Was ist los mit dem Strom?!

Black2Soul

Banned
Hallo,

Richte mich da heute eher an die Elektriker von euch.

Wir haben hier aktuell folgendes Problem, aber erstmal zu unserer Situation.

Wir haben eine rund 80qm2 3Zimmer Wohnung und leben hier zu zweit. (Ich mit meiner Frau)

Sind beide Berufstätig, daher schon recht wenig Zuhause.

Unser Technisches Equipment ist auch nicht sonderlich ausgefallen.

1 TV
5.1 Analge,
Ein PC der eher als Office PC zu betrachten ist (Dual Core / Onboard Graka etc.der 24/7 an ist)

Eine Xbox 360
T-Home Media Receiver
DSL Modem
Drucker/Scanner (Nur bei bedarf an, und das ist sehr selten)
Haus Telefon
Herd / Kühlschrank / kleiner Gefrierschrank
Und ansonsten halt normale Deckenlampen / Nachtisch Lampen.

Was wohl noch zu erwähnen ist, das wir ein Durchlaufserhitzer in Küche und Bad haben. Aber jeweils neuere Modelle. (Wohnung wurde, inkl. dem vor unseren Einzug frisch saniert und renoviert)

Was fest am Strom hängt.

Kleinere dinge wie Bügeleisen etc, brauch ich wohl nicht aufzählen :fresse: ;-)

Nun wohnen wir schon seit Februar 10 hier und sind , bis auf eine Zeit von ca. 2 Monaten, auch das ganze Jahr alleine in dem Haus Wohnend gewesen.

Nun kam unsere Strom Abrechnung und hätte uns fast die Latschen ausgezogen.

Da sollen wir doch runde 7300kwh verbraucht haben, und knapp über 1000€ nach bezahlen (Abschlag lag bei 65€) und in Zukunft 177€ Monatlichen Abschlag bezahlen.

In unserer alten Wohnung war der Verbrauch nicht mal annähernd so hoch wie diese Werte nun.

Also haben wir uns mit der Stadtwerke in Verbindung gesetzt und noch mal die Zähler Nr. Überprüft und dabei kam erstaunliches zutage.

Der Zähler war zwar der richtige aber:

Abgelesen für die Endabrechnung wurde am 18.12.10, die Übermittlung der neuen Stände (Wurde am Telefon gebeten die durch zu geben) war am 19.01.11 und bis dahin sollten wir schon , laut Zähler, knapp 1500kwh verbraucht haben :kotz:

Nun wurde für heute ein Elektriker berufen sich die ganze Sache mal anzuschauen.

Der wechselte aber nur den Zähler und das war es dann auch.

Nun soll , wenn ich den Sticker richtig verstehe der Wert beim Einbau bei 8kwh gelegen haben (oder irre ich mich?) und vorhin um 12:09Uhr schon bei 100kwh?.

Ich hoffe ihr könnt mir mal eure Gedanken dazu mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die letzte Ziffer nicht einfach eine Nackommastelle, sodass du jetzt bei 10 kWh bist?

Der "Wert" ist die NUmmer des Zählers. Der Neue ist Nr 19959

Und der neue zeigt 10kwh, wobei das auch viel ist :fresse: "10000W", hast du da nen Staubsauger dauerlaufen oderso :fresse:?

An deiner Stelle würde ich mal ALLES ausmachen was geht und schauen wie schnell das Teil sich noch dreht.

Wenn der das vorhin neu ran gemacht hat und der stand auf 0 und steht jetzt auf 10 kwh..das geht fast garnicht. Da müsstest du ja in den vergangenen 3-5h pro Stunde über 2000W verbraten haben....das schaffste nur mit Mühe :fresse:

Wenn alles nix hilft: http://www.amazon.de/Technoline-Cos...NVAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296129271&sr=8-1

sowas kaufen und alle Geräte abchecken, aber kann auch sein es liegt nichtmal an dir bzw. der Wohnung

edit: Die Durchlauferhitzer ziehen natürlich gut Strom, check mal bitte wieviel die verbrauchen, das steht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie alt Kühl und Gerierfach sind, aber die kommen ja noch immer nicht an solche Werte ran.
Klingt für mich schon fast nach Stromdiebstahl :fresse:

Der Startzählerstand war 8 kwh und jetzt ist er 10kwh, die zähler werden geeicht und daher haben die immer einen Anfangsstand... wobei ich mich frage warum die keinen digitalen eingebaut haben.

Wie schon vorgeschlagen den FI mal raushauen und schauen ob das ding sich dreht... wenn nich mal im haus licht anmachen, keller oder flurlicht... evtl. wurde da der allgemeinstrom mit auf deinen zähler gepumpt oder so

Edit:
Zensier mal die Zählernummer, sonst ruft nachher noch jemand Stromkonzerne an und meldet den Zähler aus Scherz da an oder so!

Zuletzt bearbeitet:
ok 2kwh sind noch fast ok, je nach Zeitraum

vorallem wenn da durchlauferhitzer drin hängen

Hab das Gefühl die klatschen die alle Verbräuche vom Haus auf deine Rechnung weil du allein da wohnst.

Zuletzt bearbeitet:
also 7300 kwh für ein jahr bei 2 personen und beide berufstätig, halte ich für extrem zuviel.
letzte woche lief bei sat1 akte etwas über zu hohe zähler stände, das die zähler defekt wären, das wäre normalerweise eine sache fürs eichamt (Eichamt) bzw. einen gutachter.

hier der tip wie es am besten zu untersuchen ist: Achtung, Kostenfalle: Wenn Ihr Stromzähler spinnt

"Man trennt alle Elektrogeräte im Haus/der Wohnung vom Stromkreis (sprich: alle Stecker raus, alle Schalter auf AUS!). Dann notiert man sich den genauen Stand am Stromzähler – mit allen Stellen hinter dem Komma.
Anschließend steckt man das Messgerät in eine Steckdose und steckt den Stecker – z.B. der Waschmaschine, in das Messgerät. Anschließend lässt man ein Programm der Waschmaschine, möglichst mit einem Heizgang, durchlaufen. Danach überprüft man den Verbrauch, den das Messgerät auf seinem Display anzeigt und vergleicht das mit dem Verbrauch, den der Stromzähler ermittelt hat (also: neuer Zählerstand minus alter Zählerstand). Wenn die Angaben auf dem Messgerät mit dem errechneten Verbrauch vom Zähler übereinstimmen, ist der in Ordnung. Ansonsten lohnt ein neuer Versuch. Sollte wieder ein Unterschied festgestellt werden, kann man auf einen fehlerhaften Zählerlauf schließen!
Dann macht es Sinn, seinen Stromlieferanten oder das nächste Eichamt zu informieren."

Würde ich rückwirkend dann gegen klagen. Afaik hat der Stromlieferer Sorge zu tragen das die Dinger funktionieren, sonst könnte man glatt von Abzocke sprechen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Aktuell steht er JETZT auf 106 kwh. (bzw. wenn man es ja richtig abließt 10,6, wenn ich das nun richtig verstanden habe)

Hier ist aktuell nichts am laufen auser PC / TV / T-Home Receiver sowie die 5.1 Anlage (da am TV angeschloßen) und eben Eisschrank und Kühlschrank.

Ein Mess Gerät habe ich.

Mein Eisschrank zieht, wenn er wirklich kühlt maximal 89w

Mein Kühlschrank ist knapp darunter.

Wohl bemerkt wenn die Geräte Arbeiten.

Mein Wohnzimmer liegt gerade in der Spitze bei 195 W (lässt sich gut messen da alles not gedrungen an einer Steckdose hängt)

Wenn ich die Sicherung raus nehme , steht der Zähler auch still. Allerdings ist DAS ja auch schon der neue Zähler von heute morgen.

Heißwasser wurde seit dem Zähler Wechsel auch nicht mehr benutzt.

Durchlaufserhitzer lässt sich regeln zwischen Stufe 1 und Stufe 2.
Steht aber auf Stufe 1.

Daten von ihm sind:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Schild kann der Erhitzer bis zu 18kW verbrauchen, heißt also bei 1h Dauerbetrieb unter voller Last zieht der 18 kWh.

Steht der Zähler jetzt wirklich auf 106kWh oder auf 10,6kWh?

Um Fehler zu vermeiden:

Also 10,7/8

Also wenn ich das richtig sehe, hat er beim Einbau 8KWh auf dem Tacho gehabt, und jetzt ist er bei knapp 11kwh.

Macht also in den rund 7 halb Stunden ein verbrauch von rund 11kwh.

Ist das jetzt normal oder nicht ?!

Also wenn ich das richtig sehe, hat er beim Einbau 8KWh auf dem Tacho gehabt, und jetzt ist er bei knapp 11kwh.

Macht also in den rund 7 halb Stunden ein verbrauch von rund 11kwh.
Klingt nicht logisch ne?^^
Sind doch nur rund 3kwh die bis jetzt veraucht wurden.

blacksoul, sag mal kann das sein, dass du der guten dame am telefon damals irgendwie nen falschen zählerstand durch falsches ablesen angegeben hast. beim lesen des threads kam mir da so der gedanke.

Was einem stündlichen Verbrauch von 0.42kW entspricht, also werden ca. 420W gezogen, was i.O. sein sollte. Wenn man bedenkt, solange man keine Energiesparlampen überall drin hat, zieht so eine Birne für sich schon 20-100W, je nach Birne.

Klingt nicht logisch ne?^^
Sind doch nur rund 3kwh die bis jetzt veraucht wurden.

Du hast recht,

Da war ich gerade im falschen Film und hab wieder die olle Komma Stelle nicht weg gelassen ;-)

Ich habe eben noch mal mit meiner Ansprechpartnerin bei der Stadtwerke gesprochen und ihr das bisherige Ergebniss von 3kwh durch gegeben , was sie dann hoch gerechnet hat und meinte das es dann auch ein normaler verbrauch wäre.

Und sie mittlerweile selbst davon ausgehen würden das der alte Zähler nicht in Ordnung ist (Wurde wie ich erfahren habe 1997 eingebaut).

Die möchte da jetzt noch irgendwas absprechen und sich bis 17Uhr zurück melden wie sie nun weiter vorgehen etc. Ich bin ja mal gespannt.

hoffe das beste für dich. 1000 euro ist schon ne hausnumer.

blacksoul, sag mal kann das sein, dass du der guten dame am telefon damals irgendwie nen falschen zählerstand durch falsches ablesen angegeben hast. beim lesen des threads kam mir da so der gedanke.

Hab mir den ganzen Sachverhalt durchgelesen und gehe ebenfalls absolut in diese Richtung. Das Handelt sich mit nahezu 200% Wahrscheinlichkeit um einen Ablesefehler, was dann letztlich wie auch bei den Computer bedeutet, dass das größte Problem zumeist vor dem Bildschirm sitzt, oder in diesem Fall vor dem Zähler steht ;)

Abgelesen für die Endabrechnung wurde am 18.12.10, die Übermittlung der neuen Stände (Wurde am Telefon gebeten die durch zu geben) war am 19.01.11 und bis dahin sollten wir schon , laut Zähler, knapp 1500kwh verbraucht haben :kotz:

Wenn ich in's blaue raten müssten, würde ich mal sagen, dass es 150,0 waren, und du lediglich falsch abgelesen und übermittelt hast. Der Stromkonzern kann dafür ja recht wenig, wenn man (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) ein überdeutlich erkennbares Komma ignoriert. Die Nachkommastelle ist an den Zählern im Regelfall ja sogar farblich abgehoben, um das Ablesen einfacher zu machen.

Also bevor es hier auf Hexenjagd nach einem abzockerischen Stromkonzern geht, würde ich zunächst nochmal genauer den Zähler beobachten und sicher gehen, dass ich keine Kommas ignoriere ...

/edit: Dass die Stadtwerke inzwischen davon ausgehen, dass der Zähler fehlerhaft ist wundert mich dann doch etwas, aber nun gut, die sollten das ja nachvollziehen können, wenn sie den Zähler nun haben. Nur weil er seit 1997 eingebaut ist, würde ich allerdings keine Rückschlüsse darauf ziehen wollen, dass das Teil SO krass falsch läuft. Ich bleibe bei meinem Ablesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Zählerstand vom 17.12 hat mein Vermieter übermittelt nicht ich.
Tags später war einer von der Stadtwerke selber da (Da die das da schon komisch fanden) und hat abgelesen.

Die nächste Ablesung, die Telefonische dann, wollten die ALLE Ziffern haben, die die auch bekommen haben.

Und der Zähler war auch defenetiv der richtige.

Also von daher KANN das Problem gar nicht vor dem Zähler gestanden haben... dann wären es ja 3 Probleme auf einmal, inkl. des "Versorgers" ;)

So, die gute hat jetzt gerade schon zurück gerufen.

Die haben jetzt erstmal die Rechnung gestundet.
Ich soll im Februar erstmal meine normale Abschlagssumme bezahlen und am 27.02.11 kommt noch mal einer vorbei und liest den Zähler stand ab.

Und nach diesem Ablesen wird die Rechnung korrigiert und anhand vom dem dann abgelesenen hoch gerechnet.

Also heißt es in diesem Sinne dann wohl erstmal auf dem 27. warten und schauen was dabei raus kommt.

Also scheint wohl doch der alte Zähler ein an der Mütze gehabt zu haben.

Werde morgen früh um halb 9 trotzdem mal den Zähler ablesen und mal schauen wie der 24h verbrauch aussieht.

Ich melde mich dann für die neue Bericht Erstattung.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hatte mal fast ein gleiches Problem ! Nach der Modernisieung im Haus hat mein Zähler einfach rückwärts gezählt ! Da war das erstaunen bei der ersten Abrechnung auf beiden Seiten sehr groß ! Man hat dann in einer Nacht und Nebelaktion klammheimlich den Zähler gewechselt .

Undn Kühlschrank aufn Balkon stelln ;-)

Würde nur herzlich wenig bringen für einen Monat den Verbrauch umzustellen, da dann die nächste dicke Nachzahlung nächstes Jahr kommen würde, wenn man dann das restliche Jahr wieder wie gewohnt alles benutzt :fresse:

Also nach nun ein paar tage beobachtung kann ich nun sagen das wir pro 24 h in etwa 11kw strom verbrauchen wo von 4-5 kw auf das konto des durchlaufs erhitzer gehen für 2 mal duschen am tag da 2 personen.

Finde ich soweit in ordnung da es dann knapp über 4000 im jahr wären.

Eine volle heiße badewanne verbraucht im übrigen bei uns 8kw.

Als info für die jenigen die sich fragen wie teuer baden werden kann xD

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

Es ist ja auch nichts teurer als mit Strom zu heizen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh