flautze
Experte
- Prozessor
- Ryzen 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX
- Kühler
- Noctua NH-C14S
- Speicher
- Gskill TridentZ Neo 2 x 16 GB 3600 CL16 @XMP
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6700 XT Ref
- Display
- Viewsonic 27“ / 2k-144Hz
- SSD
- Samsung 980 - M2-SSD - 1 TB
- Gehäuse
- Dan Cases C4-SFX
- Netzteil
- Corsair SF600 Platinum
- Keyboard
- Ducky Shine 6
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Moin,
ich habe hier ein Problem mit einem Rechner den ich zusammenbauen will.
Auf dem Mainboard ASUS B85M-G läuft ein i3-4130 ohne Probleme (Beep, UEFI, WIndows etc). Ich wollte die CPU nun durch einen i5-4590 ersetzen, bekomme jedoch nichtmal ein Beep beim Hochfahren.
Derselbe Prozessor läuft aber auf einem anderen Board (Dell Optiplex 3020), und auch ein zweiter i5-4590 läuft auf dem Dell, jedoch auf dem Asus ebenso nicht.
Laut Herstellerseite ist die CPU Kompatibel zum Mainboard...
Also im Moment wie folgt: i3-4130, läuft auf dem ASUS, 2 x i5-4590 laufen beide nicht, dafür aber in einem DELL-PC.
Folgendes habe ich schon probiert:
Haswell 1150 motherboard pin diagram?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dell andere i5-4590 verbaut, als die die man so bekommt....somit bin ich ratlos...
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich probieren könnte? Wäre für Tipps dankbar, denn der i5 ist doch n Ticken besser als 2.Gaming PC geeignet als der i3 und ich würd schon gerne den 4590 nutzen.
ich habe hier ein Problem mit einem Rechner den ich zusammenbauen will.
Auf dem Mainboard ASUS B85M-G läuft ein i3-4130 ohne Probleme (Beep, UEFI, WIndows etc). Ich wollte die CPU nun durch einen i5-4590 ersetzen, bekomme jedoch nichtmal ein Beep beim Hochfahren.
Derselbe Prozessor läuft aber auf einem anderen Board (Dell Optiplex 3020), und auch ein zweiter i5-4590 läuft auf dem Dell, jedoch auf dem Asus ebenso nicht.
Laut Herstellerseite ist die CPU Kompatibel zum Mainboard...
Also im Moment wie folgt: i3-4130, läuft auf dem ASUS, 2 x i5-4590 laufen beide nicht, dafür aber in einem DELL-PC.
Folgendes habe ich schon probiert:
- BIOS aktualisiert auf aktuellste Version -> Ergebnis bleibt gleich
- sowohl CMOS Reset mit Batterie als auch ohne Batterie -> keine Veränderung
- Nullmethode -> alles durch. Mit 4130 kommt der BEEP sowie UEFI, mit beiden 4590 nicht.
- Beide 4590 in dem DellPC/DellMainboard eingelegt, laufen sofort.
- anderes Netzteil (Enermax Triathlor 300W und Enermax Modu 87+ Gold-500W)
- Pins am Sockel. Es waren 2 leicht verbogen, die habe ich einigermaßen gerade gemacht, es waren E40 und F40, die sind aber laut Layout eh nicht belegt. Das sind im Bild die Pins in der ganz rechten Spalte, von oben gesehen der 3. und 4.
Haswell 1150 motherboard pin diagram?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dell andere i5-4590 verbaut, als die die man so bekommt....somit bin ich ratlos...
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich probieren könnte? Wäre für Tipps dankbar, denn der i5 ist doch n Ticken besser als 2.Gaming PC geeignet als der i3 und ich würd schon gerne den 4590 nutzen.
Zuletzt bearbeitet: