Was ist GSATA ?

Thanks22

Neuling
Hallo

ich bin gerade so mal am rumbasteln mit meinem neuen Board und da lese ich
GSATA Anschluss was ist das?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich eine (Marken-) Bezeichung von Gigabyte. Genauere Angaben wären aber sehr hilfreich.

du hast ein gigabyte-board ?

dann ist es der jmicron-controller (sata-controller)

GA-965P-DQ6 ist das Board
Die anschlüsse sind auch schwarz auf dem Board, und die anderen gelb

Du bist gut, das ist einfach nur die bezeichnung der anschlüssen zum identifizieren.
IDE0,IDE1,SATA0,SATA1,SATA2,SATA3,GSATA0,GSATA1 und so weiter und so weiter. Ist einfach zum nummerieren
gedacht das "G".

Sie hätten auch SATA4 und SATA5 nehmen können, da es aber ein neues gerät ist, habens halt nen "index" genommen, das "G".

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt auf die schnelle nichts genaueres finden, aber es scheint so, als wären die schwarzen gsata über einen anderen Controller angebunden als die anderen...;)

und warum sind die schwarz ????

bie den gelben steht
SATAII0 / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 (SATA 3Gb/s Connector, Controlled by ICH8R)
SATA 3Gb/s can provide up to 300MB/s transfer rate. Please refer to the BIOS setting for the SATA
3Gb/s and install the proper driver in order to work properly.

bei den schwarzen steht
GSATAII0 / GSATAII1 (SATA 3Gb/s Connector, Controlled by GIGABYTE SATA2)
SATA 3Gb/s can provide up to 300MB/s transfer rate. Please refer to the BIOS setting for the SATA
3Gb/s and install the proper driver in order to work properly.

Chris [HWLUXX] schrieb:
Kann jetzt auf die schnelle nichts genaueres finden, aber es scheint so, als wären die schwarzen gsata über einen anderen Controller angebunden als die anderen...;)

sehe ich auch so

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die banane krum?
Warum is der PCI slot weiß, warum is der PCI slot bei DFI gelb, warum sind speicher slots schwarz, warum, warum, warum? Farbe ist doch nun egal oder? ;)

Die sind deswegen bund, damit auch nen blindfisch, der nich lesen kann, die beiden SATA"typen"(controller) auseinanderhalten kann.

EDIT:
Chris [HWLUXX] schrieb:
aber es scheint so, als wären die schwarzen gsata über einen anderen Controller angebunden als die anderen...;)
Das scheint nich nur so, das ist sogar so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thanks22 schrieb:
und warum sind die schwarz ????

bei mir sind die übrigens lila ;)
weil sie , wie ich oben schon geschrieben habe , von jmicron sind - demzufolge brauchst du auch eigene treiber um den controller nutzen zu können. es dient einfach zur besseren unterscheidung , um nicht ausversehen dort eine platte anzustecken und man sich wundert , dass sie unter windows nicht angezeigt wird

Chris [HWLUXX] schrieb:
Deswegen hat man sie auch anders bezeichnet ;)

Wobei Gigabyte gerne mal Chips umlabelt und eigene Bezeichnungen erfindet.
Siehe z.B: die 'GigaRAID' Chips, made by ITE ;)
Unten drunter steht dann die echte Bezeichnung davon...

Mein Board gigabyte ga-ma790fxt-ud5p

Ich habe jetzt auch ne Frage,
Wenn die Gsata un Sata-Nummerierungen nur die Reihenfolge bezeichnen ,wo muß ich dann die Festplatte und das DVD-Laufwerk anschließen.
An Gsata 0 und 1 oder an Sata 0 oder 1?
Jetzt habe ich es noch an den Sata-Anschlüssen,kann aber noch nicht testen,ist noch am Aufbau.

Gsata ist bloß ein anderer Controller (meistens JMicron), wobei Gigabyte diese Chips umlabelt. Man kann aber anhand der Nummer auf dem Chip erkennen welcher es in echt ist.

Bei MSI Brettern (bei meinem zumindest) sind die anders gefärbten Sata Anschlüsse an einem RAID controller. Wenn man daran eine Platte zu booten versucht läuft man aber ins blaue ;-)

man sollte schon den "F6-Treiber" für einen extra controller mit ins setup einbauen, dann gibts auch keine probleme ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh