht hinter ihr ein Unterdruck (da der Motor ja weiterhin saugt). Durch diesen Unterdruck wird der Kolben / die Membran des Blow-Off Ventils betätigt, es lässt den Druck vor der Drosselklappe ab. Der Lader wird nicht überlastet, kann seine Drehzahl besser halten, und sowohl das Ansprechverhalten wird verbessert als auch die Haltbarkeit erhöht. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man hat durch ein Blow Off bei einem Turbo Motor einfach ein bessers Ansprechverhalten und kann die leistung besser Abrufen, und das mit dem Mehr ps is alles humbug^^
 
Genau, an der PS-Leistung ändert sich nix - weder positiv noch negativ.
Hat eigentlich nur Vorteile, wobei ich auch jemanden kenne der nen offenes ventil in ein geschlossenes umgebaut hat weil ihm das zischen auf die Nerven ging! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh