[Kaufberatung] Was ist erneuerungswürdig?

spitefire

Neuling
Hi alle zusammen,
ich bin hier noch ganz neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch:

Naja ich habe schon länger ein Problem mit meinem PC, ich spiele desöfteren mal Counterstrike Source und da ich dort immer nur 20-40 fps habe, kommt es öft zu Rucklern im Spiel. Ich bin der Meinung, dass es bei mir eigentlich nur noch an der Hardware liegen kann, da ich sämtliche Programme wärend des Spielens geschlossen hab.

Ich kenn mich jetzt leider auch nicht mit Hardware vom PC aus und was man vielleicht an meinem PC erneuern sollte.
Ein kleiner Everstbericht im Anhang, hoffe das hilft weiter

vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anhänge

• Report.txt
    27,1 KB · Aufrufe: 142
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt natürlich drauf an für was du den PC sonst noch nutzen willst, weil dann ein kompletter umbruch nötig wär, sprich sockelwechsel, neue graka, rams und so. wenn du ihn aba nur für nen bissl i-net, musik, videos und nen bissl spielen benötigst, - weiß ja net was du für spiele im sinn hast, aba wenns halt nur css ist, könntesten auch nen bissl übertakten und ne neue graka müsste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist relativ schwach. Wenn du spielen und nicht allzu viel Geld ausgeben willst ist folgendes zu empfehlen:

Intel Pentium Dual Core E2160 + OC @3,0 Ghz

Gigabyte P35-DS3

2,0 Gbyte DDR2-800 RAM

Das ganze sollte dann etwa zwischen 200 und 250 Euro kosten eine gute Grafikkarte a la Geforce 9600 GT noch einmal 150 Euro. Falls Netzteil und so noch passen kannst du dir die restlichen Kosten sparen abgesehen von einem guten Kühler für die CPU, die festplatten kann man aber auf jeden fall weiterverwenden.

Sollte auch noch ein gutes Netzteil plus gehäuse anstehen müsst du nochmal zwischen 100-130 Euro ausgeben.

Eine einzelne Erneuerung an diesem PC bringt nicht mehr viel^^

danke für die schnellen antworten
ich habs i wie befürchtet -.-
bin im mom sehr knapp bei kasse also wird das noch einige zeit warten müssen...

also von soundtechnischem und video schickt mir das eig... es geht mir halt ums css zocken, ansonsten zock ich nur mmorpgs un da macht da macht mir nen bisschen ruckeln nichts...
mit so wenig fps macht css dann einfach kein spaß mehr ^^

Dann leg dir nur ne Graka zu ala x1950 bzw. X1800XL. Schau mal bei Ebay.

auf welchen auflösung zockst du css? hab mit meinen alten, P4 @3,2Ghz, 1GB RAM, und ner X800XT @PE auf 1280x1024 (alles high) so gut wie flüssig gespielt. würde dir empfehlen dein cpu eventuell nen bissl zu übertakten, musst halt sehn wie zurzeit die temps so sind, erkundige dich am besten ma im OC foruum die helfen dir da bestimmt;). auf 3,4Ghz müsstesten eigentlich bekommen, und wie geasgt ne x1950pro wäre net schlecht, nehm an das du eine für agp brauchst. ne x850xt würde aba denk ich ma auch noch grad so reichen, hab die letztens hier im marktplatz für 35€ gesehen. wenn du aba aufrüstest, dann kauf dir gebrauchte sachen, am besten hier im markplatz, neu lohnt es sich nicht, dann lieber gleich nen neues system.

Zuletzt bearbeitet:
nya ich zocke mit ner auflösung von 720 x 480 (breit) und alle anderen einstellungen auf das niedrigste, bis auf schatten(weil man den manchma durch türen sieht xD)
ich wäre ja auch der meinung das i was nimmer ganz in ordnung ist an meinem pc, wenn alles andere nicht gehen würde... meine auch, dass er früher nicht so bei css gelaggt hat =/
ich weiß ja auch nicht. nen kumpel hat heute gesagt, dass es vielleicht am netzteil liegt, dass das i wie schwach macht?! kann das sein?

das is aber ein bisschen sehr schlecht.
Ich weiß nicht genau was die x700 drauf hat aber 1024x768 müsste eigentlich noch flüssig drinn sein

€: na gut die 3dchip liste hat mich gerade eines bessern gelehrt... platz 79 :shake:

Ich würd mich auch nach ner gebrauchten AGP Karte umsehen wenn es nur css sein soll. Irgendjemand in deinem bekanntenkreis wird dir doch sicherlich etwas wie ne GeForce 6600 Gt verkaufen/leihen können

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sichergehen könnte, das es an der graka liegt =/ hatte schon die von meinem vater drinne, die ist glaube etwas besser als meine und da hat sich nicht viel getan...
normal sollte es auch laufen, da ingame bei den empfohlenen einstellungen auch ein stern is und bei mir sind fast alle sterne im high bereich... also laufen sollte das allemale besser aber wenn ich wüsste warum es eben nicht so läuft ^^

graka von meinem vater :
nvidia geforce 7600 gt (msi nx7600 gt)

mit 7600 sollte es auf alle fälle auf 1024 x 768 auf mittel sauber laufen. Es müsste also an der software liegen. Lad dir mal ne trial version von tune up runter und check das system. wenn das nichts bringt is vielleicht mal wieder windows neuinstallation fällig. Brauch dein Vater seine 7600 eigentlich dringender als du? frag ihn doch ob er tauschen will.

Mir fällt gerad ein. Haste mal treiber geupdatet als du die 7600 gt eingebaut hast?

naja er macht viel mit videobearbeitung und so...
aber ich hatte die ja schonmal drinne und es hatte sich nix getan, auch nicht mit aktuellem treiber...
windows hatte ich gestern erst neu draufgemacht... , virenprüfung, spyware, adware alles durchsucht un nix gefunden.

was genau soll ich denn mit dem tuneup laufen lassen? hab das grade mal gedownloaded und installiert

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch das ganze...irwas scheint da auszubremsen und das is definitiv nicht die graka...

ich hatte hier selber, als meine 7900GT in RMA ging ne X700 von ATI.
Klar es war nen deutlicher Leistungsunterschied, allerdings lief CSS auf 1280x1024 schon flüssig, weiss aber nimma was ich an details hatte...

aber da deine auflösung um einiges niedriger is, sollte es auf jeden laufen...

und hast du, als du die graka deines vaters eingebaut hast auch die nvidia treiber installiert?

ja hatte ich alles gemacht. nur gab es kein unterschied, hatte selbe fps wie mit der radeon...

mir scheint das auch alles seltsam^^

bau mal zusatzkarten aus, also wenn du z.B. ne tv-karte drin hast oder so, vll gibts da irwo nen konflikt, wenn du sagst, dass das ganze nich von anfang an war

ich werds versuchen, aber tv karte war eigentlich auch von anfang an drinne (war nen fertig pc von media markt^^)

so die tv karte ist jetzt draussen und es zeigt sich keine änderung...

hatte grade auch mal geguckt, ob vllt ein ramspeicher kaputt ist, indem ich erst den einen alleine drinne hatte und dann den anderen..
da gab es allerdings auch keine probleme also müssten beide ganz sein...

was bleibt denn jetzt noch übrig? ^^
kann es nicht i wie sein, dass das netzteil langsam den geist aufgibt und die teile nichtmehr genug versorgen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nee das kann nich sein, das würde sich anders äußern...

abstürtze usw wären es dann...

was stellst du denn normal immer an settings im grakatreiber ein?

achso okay,
meinst du jetzt im catalyst control center?
eigentlich hab ich so noch nie was am treiber rumgestellt, nur installiert und mehr nicht.

hmm, dann schau doch ma in das ati catalyst control center und mach mal alle gafikeinstellungen auf ganz niedrig und probier CSS dann nomma

Css ist doch eigentlich nur sehr CPU lastig. Also Grafikkarte kann eher vernachlässigt werden. Also würde ich eher was die CPU OC´en. Das bringt mehr als eine Grafikkarte.

@ SebastianN *zustimm* CSS is sehr CPUlastig jedoch nen P4 und da den 3.066er zu OCén hat ich für keine sonderlich gute Idee , denn es handelt sich dabei um einen (Northwood nC1) welche schnell sehr heiss werden , ausserdem von knapp über 3 auf z.b: 3,4 GHz zu ocen sind ja auch nur 10% ...
ich würd an deiner stelle eher zusehn das du 2-300 ocen zusammen bekommst und dir ein kleines C2D Sys bastelst da hast dann in zukunft auch sicher mehr davon , vorallem weil damn die kleinen teils auf bis über 100 % Ocen kann

mfg

p.s.:hab grad gesehn du hast nen Sis 649 Chipset , da wird es sowieso übel mit OC wenn ich mich recht erinnere , ein Kumpel hatte anno dazumal nen 648er der war derbe rotz zum ocen

Zuletzt bearbeitet:
aber simma doch ma ehrlich, eig muss die CPU das packen!

Mein Kumpel zockt CSS auf nem 1800+ und ner 9800 pro

ich bin eig auch der meinung der müsste das packen =/ weil "früher" ging das glaube auch mal flüssiger mit dem pc... oder es ist nur einbildung :d

andere frage, das is doch nen komplett pc oder?

kann es vll sein, dass der pc unter last laut wird?

Weil es kann sein, dass sich der CPU Kühler zugesetzt hat mit dreck, schau da doch ma nach, wenn die CPU unter last zu warm wird taktet sie sich runter, vll daher die geringe leistung...

japp komplett pc von media markt^^

hatte den kühler von der cpu auch schonmal abgenommen und ausgesaugt, also sollte der eigentlich nichtmehr verdreckt sein...
oder bleibt die cpu dann runter getaktet, wenn er einmal verdreckt war?
also laut ist er aber das war er auch schon immer^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh