was ist ein seismischer Schock???

andinho

Neuling
Hi,

kann mir einer erklären was ein seismischer Schock ist?
Ein reines Erdbeben kanns ja fast nicht sein...

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was anderes als ein Erdbeben kann ich mir bei dem Begriff kaum vorstellen. Nicht zwangsläufig ein natürliches Ereignis (evtl. durch Sprengungen hervorgerufen) aber sowas in der Art muss es doch sein ...

Tatsache ist, dass Seismographie sich Wissenschaft mit Erdbeben beschäftigt. So wirklich viel bleibt da nicht, was es noch sein könnte ...

Ein Seismischer Schock kann sowohl künstlich (Sprengladungen etc.) als auch natürlich entstehen... (zb Ruckartige Entladung von aufgebauter Spannung an Kontinentalplatten)...

Er durchläuft dann den Erdboden und lässt sich von Seismographen messen (diese dinger mit der papierrolle dran wo hochempfindlich alle erschütterungen messen)... Wenn also zb wie im 19. Jhdt Krakatau in die Luft fliegt, gibt das eine Seismische Schockwelle, die die Erde - wohlgemerkt im INNERN- mehrfach durchläuft und theoretisch überall wo sie eben wieder auftrifft gemessen werden kann ...eben durch seismographen...

der wikipedia artikel zu seismische wellen zeigt eigentlich ganz gut die unterschiedlichen wellentypen...

P/S wellen etc... sind da von bedeutung...

Erdkunde LK BW :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh