Was ist für die Programmierung besser gadacht?

Welches Betriebssystem ist für die Programmierung in C++ am besten geeignet?

  • Linux

    Stimmen: 5 62,5%
  • Windows

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mac OS

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

gHuN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
71
Hallo!
Welches Betriebssystem ist für die programmierung in C++ am besten gedacht?
A: Linux
B: Windows
C: Mac OS
D: andere

Bitte schreibt eure Meinungen!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c++ ich denke mal das kommt zu 100% darauf an. für welches der jeweiligen systeme du programmieren möchtest ;) wenn du windows programme programmieren möchtest natürlich windows.
 
wie groß sind denn die vorkenntnisse? programmieren von c++ kannste selbst unter dos mit borland c++ compiler, finde den gar nicht mal schlecht, so lernt man es wenigstens.
 
C++ ist doch Plattforumunabhängig.
Es kommt darauf wirklich an welche Toolkits man bei der Programmierung benutzt.
Wenn ich mit Windows Forms progge, dann funktionieren die Programme nur auf Windows.
Wenn ich den GCC Compiler benutze, dann ist das anders.
Denn dort kann ich das doch bei beiden Betriebssystemen.
Oder nicht??
 
Jain. Es kommt darauf an was du programmierst. Wenn du nur Standartlibraries benutzt koennte es gehen. Wenn du allerdings die Windows-API benutzt, oder andere windowsspezifische Libraries wird es unter Linux, z.B., nicht kompilieren. Umgekehrt gilt natuerlich das gleiche.
Dabei ist es gleich welchen Kompieler du benutzt.
C++ ist nicht Plaformunabhaenig. Das war es noch nie und wird es nicht sein. C++ Programm X auf BS A muss so gut wie immer portiert werden damit es auf BS B kompliliert, laeuft.
Wenn du Platformunabhaenig sein willst, dann nimm Java. Java ist IMHO auch wesentlich einfacher und pflegeleichter, wenn man OO programmieren kann. (davon gehe ich mal aus, sonst haettest du sowieso C und nicht C++ gewaehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der was angeklickt hat, den kann ich gar nicht verstehen. Wie viele schon gesagt haben ist C++ plattformunabhängig und wie catch22 auch richtig gesagt hat hängt es von den Bibliotheken ab die man verwenden will/muss um sein Programm zu schreiben.
Daher:
Kann man nicht beantworten, da es davon abhängt WAS man machen will!
Und wenn man was plattformübergreifendes machen will ist wohl jedes gleich gut dafür geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh