was ist falsch an 754 ?

Nighteye

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
11.690
hallo leute brauche eine schnelle antwort was falsch daran wäre sich ein 3400+ sockel 754 zu holen wenn man nicht ocen will und kein dual channel nutzt weil man nur ein ram stein hat.
dann wär doch eig egal ob 3000+ sockel 939 oder 3400+ sockel 754 oder ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp da liegt das hauptproblem,
die neuen mobos werden egtl nur noch für So. 939 entwickelt,
auch wg. PCIe etc.
 
würde an deiner stelle socket 939 nehmen
1. genauso teuer
2. zukunftssicherer
3. alle aktuellen features
 
na gut hab grad 3000+ winni und A8V bestellt. denke es hat sich gelohnt
 
Woher wilst du wissen, ob sichs gelohnt hat? Hast du shcon ein S754 Sys, oder wie kannst du das beurteilen?
Außerdem ist der S754 natürlich billiger!
 
jo weiss ich
n 3400+ kostet 200 n mianboard auch 100 aber kein dual channel und mehr abwärme durch 130 Nm fertigungsprocess der cpu, das heist keine gute übertaktbarkeit.
n 3000+ kostet so 140 mainboard 100 mit dualchannel und hyperthreading
durch 90nm fertigungsprocess der cpu weniger verlustleistung weniger abwärme mehr overclocking optionen, mehr support aufrüstsicherer,
ich finde beide ganz gut, hätten die im laden den 3400+ sockel 754 auf lager gehabt hätte ich den genommen aber die hatten nur nen 3200+ dann hab ich für weniger geld den 3000+ genommen der fast die gleiche leistung hat, hat sich mehr gelohnt als nen 3200 sockel 754
 
Night<eye> schrieb:
n 3000+ kostet so 140 mainboard 100 mit dualchannel und hyperthreading

Hyperthreading also?! Arbeiten AMD und Intel jetzt zusammen? ;)

Hyperthreading gibt es bei AMD nicht.
 
Er meinte wohl Hypertransport.
Wird leicht verwechselt da die Leute nur die ersten paar Buchstaben lesen und sich dann an Intel erinnern. ;)

mfg NukeN
 
Ein So.754 3400+ ist auf jeden Fall die bessere Wahl als ein So.939 3200+. Wenn man nur einen RAM-Riegel hat, sowieso. Die neuen Winnis OCen doch fast alle schlecht.

Gebt es doch alle mal zu hier: ihr kauft doch eh alle 6 Monate ein neues Board. Wer wird denn im Herbst noch sein für sein altes So.939 Board ne neue CPU holen? Ihr kauft euch ein neues Board wegen PCIe, dann wegen SLI und in ein paar Monaten gibt es wieder was neues. Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Aber das Argument Aufrüstbarkeit ist bei Freaks ja wohl sinnlos. Es ist höchstens bei Leuten interessant, die ihren Rechner wirklich 3 Jahre behalten wollen.
 
flatline schrieb:
schon,aber du verbaust dir so spätere aufrüstungoptionen.
so habe ich auch immer gedacht, aber es hat sich bei mir rausgestellt dass man sie in der regel sowieso nicht braucht. die heutige pc entwicklung sieht eigentlich schon fast vor, dass man zu einem prozessor auch gleichzeitig ein neues board und neuen speicher kaufen muss ohne leistungseinbussen und kompromissen einzugehen. so gesehen ist es vollkommen egal ob man sich ein ausgereiftes system dass am ende seiner ausrüstungsgrenze angekommen ist holt oder ein langsameres getaktetes system auf neuer basis .
 
Frankenheimer schrieb:
so habe ich auch immer gedacht, aber es hat sich bei mir rausgestellt dass man sie in der regel sowieso nicht braucht. die heutige pc entwicklung sieht eigentlich schon fast vor, dass man zu einem prozessor auch gleichzeitig ein neues board und neuen speicher kaufen muss ohne leistungseinbussen und kompromissen einzugehen. so gesehen ist es vollkommen egal ob man sich ein ausgereiftes system dass am ende seiner ausrüstungsgrenze angekommen ist holt oder ein langsameres getaktetes system auf neuer basis .

Sehe ich genauso, bis auf vielleicht bei der Grafikkarte, das ist dann das einzige was dich dran hindern könnte. Also wenn du da nicht Richtung PCIe gehen willst hast du kein Problem. AGP-Karten wirds auch in nächster Zeit geben, du musst nur wissen dass du es so willst :d
 
Oh doch, der Winchester ist immerhin 7% bei gleichem Takt durch die Core Optimierung schneller. Ich bin damals auch von Sockel S754 auf Sockel 939 mit einem Riegel umgestiegen. Mal ganz zu schweigen von den vielen Problemen und der wesentlich höheren Abwärme des S754.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ebenfalls von S754 auf 939 umgestiegen. Höhere abwäre ist erträglich bei 2000 (3000+) bzw 2000 (3200+). Ich hatte keine Probs mit S754. Standardleistungsunterschiede bei gleichem takt sind zu vernachlässigen.
zudem:
3000+ S939 ---> 1800 Mhz
3000+ S754 ---> 2000 Mhz
3200+ S939 ---> 2000 Mhz
3200+ S754 ---> 2200 (512 L2) 2000 (1M L2)
S939 vom gleichen Prozessormodell nicht schneller aber teurer.
 
@Riverna
Du musst ja nicht alles mit deinem 2,7 GHz Monster vergleichen*schleim*, was du ja auch bestimmt nicht machst.
Aber du hast ja auch mal behauptet, das der Unterschied zwischen S754 und S939(gleicehr Takt) 15% beträgt.
Aber du hast ja sowieso mehr Ahnung als wir alle hier*nichtbösesein*
Aber das mit dem Aufrüsten zieht doch einfach nicht, da schließe ich mich Frankenheimer an. Und beim S939 gibt es auch genug Speicherprobleme so wie ich das hier immer so mitkriege, und wenn man sich einen S754 GC holt wird man auch nicht mehr Probleme haben.
Ich selbst habe mit meinem S754 System auch keine Probleme bezüglich Speicherkompatibilität u.ä.
Ich setzte auch zwei OCZ 2x256 MB DDR500 D43 in Slot 1 und 3 ein, mit super Performance!
Zudem gibt es auch, wenn man Ebay nicht ganz abgeneigt ist, dort auch
sehr günstig S754 Mobos und A64 zu kaufen. Ich selbst habe mir ein Shuttle AN50R für 26 Euro exkl. geholt(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77187&item=6735776580)
MFG
Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
Du musst ja nicht alles mit deinem 2,7 GHz Monster vergleichen*schleim*, was du ja auch bestimmt nicht machst.
Aber du hast ja auch mal behauptet, das der Unterschied zwischen S754 und S939(gleicehr Takt) 15% beträgt.
Aber du hast ja sowieso mehr Ahnung als wir alle hier*nichtbösesein*
Aber das mit dem Aufrüsten zieht doch einfahc nicht, da shcließe ich mich Frankenheimer an. Und beim S939 gibt es auch genug Speicherprobleme so wie ich das hier immer so mitkriege, und wenn man sich einen S754 GC holt wird man auch nicht mehr Probleme haben.
Ich selbst habe mit meinem S754 System auch keine Probleme bezüglich Speicherkompatibilität u.ä.
Ich setzte auch zwei OCZ 2x256 MB DDR500 D43 in Slot 1 und 3 ein, mit super Performance!
Zudem gibt es auch, wenn man Ebay nicht ganz abgeneigt ist, dort auch
sehr günstig S754 Mobos und A64 zu kaufen. Ich selbst habe mir ein Shuttle AN50R für 26 Euro exkl. geholt(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77187&item=6735776580)
MFG
Albatroner


Ich vergleiche nicht mi 2,7Ghz sondern mit 2.65Ghz (NewCastle S754) und 2,65Ghz (Winchester S939). So lief mein erster Winchester am Anfang nämlich ;) Ich habe nie behauptet der Winchester ist 15% schneller ... also Sachen erfinden musst du jetzt nicht. Ich rede von 7% bei Single Channel betrieb beider Systeme.

Das ich mehr Ahnung habe als andere hab ich nicht behauptet. Ich hatte auch genug S754 CPU´s (14 Stück an der Zahl ;) ) und die waren sehr Zickig. Ob CG oder C0 die waren auch nicht viel besser. Schon alleine die doppelte Abwärme beim S754 ist ein Grund wieso ich mir nie mehr ein S754 kaufen würde. Egal ob ich nur 1 Riegel habe oder 2 Riegel.

Frag mal Radical_53,Steffel333,TobiasAlt und wie sie alle heißen. Jeder hatte massive Probleme mit dem S754.
 
Frankenheimer schrieb:
so habe ich auch immer gedacht, aber es hat sich bei mir rausgestellt dass man sie in der regel sowieso nicht braucht. die heutige pc entwicklung sieht eigentlich schon fast vor, dass man zu einem prozessor auch gleichzeitig ein neues board und neuen speicher kaufen muss ohne leistungseinbussen und kompromissen einzugehen. so gesehen ist es vollkommen egal ob man sich ein ausgereiftes system dass am ende seiner ausrüstungsgrenze angekommen ist holt oder ein langsameres getaktetes system auf neuer basis .
Dualcores werden auf den aktuellen S939 laufen.
 
Ich zwar nicht den Thread gelesen, aber:

Anfang des Jahres stnad bei mir ein Systemwechsel an (vorher XP 2400 und 266A Board).

Das ich bis auf Speicher und Laufwerke nichts behalten musste, hatte ich die freie Wahl.

Vom Geld her wäre ein S754 sicherlich die beste variante gewesen, aber ich wollte eher ein System das noch den ein oder anderen Komponentenaustausch mitmacht. Also sollte es ein PCIe System sein, denn in 1,5 bis 2 jahren wenn eine neue GraKa her muß siehts mit AGP vielleicht nicht mehr so dralle aus.

Damit hat sich S754 zum damaligen Zeitpunkt erledigt. Ferner ist das die CPU Frage.
Aus dem 266A hatte ich erst eine 1700+, dann 2000+ dann 2400+er immer wenn`s gerade ein Schnäppchen gab. Das wollte ich auf dem neuen System auch so machen. Erst ein 3000+ (konnte ja keiner Ahnen das der gleich bis 2600 geht :lol: ) dann Venice oder DC wenns bezahlbar wird. Auch hier ist der S754 keine alternative.

Andererseits: Wer einen preiswerten PC braucht und auf die genannten optionen verzichten kann, für den ist der S754 vollkommen ok.

Nur denke ich, wer gerne bastelt hat am S939 mehr und länger Spaß. Somit könnte sich auf dauer ein S939 sogar bezahlt machen.

Grüsse,

EDIT: Und wenn hier einer Ahnung hat, dann sind wir das alle zusammen. Nur möchte ich Riverna eine überdurchschnittliche Erfahrung unterstellen was sich in der Anzahl und qualität seiner Beiträge sicherlich wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich vergleiche nicht mi 2,7Ghz sondern mit 2.65Ghz (NewCastle S754) und 2,65Ghz (Winchester S939). So lief mein erster Winchester am Anfang nämlich ;) Ich habe nie behauptet der Winchester ist 15% schneller ... also Sachen erfinden musst du jetzt nicht. Ich rede von 7% bei Single Channel betrieb beider Systeme.

Das ich mehr Ahnung habe als andere hab ich nicht behauptet. Ich hatte auch genug S754 CPU´s (14 Stück an der Zahl ;) ) und die waren sehr Zickig. Ob CG oder C0 die waren auch nicht viel besser. Schon alleine die doppelte Abwärme beim S754 ist ein Grund wieso ich mir nie mehr ein S754 kaufen würde. Egal ob ich nur 1 Riegel habe oder 2 Riegel.

Frag mal Radical_53,Steffel333,TobiasAlt und wie sie alle heißen. Jeder hatte massive Probleme mit dem S754.

Doch. Du hast behauptet, das der S939 15% schneller als der S754 ist! Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=101729&page=1&pp=25&highlight=15%
MFG
 
und ein barebone mit 754 is noch schlimmer ...... mein freund muss das gehäuse aufmachen und näher ans offene fenster rücken damit die temps beim zocken nich weiter steigen (idle 48° !!! von vollast will ich nich reden)
 
Nagut, das mit dem 1 Riegel hab ich nicht gesehen, aber die 15 % Unterschied werden dann doch auch nur bei Speicherbenchmarks, oder bestimmten Spielen erreicht, die eben stark auf den Speicher zurückgreifen, wenn überhaupt, aber :shake: egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher bringt dir in fast allen Programmen ein Vorteil. Und Spiele sind auch sehr wichtig. Und wieso sollte er bei einer Neuanschaffung einen S754 kaufen? Da gibt es keinen Grund für oder kennst du einen?
 
Der einzige Grund ist der jetztige Preis.

Aber auch der Unterschied ist nur sehr gering.

S939 bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Grüsse,
 
Ja! Ist einfach günstiger!
Aber da wir hier ja scheinbar alle(die meisten) genug Geld haben, oder genug für Hardware ausgeben ist das ja kein Problem.
Ich habe mir zum Beispiel auch "nur" ein S754 Sys geholt, weil ich es billig gekriegt habe, und ich noch ein P4 mit höherer Speicherbandbreite für Encoden und so habe.
 
hihi,
als vertreter der s754 fraktion muss ich ier mal eingreifen!
-also is klar, dualchannel gibt minimale vorteile.....macht mal nen single-channel bandwidth-test mit sisoft auf nem s939....ich komm auf ca 5200mb/s mit meinem oldcastle....
-aufrüsten? s.o.
-abwärme? mal ehrlich die 6-10°C unterschied die sich TATSÄCHLICH aus der utnerschiedlichen abwärme ergeben sind zu vernachlässigen. alle die sich über viel zu hohe temps (barebone) beschweren, sollten entweder ihrem sensor nciht glauben ODER den hs abnehmen. evtl. liegt er nicht gut auf...das kann bei winchestern ganz genauso passieren!
-oc? weniger abwärme=höheren oc? ja im regelfall schon ABER die neuen winni-steppings kann man alle trahsen! wer auf 2,5ghz kommt hat schon ein prachtexemplar!

mfg
 
Ja alles hat seine Vor- und Nachteile und Anwendungsgebiete.

Wie ich o. g. h. der S754 als System ist preiswerter, während der S939 bessere Aufrüstoptionen bietet.

je nachdem was einem wichtiger ist sollte man sich entscheiden. Und wer ultimative Performance will, der braucht ehe ganz was anderes :lol:
 
Ich verstehe nicht wieso ihr ihn dazu ermutigen wollt eine alte Technik zu kaufen. Wer einen S754 hat ist gut der brauch nicht aufrüsten aber wenn er sich was neues kaufen will dann doch net einen alten S754 der eh schon eine totgeburt war.

Und SingleChannel bringt nicht minimale Vorteile sondern eine ganze menge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh