Was ist kaputt???

Taxor

Neuling
Hi,

ich hatte bisher nen P4-1700 (Willamette), GF2-MX400, 512 MB 2100er RAM und das ganze auf nem P4S333 von Asus (SIS645). Zur Verbesserung der Spieleperformance hab ich dazu ne 9600 Pro bei ebay ersteigert. Beim Ausprobieren musste ich feststellen, dass die Graka nicht im Zusammenspiel mit dem Board funktioniert und das trotz Angabe im Handbuch hinsichtlich 4x AGP-Graka´s das Board weder mit GF4, noch diversen moderneren Radeons tut. Also hab ich mir ein neues Board geholt, das MSI Neo 2 (Testsieger bei THG). In dem Irrglauben, dass es nur mit Dualchannel-Ram kann, kamen dann noch 2 STreifen 256 MB Corsair PC3200LL dazu. Erneutes ausprobieren - nix geht, weil das Board nur mit ner Northwood oder Prescott-CPU arbeiten kann. Demzufolge noch nen P4 - 2800 mit FSB800 (boxed) gekauft. Bis die Bestellung da war, hab ich mal nen P4 2.53 reingetan und alles hat bestens funktioniert. Das MSI-eigene dynamische Overclocking funktionierte tadellos. Nach dem Einbau des 2.8ers gabs aber nur Probleme, manchmal bootet der Rechner gar nicht, manchmal kann ich unter XP auch ein Spiel starten, aber spätestens dann wird wieder alles dunkel. Zum Schluss hats mir noch meine ganze Boot-Partition zerschossen (war alles gerade frisch installiert - *schnief*) Nach Einbau der 2.53er funktioniert wieder alles und nach ner Neuinstallation lassen sich auch keinerlei Mängel feststellen.
Ich hab erstmal forsorglich noch nen Zalman-Netzteil ZM400APF (Testsieger bei THG) bestellt, falls die von dem Coba 350 zur Verfügung gestellte Leistung vielleicht nicht ausreicht, was aber eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Mittlerweile hat mich die 150 EUR Graka insgesamt 750 EUR gekostet, da hätt ich mir ja fast nen Komplettrechner für kaufen können.
Habt Ihr ne Idee, was wohl die Ursache für den Ärger mit dem 2.8er sein könnte???

Grüße
Taxor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hast du dir mal mit z.B. MBM5(Motherboard Monitor)die einzelnen Voltleitungen deines NTs angeschaut(+3.3V;+5V;+12V)?
Weil kann ja gut sein dass das Coba zu wenig saft für den 2.8er liefert.Wenn eine dieser Voltleitungen(am ehesten wirs die +12V Leitung sein) unter Last stark einbricht(z.B. auf 11,4v oderso) kann das Sys dadurch instabil werden.

EDIT:Ganz vergessen,wilkommen im HWLuxx Forum!!! :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V-Leitung schwankt ständig zwischen 11,7 - 11,94 V . 12 V hat die noch nie erreicht.

Taxor

für mich hört sich das eher nach nem ram prob an... klingt zwar komisch aber es ist auch begründbar... mit dem alten cpu lief der ram auf nur 133 Mhz und das hat er gepackt aber bei 200 Mhz lief er nicht mehr stabil dadurch kamen dann die fehler und zum schluss sogar noch der zerschuss von der hdd... wobei du noch glück hattest mir hat es mal ne ganze mp3 partition zerlegt das war ärgerlicher als wenns nur win erwischt was man eh in 1std neu intallen kann :P

also ich würde erstmal den ram auf herz und nieren testen und dann die cpu...

edit:
einfach mal den 2,8er einbauen aber nen ram teiler von 3:2 rein hauen wenns dann läuft weisst du dass es der ram war und tauschst ihn am besten um bzw gibst ihn zurück falls du noch anderen hast

Ich hab hier hier und hier weitere Info´s gefunden. Für mich stellt sich das so dar, dass mal abgesehen von dem evtl. zu schwachen Netzteil der 2.8er nur mit FSB400 kann, damit hätt ich mir den teuren Twinx-Speicher sparen können, und außerdem die Corsair´s wie im 2. Link angegeben mit 2-3-2-6 statt Herstellerangabe mit 2-2-2-6 manuell angesteuert werden sollten, na dann probier ich heute mal.

Grüße
Taxor

FSB 400 hab ich ja noch nie in zusammenhang mit p4c gehört...
die cpu hat nen FSB von 200 Mhz das sind quadpumped dann 800... also der überall so beworbene FSB800 auch wenns nen takt von 200 Mhz ist...

der Ram ist pc3200... pc3200 ist das gleiche wie ddr400 also im double data rate mode 400 Mhz ... sind aber reell auch "nur" 200 Mhz... also passt es perfekt zusammen der PC3200 Ram und der "FSB800" CPU...

bei dem 1. Link sind ja alle P4s aufgelistet... also P4A, P4B und P4C... ich glaube kaum dass du nen P4A gekauft hast... der würde tatsächlich nur mit 100 Mhz laufen und der Ram wäre völlig überflüssig... allerdings würde das überhaupt nicht zu dem Fehler passen den du beschrieben hast... denn wie gesagt dein Fehler deutet für meine Begriffe auf ein Fehler vom Ram hin...

@Taxor
halt uns doch mal auf dem laufenden... was wars denn nu ?

würde mich echt mal interessieren ob meine diagnose richtig war

@snodo
leider hab ich immer noch nicht die lösung, mit dem Hinweis, dass der Speicher für die CPU genau richtig ist, hast du natürlich recht, ich hatte wahrscheinlich grad nen Denkaussetzer. Der 2.8er ist ein SL6WT mit HT und da ist natürlich FSB800 angesagt. Ich hab aber beobachtet, dass das bisherige Netzteil bei normaler Last auf der +12V-Leitung auf bis unter 11,70 V runtergeht und setze deshalb auf das neue Netzteil alle Hoffnungen. Soweit ich gesehen habe, ist das DHL-Paket auch bereits auf dem Weg zu mir.

Ich melde mich wieder.

Grüße
Taxor

mein noname billig 350 watt nt macht auch net immer die 12 Volt :P aber laufen tut mein sys einwandfrei
naja momentan hab ich 12,1 Volt... aber ich hab da auch schon angaben von unter 11,5 volt gesehen hat mich damals gewundert dass das sys überhaupt noch lief :P war aber nur 5 min oder so als och was auf der einen hdd entpackt hab und von der anderen gebrannt also da waren alle geräte im einsatz :P

Hallo,

gestern kam das Netzteil und ich hab auch gleich alles angeschlossen. Erstes Ergebnis, der 2.8er läuft stabil, solange ich PAT ausgeschaltet lasse. Das ist schonmal super, weil vorher ja gar nix lief. Ich werd noch ein wenig mit der RAM-Spannung experimentieren, weil der Geschwindigkeitszuwachs mit PAT doch noch spürbar ist, aktuelle Spiele aber meist nach 1-2 Minuten abstürzen.

Grüße
Taxor

hast du mal memtest laufen lassen ? war alles fehlerlos ?

hm dann lag ich wohl mit meiner ersten analyse daneben :(

Was für einen Memtest???
Früher hab ich immer den Memorytester von c´t verwendet, ich glaube aber nicht, ob der die ganzen neuen RAM-Arten kennt und unterstützt.

Grüße
Taxor

Wie kann ich den eigentlich die Netzwerkleistung auslesen?

kannst bei WinXP im taskmanager nachguggen

bzw es gibt sicherlich auch "richtige" tools dafür aber ich wüsste jetzt keine... naja doch "DU Meter" das liest up-/down-speed und loggt den traffic mit

Ich meinte das Netzteil für die Stromversorgung ;)!
Aber trotzdem danke!

:)
Jo hast recht war ein bisschen mißverständlich ausgedrückt :)!
Das Tool ist an sich sehr gut, nur wird mein Mainboard nicht unterstützt. Aber das ist im Grunde genommen egal, weil ich gesehen hab das ich es auch mit Aida auslesen kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh