Was ist für S-ATA II nötig?

Freak-X

Neuling
Hallo,
Mein neues System wird folgende Festplatte haben:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS07&

Die hat, ebenso wie mein Mainboard, S-ATA II - Also 300 MB/s

Komme ich dann am Ende wirklich auf sagenhafte 300 MB/sß
Ich glaube es eher nicht - Alle bloß Theorie oder?

Aber was müsste ich denn machen, damit ich wirklich 300 MB/s erreiche?

Schließlich untestützen Mainboard (Controller) und HDD das ja?!...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 300MB/s ist nen theoretischer Wert, den die Schnittstelle schaffen kann. Allerdings bremst hier einfach die Mechanik der Platte diesen Wert extrem aus.

IDE kann ja theoretisch auch 133MB/s schaffen, aber selbst von diesem Wert ist man noch nen ganzen Stück entfernt...

Mfg
Bull

Freak-X schrieb:
Theorie, siehe FAQ. Im Durchschnitt werden es ca. 65MB/s sein.

Freak-X schrieb:
Gibt noch nichts, was so schnell ist. Afaik sind so RAM-HDDs (Preis: ein paar tausend €) noch auf SATA-I basierend.

Freak-X schrieb:
In der Theorie, ja. Aber die Mechanik der HDD gibt nicht viel mehr her.

Freak-X schrieb:
Hallo,
Mein neues System wird folgende Festplatte haben:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS07&

Die hat, ebenso wie mein Mainboard, S-ATA II - Also 300 MB/s

es ist z.Z. einfach NICHT möglich. du kannst absolut gar nichts machen, dass deine hdds das schaffen!

naja im raid gehts ;)

20050605-raid-0-sata-ii.png

Zuletzt bearbeitet:
@hardwarehorst
Wofür nutzt du die schnellen Platten?

sind nicht meine platten! aber ich wollte nur zeigen das es möglich ist! wozu kann man das nutzen? datenbanken etc

mat3000 sagt es schon. mit dem burst-speed kannste ja nich viel anfangen

Auf folgendes möchte ich nur noch mal hinweisen:
Madnex schrieb:
Eine Spezifikation, die SATA II heißt gibt es nicht. Ebensowenig sind die neuen Features, wie der SATA 3Gb/s Übertragungsmodus (nicht SATA II Übertragungsmodus), NCQ oder Hot-Plug, zwingend miteinander verbunden. Vielmehr handelt es sich hierbei um "optionale" Features, die vom Hostadapter- bzw. Festplattenhersteller implementiert werden können, aber nicht müssen. So gibt es SATA Festplatten, die zwar den 3Gb/s Modus unterstützten, aber nicht NCQ beherrschen. Andersherum gibt es SATA Festplatten, die NCQ beherrschen, aber nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützen.

Händler oder auch "Fach"-Zeitschriften, die eine SATA Festplatte als SATA-II Festplatte bezeichnen, schreiben schlicht und ergreifend unsinn. Nur weil eine Festplatte als SATA-II Festplatte tituliert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch die gewünschten Features unterstützt (wenn man denn auf gewisse Wert legt).

Den offiziellen SATA Naming Guidline könnt ihr hier nachlesen: klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh