Was ist hier am besten?

Waldelb3

Experte
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1 PCIe RETAIL 119,84€

oder: Asus Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 141,94€

dazu dann Kopfhörer: Sennheiser HD 215 79,00€

und Lautsprecher: Edifier 2.1 Soundsystem, M1380 32,03€

Welche Soundkarte ist besser? Sind die Kopfhörer und Boxen gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Essence kann "nur" Stereo. Wenn das reicht, ist sie erste Wahl und hat nen prima Verstärker für Kopfhörer. Zum Rest kann ich nichts sagen, nicht probiert. Ich würde mir aber von einem 30 Euro 2.1 System nicht allzuviel erwarten. Kopfhörer solltest Du UNBEDINGT ausprobieren weil Du nicht online testen kannst ob er für Dich bequem ist. Die Frage nach dem Klang ist individuell zu beantworten und hängt unter anderem von der Quelle und den eigenen Ohren ab...

Excellente technische Werte, saubere Verarbeitung, guter Klang und richtig Power was den KHV angeht. Sie treibt bei mir unter anderem einen K340- einer der schwierigsten KH die es überhaupt jemals gab weil darin neben dem hochohmigen dynamischen Treiber noch ein per internem Übertrager mit Hochpannung zu versorgender Elektrostat werkelt. Da trennt sich dann Spreu vom Weizen und die Essence macht einen guten Job für den relativ schmalen Preis. Klar gibts bessere KHV als externe Lösung, aber die sind auch in ner anderen Preisklasse. Das ist schon richtig ernstzunehmende Hifi Qualität die da rauskommt und sie kann auch mit Aufnahmen umgehen die viel höher auflösen als CD und DVD können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann die Karte viel mehr als die meisten Besitzer jemals tatsächlich zu hören bekommen werden- weil es dazu auch entsprechende Daten und sehr hochertige Schallwandler braucht (KH/LS). Ist tatsächlich eine audiophile Karte und daran gemessen nicht nur günstig sondern auch wohltuend wenig Voodoo dran.

Es wäre todschade, daran dann Brüllwürfel wie die Edifier oder einen billigen KH zu hängen. Das ist als würdest Du ein 100 Dollar Steak in Ketchup tauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber was wär dann die Alternative zur Edifier?
Ist die Sennheiser denn angemessen? Oder ist die Essence dann immer noch Verschwendung?

Das Edifiere ist zu klein, du brauchst das c2 oder besser c3 oder direkt canton/nubox..
aber wenn du nicht hifi willst reicht das schon.

Das Thema Brüllwürfel geht übrigens in Vodoo über :d trozdem scheint mir c2 und c3 eine gute Preis/Leistung für ein Set zu sein, bei Hifi steigt ja die Leistung pro € eher wie son Logarithmus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Man kann sehr hochwertige Boxen #lteren Semesters nehmen beispielsweise. Wenn man den nötigen Platz hat und die Aufstellung hinkriegt, zudem der Raum akustisch brauchbar ist lässt sich für ganz kleines Geld toller Klang hinkriegen. Meist wird es aber misslingen. Und in sehr vielen Fällen sind die Wohnräume akustisch so schlecht geeignet, das egal ist, was man benutzt, es wird kein richtig guter Klang dann.

Was sind den Boxen älteren Semesters? Und woher soll man gute den günstig bekommen, bei ebay sicher nicht.

Also ich würde das Geld für eine so immens teure Soundkarte lieber erstmal in bessere lautsprecher bzw KH stecken, das bringt viel mehr als solch billiges soundequipment an der guten karte laufen zu lassen.
Wenn primär KH im Vordergrund steht würde ich dafür etwa 150€ einplanen (z.B Beyerdynamic/AKG...undbedingt paar Probe hören) und dazu nen Edifier C2
oder Hauptpunkt Boxen, dann eben S530 oder wenn billiger C3 und als KH paar AKG K530.
dazu wenns Geld hergibt ne Xonar DG bis DX - je nachdem ob KH im Vordergrund steht oder Boxen.

Ich höre im Moment gerade nen 20 Euro Superlux 681. Die Tatsache das er nach einigen Stunden noch immer auf dem Kopf sitzt hat ne Bedeutung. Bin noch nicht vollkommen sicher wie ich ihn finde, aber das ich so lange brauche, um drüber nachzudenken, bedeutet auch schon einiges. Schlechte Kopfhörer bleiben bei mir keine 2 Minuten.

Bisher hab ich noch keine richtigen Fehler an dem KH entdeckt. Will noch keine Empfehlung abgeben und auch noch die beiden anderen varianten des 681 hören (beide liegen noch verpackt neben mir). Aber eigentlich denke ich, dass es schon relativ schwer wird was grundlegend besseres als den zu kriegen. Unabhängig vom Preis.

Also könnte ich die superlux 681 an die Essence hängen, und hätte ne gute Quali?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Für wie viele Euro würd ich denn Boxen bekommen, die die Essence voll ausnutzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Sind die Altec-Lansing XT1 gut?
Oder die Teufel Ultima 20?

Die 681 sind niederohmig, da brauchst Du keinen KHV.

Teufel wäre nicht meine Wahl.

Sry für die doofe Frage, aber was ist KHV und was bedeutet niederohmig? ;)

KHV= Kopfhörerverstärker. Niederohmig bedeutet dass der Kopfhörer relativ wenig Leistung braucht (ist komplizierter, ich vereinfache hier stark). Der 681 wird auch an Onboardsound gut getrieben. Noch anders gesagt- Du kannst da für 20 Euro ziemlich guten Klang kriegen und vielleicht wäre es zu überlegen es dabei erstmal zu belassen und alles andere langsam anzugehen.

Ok, und wenn ich Boxen anschließen will?

Was wäre mit den B&W MM-1?

Sieht für mich gut aus, solltest Du aber probehören. B&W haben den Ruf relativ warmen und sehr gepflegten Sound abzugeben. Für deren Kopfhörer P5 (den ich besitze) gilt das sicherlich. Der B&W Zeppelin hat einen guten Ruf, die MM1 werden sicherlich nicht schlecht klingen- ob sie in der Lage sind einen kompletten Raum zu beschallen, weiss ich nicht.

Anders betrachtet könnte man auch sagen dass der Klang bei B&W unspektakulär und auf den ersten Eindruck etwas langweilig ist. Das ist KEIN negatives Merkmal. Wenn man die verbogenen Freuenzgänge günstiger Anlagen gewohnt ist, muss man sich an natürliche Wiedergabe oft erst wieder gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
b&w mm-1 sind per usb, ka wofür du dann ne soundkarte kaufst, hol dir lieber das c2 oder c3 oder halt direkt ne anlage, weil mit 250€ kannste dir schon verstärker+ stereoboxen holen.

und mit Essence ausnutzen ,ich denke solche Soundkarten sind kurz vor dem Maximum was man rausholen kann, Rauschabstand ist schon gering und die Abtastraten ist wohl ziemlich sauber,wahrscheinlich brauchst du fürs Limit Boxen im Wert von über 1k€ und das über analog, Digital weiß ich garnicht ob es da überhaupt Limits gibt.

Aber wenn du schon so Fragen stellst fehlt dir genau wie mir das Fachwissen und die Erfahrung ,also würd ich mich einfach mit etwas auf dem Hifi Berreich zufrieden geben was mir gefällt und im Preisrahmen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Soundkarte brauchts dann nicht, die MM1 haben nen eigenen DAC und sind aktiv.

Aber c2/3 als Alternative? Nicht wirklich. Der Hinweis mit Stereoboxen und Verstärker ist nicht falsch, allerdings bekommt man für 250 entweder brauchbare Gebrauchte aus den 80ern oder -räusper- Pc- Qualität neu.

glaub kaum das du für 140€ was besseres als die C3 kriegst aber ok :) (ich red von neu und nicht freundschaftspreis oder altes zeug)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Geld für eine so immens teure Soundkarte lieber erstmal in bessere lautsprecher bzw KH stecken, das bringt viel mehr als solch billiges soundequipment an der guten karte laufen zu lassen.
Wenn primär KH im Vordergrund steht würde ich dafür etwa 150€ einplanen (z.B Beyerdynamic/AKG...undbedingt paar Probe hören) und dazu nen Edifier C2
oder Hauptpunkt Boxen, dann eben S530 oder wenn billiger C3 und als KH paar AKG K530.
dazu wenns Geld hergibt ne Xonar DG bis DX - je nachdem ob KH im Vordergrund steht oder Boxen.

Also was echt nicht so schlau ist, wenn du dir eine Soundkarte für ~100€ kaufst, und dazu dann ein 30€ teures Soundsystem.
Interessant wäre aber auch mal der Einsatzbereich sowohl der Kopfhörer als auch der Boxen, wovon die Empfehlung auch recht stark abhängt...Teufel würde ich definitiv nicht wählen, es sei denn du schwimmst im Geld ;) Und Preis/Leistung spielt bei dir allgmein keine Rolle ;)

Nee, also Preis / Leistung spielt bei mir eine ziemlich große Rolle. :d
Ich will auf keinen Fall mehr als 1500 ausgeben, eher weniger. Weil der PC 1200 kostet, will ich dann für Soundkarte + Boxen/Lautsprecher nicht mehr als 300 ausgeben, aber halt eher weniger. Wenn ich dann aber schon 140 für die Soundkarte ausgebe bleiben dann halt nur noch 160 für Kopfhörer und Lautsprecher.

Hab grad ein Review für die Superlux 681 geschrieben, sind nicht übel die Dinger...

Ok, ich denk mal, ich werd die mir mal für den Anfang hohlen. =)

Die Asus Xonar DG kostet ~25€ und bringt einen kleinen KHV mit, die wäre dann definitiv dem Onboardsound vorzuziehen und reißt auch kein großes Loch in dein Geldbeutel.

Die Asus Essence ist im ausgewiesenen PC-Markt wirklich eine gelungene Erscheinung, jedoch für einen Superlux overdressed.

Etwas möchte ich noch aufgreifen, auch wenn dies vom Sinn vielleicht nicht 1:1 zu übertragen ist. Das ein niederohmiger KH sich nicht durch einen KHV profilieren kann, halte ich für falsch. Mein Ultimate Ears (UE) Reference IE bedarf zum Beispiel eine hochwertige Verstärkung im Bereich der 0 Ohm, um die Linearität in der Tonalität waren zu können.

Also bitte nicht pauschalisieren. Das ein KHV in der Preisklasse eines Superluxx vielleicht nicht in Relation steht und man lieber das Geld des KHVs in einen KH stecken sollte, ist was anderes.

Bei 300€*Maximalbudget ließe sich ja viel anstellen, von KH bis IE (In Ears) in Kombination mit einem FiiO E7 lässt sich viel machen. Will man den nun das Geld in die Verstärkung packen und benötigt keine Mobilität, so ist die Essence auch eine gute Wahl, nur eben nicht, wenn ein Superluxx angeschlossen werden soll.

Was wäre denn dann besser?
Am besten aber halt wie gesagt weniger als 300€ für Karte + Kopfhörer + Lautsprecher (mit starker Gewichtung auf die KH. Die Lautsprecher werd ich fast nie brauchen, sondern sind "nur so" dabei, falls ich sie doch irgendwann mal brauche :d)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellung zum 300€*Segment für Boxen sollte eigentlich bekannt sein... und zwar halte ich davon nix, zumal ja die Gewichtung auf KH liegen soll.

Ich könnte vieles aufzählen und doch liegt es hier mal wieder auf der Hand, dass du von einem Computer Ergebnisse erwartest, ohne etwas eingegeben zu haben.

Soll heißen, dass du nicht geschrieben hast, wie der Kopfhörer zu klingen hat, was du von diesem erwartest usw.. Möchtest du einen möglichst originalgetreuen, effektgeladenen, stimmenbetonten, bassbetonten, höhenbetonten .... etc. Klang haben?

Schreibe mal mehr dazu, dann kann auch geholfen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh