was ist genauer in CAD: Mause vs. Trackball

Everest2000

Semiprofi
hallo wollte gerne wissen, was genauer ist, eine Trackballl oder eine Maus...

hinweis: die person die das CAD Programm (AutoCAD) bedient ist profi und scheut auch nicht geld auzugeben....darum...

weiß einer da was..

EDI:T
oder soll er leiber eine zeichen tablett benutzen,
ich selber (mach kein CAD) hatte eine tablett benutzt für musik bearbeitung, und find sowas einfach geil..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zeichen tablet is sicherlich am besten. da du die runden bewegungen der hand 1 zu 1 umsetzen kannst. bei maus hackt man ja schonmal zur seite.

trackball kann ich mir nicht vorstellen das es genau is.

aber alles sicherlich gewohnheitssache

Ist eigentlich egal, wobei im CAD-Bereich sehr oft Tablets mit Fadenkreuzlupe eingesetzt werden. Diese eignen sich sehr gut zum Digitalisieren von Vorlagen.

bei uns auf der arbeit haben wir mit solid edge und unigraphics gearbeitet. alles mit der maus bedient. die spacemouse war nur zum drehen und zoomen da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh