Was ist kaputt?

Thomson123

Neuling
HI,

folgendes. Hab jetzt ein Asus K8n Sockel 754 und einen A64 2800+, 2x512 MB Pc3200 MDT RAM, ATI 9600 128 MB, Tv-Karte, DVD-Brenner und Festplatte (S-ATA) angeschlossen. Wenn ich die Strom-Stecker rein stecke ist Strom da (grünes Licht auf Mainboard leuchtet) und wenn ich den Rechner einschalte dann laufen die Lüfter ganz kurz an und gehen sofort wieder aus ohne das irgendein Piepton oder sonstwas kommt. Woran liegt das?

Ist vielleicht das NT (Codegen 400 W) kaputt? Habe jetzt mal ohne TV-Karte und mit 1 RAM probiert, kein Unterschied.

Der Rechner ist komplett neu (bzw. die Teile) und liefen daher vorher noch nie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier noch einen Samsung Pc2700, 512 MB. Kann ich den einbauen, oder ist der zu langsam?

Thomson123 schrieb:
HI,
Ist vielleicht das NT (Codegen 400 W) kaputt?

Ich frage sicherheitshalber mal: Hast Du auch den 4poligen Stromstecker ans Board angeschlossen? Wenn nicht hat das nämlich genau diesen Effekt... ;)

Das Codegen ist nicht gerade ein gutes Netzteil (höflich ausgedrückt). Mein 350W Codegen hat mir seinerzeit schon mit meinem 1GHz Thunderbird schlapp gemacht (konnte nur 12A) auf der +12 V Schiene.
Ich glaub das 400er bietet 15A auf 12V. Vielleicht reicht das nicht mehr. Die A64 2800+ nimmt sich schonmal 7-8A von der 12V Schiene, je Festplatte 2A (gerade beim Einschalten), Board, Grafikkarte, usw...
Wie gesagt... nur so eine Idee :d

Ansonsten: Falls die Grafikkarte einen 12V Anschluss hat muss der auch rein ;) . Hoffe mal das Du Dir nicht dein Bios zerbröselt hast, obwohl... dann würde es nicht ausgehen! Das kann z.B. passieren wenn der CPU Überhitzungsschutz zuschlägt. Sitzt der Kühler vielleicht falsch drauf oder ist noch eine Schutzfolie drauf? CPU Lüfter nicht angeschlossen oder am falschen Fananschluss?

Ich weiss klingt alles trivial aber sowas passiert einem immer wieder mal :haha: Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Kannst auch mal einen CMOS Reset machen. Vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Bruder hatte ein sehr ähnliches Problem, da lag es am RAM, soviel kann ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh