[Gelöst] Was ist hier los? Warum laufen die CPUs nicht?

flautze

Experte
Moin,

ich habe hier ein Problem mit einem Rechner den ich zusammenbauen will.

Auf dem Mainboard ASUS B85M-G läuft ein i3-4130 ohne Probleme (Beep, UEFI, WIndows etc). Ich wollte die CPU nun durch einen i5-4590 ersetzen, bekomme jedoch nichtmal ein Beep beim Hochfahren.
Derselbe Prozessor läuft aber auf einem anderen Board (Dell Optiplex 3020), und auch ein zweiter i5-4590 läuft auf dem Dell, jedoch auf dem Asus ebenso nicht.
Laut Herstellerseite ist die CPU Kompatibel zum Mainboard...
Also im Moment wie folgt: i3-4130, läuft auf dem ASUS, 2 x i5-4590 laufen beide nicht, dafür aber in einem DELL-PC.

Folgendes habe ich schon probiert:

• BIOS aktualisiert auf aktuellste Version -> Ergebnis bleibt gleich
  • sowohl CMOS Reset mit Batterie als auch ohne Batterie -> keine Veränderung
  • Nullmethode -> alles durch. Mit 4130 kommt der BEEP sowie UEFI, mit beiden 4590 nicht.
  • Beide 4590 in dem DellPC/DellMainboard eingelegt, laufen sofort.
  • anderes Netzteil (Enermax Triathlor 300W und Enermax Modu 87+ Gold-500W)
  • Pins am Sockel. Es waren 2 leicht verbogen, die habe ich einigermaßen gerade gemacht, es waren E40 und F40, die sind aber laut Layout eh nicht belegt. Das sind im Bild die Pins in der ganz rechten Spalte, von oben gesehen der 3. und 4.

IMG_1894.jpg

Haswell 1150 motherboard pin diagram?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dell andere i5-4590 verbaut, als die die man so bekommt....somit bin ich ratlos...
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich probieren könnte? Wäre für Tipps dankbar, denn der i5 ist doch n Ticken besser als 2.Gaming PC geeignet als der i3 und ich würd schon gerne den 4590 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version hast du denn genau?

gruß
hostile

//Edit: Versuche mal nur ein Speicherriegel in Slot 1

//Edit 2: Schick mal ein Bild beider i5-CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die eine CPU ist schon wieder bei meiner Frau verbau, aber hier die andere.
IMG_0159.jpg
IMG_0160.jpg
BIOS-Version 3602.
Habe bereits den Speicher in allen 4 Bänken getestet.

MIt dem 4130 läuft das ja so auch mit allen 4 Bänken belegt, bis in Windows rein.
Ich kann mir nur vorstellen, dass doch das Board einen weg hat, und das beim 4590 eben zu nicht-erkennen führt. Er kommt ja nichtmal zum post-BEEP wenn die 4590er eingelegt sind.

Ich kann mir eigentlich nur ein Softwareproblem vorstellen ^^
Ist das ein OEM-Board oder ein Retail-Board? Hast du das BIOS direkt mit dem Tool geflashed oder irgendwie über Windows?
Mal ein älteres BIOS versucht?

gruß
hostile

Also das Asus ist ein normales Retail Board, das Dell ist sicher OEM.
Hab das Bioe über EZ-Flash im UEFI direkt geflashed.

Software kann es nicht sein, weil das Mainboard quasi nicht bootet wenn die 4590 drin ist. kein Beep kein nix. Das bedeutet eigentlich immer CPU oder Mobo. Da die CPU in nem Dell-Mobo funzt denke ich es ist das Mobo.
Aber dann wiederum klappt mit dem 4130 alles normal, boot mit Beep.

so. hab noch ein aktuelleres Netzteil (E10-400W) getestet, da die anderen recht in die Tage gekommen sind. selbes Verhalten.
Kann mMn nur ein Teildefekt des Mobo sein. Hab mir jetzt nen günstiges H81 organisiert (kommt die Tage), mal sehen ob die CPU damit läuft.

War der i3 mal im Dell verbaut?
Klingt für mich auch stark nach einem UEFI / Bios Thema.

Ne den i3 hatte ich da nicht getestet.
Ich hab mir jetzt auf Kleinanzeigen n günstiges h81 Board geholt. Wenn ich damit getestet habe Update ich hier nochmal. Ist leider auch von Asus, könnte also dasselbe Thema sein... mal sehen

PS: (gelöst):

Bei ASUS muss man das BIOS Update über Windows machen (mit einer Haswell 1.Gen CPU). Dazu gibt es das ASUS Updater Tool. Danach läuft auch Haswell 2.Gen.
Da muss man erstmal drauf kommen, dass ein einfaches BIOS Update nicht reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh