ElGreco, genau deine Ansicht teile ich: "die meisten sind hässlich und schlecht verarbeitet". Um ein bischen Auszuholen mal ein kleiner Rundumschlag: Ist euch allen schon einmal aufgefallen das schlichte Eleganz egal bei was (= Mode, Autos, PC Gehäuse, Stereoanlagen (nein kein Surround.. ich hab noch nen Plattenspieler
), Fernseher etc. immer am teuersten ist?
Fragen die ich mir lange gestellt habe, zumal ich erst heute ein neues Gehäuse geordert habe, sind folgende:
#Warum nutzen so viele "Server-" Gehäuse mit Klapptüren? Das die gerne nach einiger Zeit Probleme machen ist bekannt. Außerdem verstehe ich den Sinn nicht so recht jedes mal wenn man seinen Rechner anschaltet eine Klappe öffnen zu müssen, wozu? Staubschutz? Hässliche Laufwerke weil unterschiedliche Farbe? Angst vorm Viruseinschleusen bei der nächsten LANparty? Vor Papa und Mutti den Rechner sichern? Ich verstehe es nicht, all das sind keine echten Gründe für den Umstand den man damit hat. (Ergo: keine Klappe)
#Was haben USB, Firewireanschlüsse etc bei Miditowern am Boden zu suchen? Gibt es wirklich inzwischen so viele Leute die ihren Tower lieber auf den Tisch statt klassisch darunter stellen? Oder bücken sich alle so gerne? (Ergo: Sinnvolle Platzierung ist ganz oben an der Front oder oben auf dem Deckel (dort allerdings vorne!).
#Modding.. Ich bin ein Modding Gegner wenn es um 0815 Leuchtstoffröhren mit nen paar Leds und Co geht. Wozu? Man selbst sieht sich wohl sehr schnell satt daran, auf einem lan dient es nur dem geprolle (Leute die darauf stehen brauchen bestimmt auch blaues Standlicht fürs Auto) und ansonsten ist es nur zusätzliche Stromverschwendung (klar ein Grund ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen). Außerdem zeugt das fertig zusammenkaufen von mangelnder Kreativität. Ist aber kult ich weiss, bald heisst es wohl auch Pimp my Stereo. (Ergo: Moddingqualitäten müssen keineswegs sein)
#80mm Lüfter im Übermaß. Wozu dass denn bitte? Weil man seine Ohren schonen will bestimmt nicht. 120mm Lüfter reichen (2 Stück!), kosten vom Preis her pro qualitativ gutem Stück ähnlich wie 2 80mm und sind trotzdem Leiser (alles was sich dreht erzeugt lärm am Rechner, je weniger davon desdo besser). (Ergo: als Systemfans nur 120mm)
#Metall.. wozu heute noch ein überdimensioniertes Gehäuse mit mehr als 10kg? Weil der Hersteller am falschen Ende spart? Alu ist nicht nur wärmeleittechnisch sinnvoller sondern auch hübsch leicht. Reines Plastik ist Low End, sowas nutzt höchstens Dell (Ergo: High End: Alu, alles andere Plastik und Metall)
#Schalldämmung.. könnte von jedem Casehersteller sicherlich leicht standartmäßig komplett im Gehäuse maschinell aufgebracht werden, macht aber keiner. Bislang ist kleben angesagt.
#Design.. Das wohl Wichtigste! Nein, mir gefällt bislang auch kein Gehäusedesign wirklich, außer evlt. Lian Li. Entweder sind sie zu kindisch oder zu prollig, wenn das überhaupt einen Unterschied darstellt. (Ergo: auch andere Hersteller sollten mal was Edles Entwickeln, Schlichtheit und Funktionalität kennt keine Grenzen).
Zusammengefasst: Ich hab mir ein ein Antec P160 geordert, die Blaue Led wird stillgelegt und beim Rest muss ich mal schauen, vom Design her gefällt es mir zu 85% und das ist schon verdammt viel, perfekt ist es aber nicht. Außerdem unter 110€ noch in einem zwar schmerzlichem aber vertretbarem Rahmen. Ich denke es steckt Konzept dahinter das das was ordentlich dezent aussieht immer am teuersten ist, sonst hätten manche schlechten Designer schon lange keinen Arbeitsplatz mehr.