Was ist ein Express Card Slot?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Was genau ist ein Express Card Slot? Irgendwo habe ich dazu was von zukunftsweisend gelesen. Ist das ein Slot, der in nährerer Zukunft auch für Soundsteckkarten oder TV-Steckkarten genutzt werden könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die nächte Generation von PCMCIA Slots auf Basis von schneller PCI-Express Protokolle, im Moment gibts nur sehr wenige Notebooks die so einen Slot haben und Peripherie gibts soweit ich weiß bisher nur in Form von Gigabit Netzwerkkarten.

Express Cards gibts in zwei Formen, eine ist so breit wie eine normale CardBus aber hat nen recht großen knick drin, die zweite form ist eine Schmale Variante in Form eines Sticks. Die kleinere passt auch in größere schächte, andersrum natürlich nicht.

Der Slot ist jedoch nicht kompatibel mit den bisherigen Typ I-III CardBus PC-Card die es so im Handel gibt, deshalb kann man im Moment damit nicht viel Anfangen. In Zukunft wird es aber mehr Peripheriedafür geben (Sound und Tv und was weiß ich) sodass es den alten PC-Card Slot ablösen werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh