Was ist Euch bei einem neuen Gehäuse für Euren PC am wichtigsten?

Was ist Euch bei einem neuen Gehäuse am wichtigsten?

• Günstiger Preis

Stimmen: 32 24,4%
  • Design

Stimmen: 78 59,5%
  • Funktionalität

Stimmen: 87 66,4%
  • Erweiterbarkeit (modding)

Stimmen: 34 26,0%
  • Größe (viel Platz für Komponenten)

Stimmen: 61 46,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .

ElGreco

Neuling
Welche Prioritäten habt Ihr beim Kauf eines neuen Gehäuses?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, Funktionalität finde ich dann immer noch am wichtigsten...
Modden kann man ja immer, aber wenn man innen keinen Platz oder sonst was hat und deswegen kompromisse bei der Hardware eingehen muss, steht mal doch ziemlich verloren da....

da sag ich nur chieftec mesh bigtower, der ownt alles sieht geil aus is rießig. :bigok:

Ich spiele mit dem Gedanken, mich mittelfristig Selbstständig zu machen. Ich möchte sehr gute PCs mit einem sehr guten Gehäusen verkaufen. Für mich sind die meisten Gehäuse auf dem Markt hässlich und schlecht verarbeitet, es fehlt noch der Porsche unter den Gehäuse. Also immer schöne Anregungen. Kommt Euch vielleicht mal zu Gute. Bitte schreibt doch auch, wie Euer ideales Gehäuse aussehen soll. Welcher Formfaktor, welches Material, usw. .

Nochmal Danke ; )

Bei mir waren bisher immer Funktionalität und Größe ausschlaggebend. Das Aussehen kann man später immer noch verändern (modden). ;)

SniperMK :coolblue:

das wichtigste für mich ist die verarbeitungsqualität gefolgt vom konzept. chieftech hats mit seinen billigen cs 601 gehäusen vorgemacht , stichwort hdd käfige und co. desweiteren sollte das case recht üppig dimensioniert sein, ich transportiere sie nach dem aufbau sowieso nie mehr, und in großen cases ist die gefahr eines kabelchaoses geringer. das aussehen sollte schlicht und das material hochwertig sein.

also ich hab für größe und funktionalität gestimmt , da man wie schon gesagt das design später noch ändern kann und ich keine lust habe irgendwelche einschränkungen bei meiner hardware einzugehen , weil das case zu klein ist

Also ohne ansprechendes Design würde ich mir kein Gehäue holen. Allerdings würde ich jetzt auch wert darauf legen, dass die Belüftung anständig ist, also z.B. 120er Lüfter verwendet werden ...

Design, Erweiterbarkeit (modding) und die Größe für den Einbau einer Wakü.

Der Name wäre für mich schon ein Grund keins von denen zu kaufen. Nur Spaß. Die Gehäuse sind nicht schlecht. Einige Coolermaster gefallen mir auch. Mir fehlt aber noch der letzte Schliff. Ich tendiere auf jeden Fall zu Aluminium und würde Plastik am liebsten garnicht im Case sehen. Ich möchte die meisten Teile gefräßt haben, was natürlich ein Kostenfaktor ist. Ein schickes GLCD sollte vielleicht auch dezent eingebaut werden, ein weiterer Kostenfaktor. Wenn mich der Foren-Administrator lässt, werde ich eine neue Umfrage mit den Ergebnissen dieser Umfrage bezüglich des Preises machen. Porsche hat natürlich seinen Preis... ;)

dann flieg nach japan und auf eins von soldam :d

Da kommt man der Sache schon näher, es muss aber eine Möglichkeit geben, dass leere 5, 25 Schächte nicht von aussen sichtbar sind (ohne Klappe). Ich würde auch eher dunkleres eloxiertes Aluminium nehmen.

Danke für Eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
mir sind alle punkte wichtig.
aber nach der folgenden reihenfolge:
Als 1. achte ich auf das Desgin
2. größe
3. Funktionalität
4. Preis: sollte nich über sagen wir 110€ kosten (meine meinung)
5. Modding, kann man sicherlich aus jedem case rausholen, aber wie es im nachhinein aussieht, ist ne andere sache ;)

mfg

Naja, Lian-Li`s Topmodell geht für über 300€ weg, Zalman will für sein Gehäuse Unsummen haben! Wäre auich schon ne Menge Ausstattung mit drin (GLCD, Schaldämmung, etc.)

also ich finde verarbeitung und funktionalität am wichtigsten, aber wenn das design nicht stimmt kommt er mir trotzdem nicht ins haus.

Größe und Funktionalität sind für mich am wichtigsten. Na ja, und der Preis sollte schon unter 100 Euro bleiben.
Deshalb hatte ich mich auch für eine Chieftec Mech Big entschieden.

ich glaube 100 reichen nicht, muss das mal ausrechnen

ElGreco, genau deine Ansicht teile ich: "die meisten sind hässlich und schlecht verarbeitet". Um ein bischen Auszuholen mal ein kleiner Rundumschlag: Ist euch allen schon einmal aufgefallen das schlichte Eleganz egal bei was (= Mode, Autos, PC Gehäuse, Stereoanlagen (nein kein Surround.. ich hab noch nen Plattenspieler ;) ), Fernseher etc. immer am teuersten ist?
Fragen die ich mir lange gestellt habe, zumal ich erst heute ein neues Gehäuse geordert habe, sind folgende:

#Warum nutzen so viele "Server-" Gehäuse mit Klapptüren? Das die gerne nach einiger Zeit Probleme machen ist bekannt. Außerdem verstehe ich den Sinn nicht so recht jedes mal wenn man seinen Rechner anschaltet eine Klappe öffnen zu müssen, wozu? Staubschutz? Hässliche Laufwerke weil unterschiedliche Farbe? Angst vorm Viruseinschleusen bei der nächsten LANparty? Vor Papa und Mutti den Rechner sichern? Ich verstehe es nicht, all das sind keine echten Gründe für den Umstand den man damit hat. (Ergo: keine Klappe)

#Was haben USB, Firewireanschlüsse etc bei Miditowern am Boden zu suchen? Gibt es wirklich inzwischen so viele Leute die ihren Tower lieber auf den Tisch statt klassisch darunter stellen? Oder bücken sich alle so gerne? (Ergo: Sinnvolle Platzierung ist ganz oben an der Front oder oben auf dem Deckel (dort allerdings vorne!).

#Modding.. Ich bin ein Modding Gegner wenn es um 0815 Leuchtstoffröhren mit nen paar Leds und Co geht. Wozu? Man selbst sieht sich wohl sehr schnell satt daran, auf einem lan dient es nur dem geprolle (Leute die darauf stehen brauchen bestimmt auch blaues Standlicht fürs Auto) und ansonsten ist es nur zusätzliche Stromverschwendung (klar ein Grund ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen). Außerdem zeugt das fertig zusammenkaufen von mangelnder Kreativität. Ist aber kult ich weiss, bald heisst es wohl auch Pimp my Stereo. (Ergo: Moddingqualitäten müssen keineswegs sein)

#80mm Lüfter im Übermaß. Wozu dass denn bitte? Weil man seine Ohren schonen will bestimmt nicht. 120mm Lüfter reichen (2 Stück!), kosten vom Preis her pro qualitativ gutem Stück ähnlich wie 2 80mm und sind trotzdem Leiser (alles was sich dreht erzeugt lärm am Rechner, je weniger davon desdo besser). (Ergo: als Systemfans nur 120mm)

#Metall.. wozu heute noch ein überdimensioniertes Gehäuse mit mehr als 10kg? Weil der Hersteller am falschen Ende spart? Alu ist nicht nur wärmeleittechnisch sinnvoller sondern auch hübsch leicht. Reines Plastik ist Low End, sowas nutzt höchstens Dell (Ergo: High End: Alu, alles andere Plastik und Metall)

#Schalldämmung.. könnte von jedem Casehersteller sicherlich leicht standartmäßig komplett im Gehäuse maschinell aufgebracht werden, macht aber keiner. Bislang ist kleben angesagt.

#Design.. Das wohl Wichtigste! Nein, mir gefällt bislang auch kein Gehäusedesign wirklich, außer evlt. Lian Li. Entweder sind sie zu kindisch oder zu prollig, wenn das überhaupt einen Unterschied darstellt. (Ergo: auch andere Hersteller sollten mal was Edles Entwickeln, Schlichtheit und Funktionalität kennt keine Grenzen).

Zusammengefasst: Ich hab mir ein ein Antec P160 geordert, die Blaue Led wird stillgelegt und beim Rest muss ich mal schauen, vom Design her gefällt es mir zu 85% und das ist schon verdammt viel, perfekt ist es aber nicht. Außerdem unter 110€ noch in einem zwar schmerzlichem aber vertretbarem Rahmen. Ich denke es steckt Konzept dahinter das das was ordentlich dezent aussieht immer am teuersten ist, sonst hätten manche schlechten Designer schon lange keinen Arbeitsplatz mehr.

[X] Design

[X] Größe (viel Platz für Komponenten)

..das sind für mich die wichtigsten optionen, obwohl das zweite wichtiger ist......:d

Neben Funktionalität (HD-Käfige etc.)und viel Platz sollte das Gehäuse vor allem nicht zu schwer sein!

Mein CS601 mit Dämmmattenset sieht zwar schön aus, ist recht leise und hat viel platz, aber wenn ichs mal rumschleppen muß ist es doch arg schwer...

Früher hab ich meinen rechner einfach untern Arm geklemmt und bin los, jetzt buckel ich den neuen mit beiden Händen.

Außerdem fänd ichs gut, wenn es Gehäuse in Holz-Möbelfarben geben würde. Meine Frau findet das metallicblaue CS-601 sehr unpassent zu unseren Holzmöbeln....

@ Nackter Golfer! Danke für Deine Zustimmung! Zum Thema Holzcases bin ich der Meinung, dass die aus echtem und lackierten Holz bestehen sollten, ansonsten wirkt das Holz zu unecht!

MfG

Hab für Funktionalität gestimmt, aber hätte ich genug Zeit, dann würde ich mir am liebsten selber ein schickes, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Gehäuse bauen. Schön stark verstrebt mit hochwertigen Alu-Profilen, massiv damit es nicht schwingt, gut gedämmt und mit eigener Konzeption der Strömugsverläufe. :d
Das würde mir am besten passen, allerdings hab ich dazu absolut keine Zeit... ;)

Funktionalität und Größe. Mein CS601 lässt mir da keine wünsche offen. Ok die Größe eines CS091 wäre mir doch noch lieber... aber es reicht, imo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh