was ist für einen athlon xp (2700+) "gesund"

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
guten abend :banana: ,

ich habe mal eine frage an die spezialisten:

was ist eine "gesunde" temperatur für einen athlon xp (2700+) unter volllast und unter "normalbedingungen"? . . . :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar kein AMD,

Aber meist ist die Grenze so bei 60°, bei mehr als 70° würde ich ihn dann auf keinen Fall laufen lassen. Obwohl es bei einigen wohl auch noch funktioniert.

mfg
 
Sofern der Athlon nicht übertaktet ist, sollte im Idle ca. 38-42° normal sein, unter lasst kanns schon bis 48° hoch gehen, ist aber alles noch im grünen Bereich...kommt auch ein-stück-weit auf deine Gehäuse Belüftung an... :cool:

MFG
 
luvher schrieb:
Sofern der Athlon nicht übertaktet ist, sollte im Idle ca. 38-42° normal sein, unter lasst kanns schon bis 48° hoch gehen, ist aber alles noch im grünen Bereich...kommt auch ein-stück-weit auf deine Gehäuse Belüftung an... :cool:

MFG

naja, also . . . ähm . . . ich habe ihn atm nicht übertaktet, jedoch den lüfter vom kühler etwas in den umdrehungen heruntergeschraubt. er läuft jetzt unter volllast (konstant) mit 56° C. :shake:

ist das jetzt schädlich? :heul:
 
56° sollten kein Problem darstellen, jedoch sollte die CPU nicht über 60° kommen....aber so ein neuer CPU Kühler wär schon 'ne feine Sache für deine CPU, vorallem dann, wenn du übertakten willst... :coolblue:

MFG
 
Jetzt kommt es natülich noch aufs Board an....zeigt es dir die Diodentemp oder Sensortemp. an.

cu pascal
 
@ Luvher


Von was für ner Kühlung gehst du aus Wasserkühlung :hmm:
 
Nope, Thermalright SLK900A mit nem 80er Y.S Tech Lüfter (NFD 1281259B-2F Ultra) sicher nicht das leiseste aber enorm stark :asthanos: dazu noch die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und zwei Gehäuse Lüfter und fertig is :d....hab (noch) nen 2500+ @ 3200+ und komme ungefähr auf diese Werte...

Rippi schrieb:
@ Luvher


Von was für ner Kühlung gehst du aus Wasserkühlung :hmm:
 
Im Sommer wirds dann eng mit deinen 56°C. Kauf dir mal nen besseren Kühler. Das macht sich dann im Sommer bemerkbar ;)
 
Mein T-Bred, (1.7V) auf 2217mhz übertaktet, wird beim Spielen leider 63GRad warm, im Bios habe ich eingestellt das bei 70Grad zumindest ein Reboot durchgeführt wird (bei 70Grad) was auch gestern passierte.

Deswegen will iich mir ertsmal ein zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen und einen Zalman 7000 als CPU-Kühler verwenden.
 
kimble schrieb:
Mein T-Bred, (1.7V) auf 2217mhz übertaktet, wird beim Spielen leider 63GRad warm, im Bios habe ich eingestellt das bei 70Grad zumindest ein Reboot durchgeführt wird (bei 70Grad) was auch gestern passierte.

Deswegen will iich mir ertsmal ein zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen und einen Zalman 7000 als CPU-Kühler verwenden.
Würde ich auch machen, wenn Du im Sommer nicht den ganzen Tag die reboots beobachten willst! :d
 
hab den gleichen prozessor. auch mit dem zalman cnps 7000a cu! läuft ohne oc auf 34°C bei vollast :). hab 4 standartlüfter! also das würde dann auf jeden fall auch für dich reichen!

ps.:was haste denn momentan für kühler !? *oder stand dt schon irgendwo...?*
 
Performer schrieb:
Ich hatte früher das ABit NF7 mit 10er Bios und max. 58Grad,
jetzt habe ich das DFI Infinity und 44Grad, soviel zum Thema
einfach mal wild durcheinander Temperaturen vergleichen. :fresse:
Ach ja, auf dem 8K3A waren mit 'nem Tbred 70° "normal", laut ePox! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh