Was ist mit dem Xeon E3 1245 V2 möglich? - oder doch besser einen i7 nehmen?

oecke

Enthusiast
Tachchen,

ich will nen 1245V2 in nem ITX Gehäuse verwenden und mittels Undervolting die Leistung so weit wie möglich reduzieren.
OC spielt somit natürlich keine Rolle.
Was ist mit den neuen Xeons so möglich und wieviel elektrische Leistung spart man somit ein bzw. welche resultierende TDP kann ich damit erreichen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt einen Xeon E3 1230 V2:banana: der soll eine TDP von 69 Watt haben, Undervolting bis der PC nicht mehr hochfährt und zwei Schritte höher den Wert nehmen oder?

Hängt wohl vom Mainboard und Bios ab, mein Asrock Z77 Pro 3 Bios 1.50 hat eine Einstellung "CPU Voltage Offset" und "Offset Voltage" bis -0,300V wo der PC nicht mehr hochfährt und -0,200V hängen bleibt und aktuell bei -0,195V steht.

CPU-Z zeigt bei Core Voltage 0.656V bis 0.664V an.

Stabiler Dauerbetrieb bei -0,180V.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Der i7-3770(S) hat ja prinzipiell fast die gleichen Daten zum fast gleichen Preis. Ist dieser fürs undervolten evtl. sogar besser geeignet?

Soll heißen, der günstigere ist für mich der bessere für den Einsatz im ITX Gehäuse? (abgesehen von der 65W TDP beim 3770S)
Sehe ich das richtig, dass der Xeon E3 1245v2, der i7-3770 als auch der i7-3770S nur mittels Undervolting in der Leistungsaufnahme getrimmt werden können?
Mittels Multiplikator geht das mit keinem der Modelle, richtig?

Und andere Varianten (zur Leistungsreduzierung) gibt es eh nicht, oder?

Warum eigentlich ein Xeon mit IGP? Soll da keine seperate GPU rein?

Nö, für meine Zwecke brauche ich keine Grafikkarte.

Du kannst auch weniger Leistungsaufnahme erhalten, indem du den Multi senkst und den Boost ausschaltest, dafür brauchst du allerdings eine "k"-CPU und einen "Z"-Chipsatz.
Würde heißen:
--> i7 3770k und Z77 Mainboard holen
--> Turbo Boost ausschalten
--> Multiplikator auf z.b. 30 setzen für 3,0 Ghz
Dann kannst du mit der Voltzahl ebenfalls weiter runter, was noch weniger Stromverrbauch mit sich bringt
Wobei ich mich mich Frage: wofür nutzt du den i7? Tuts nicht auch ein i5?

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich reicht auch mein jetziger Q6600, aber ich hab einfach Bock mir nen Power Mini PC zu basteln.
Zuerst solltest es ein 1230v2 sein, aber dieser hat eben keine IGP. Daher der 1245v2.

Dass der Xeon keinen freien Multi hat, war mir nicht 100% klar.
In der gleichen Leistungsklasse mit max. 77W TDP und eben freiem Multi käme nur der 3770K in Frage.
Den Aufpreis von 50€ will ich aber einfach nicht mehr drauflegen.

Daher die Idee mit den 3770/3770S. Aber so wie es scheint, machen die auch nicht mehr Sinn.

Werde das ASRock Z77E-ITX nehmen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Warum muss es denn in i7 sein? Brauchst du hT denn? Wenn nicht wäre der i5-3570k nämlich eigentlich ideal für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Nen es Spinnerei, aber dieser hat eben nicht ganz die Leistungsfähigkeit des 1230 bzw. 1245.
Laut Benchmarks sind es doch ein paar Prozent mehr.
Mehr nimmt man gerne, weniger will man nicht ;)

Danke. Ich hoffe, ich kann ihn bald in der Filiale abholen.
Will basteln. :)

Es würde mich mal interessieren, was du für Erfahrungen machen konntest.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Ivy Bridge CPUs per Software zu undervolten?
Ich suche quasi ein Pendant zu K10stat für Intel CPUs.

Du kannst die Sockel 1155-CPUs im Bios untervolten, dynamisch, wenn du das richtige Board hast. Da braucht man kein Windows-Tool für...

Das war aber nicht meine Frage. Das es bei manchen Boards geht ist mir klar. Für den Fall, das es sich über das BIOS nicht einstellen läßt, gibt es da ein Tool, womit man das machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den MSI Boards die ich habe, ist eine Software dabei, mit der man das auch alles dynamisch im Windows einstellen kann.
Ich denke mal das wird's bei anderen Herstellern auch geben.

Control Center.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Boardtools gib es, aber das ist das gleiche wie übers Bios. Intel haz doch eh nur zwei echte Takt-Stadien, wenn man mal den Turbo ignoriert. Idle und Last...

Diese Boardtools bieten die Funktion nur bei Boards, die das unterstützen. Das sind nichts anderes Als Windows-Mainbaord-UEFI-Zugriffs-Spielzeuge...

Ich frage mich was man sich groß vom UV verspricht ? Im idle so gut wie nix möglich, unter last erst mit prime95 richtig messbar - Unter normaler Software nicht der Rede wert !

Ich versteh nicht warum man unbedingt ein Windowstool haben will, die uefis sind doch eigentlich sehr angenehm zu bedienen unter wenn man es unter Windows übertreibt bootet das System auch neu...

Da liegt der Punkt begraben, das System bootet erst dann neu, wenn man eine Einstellung gefunden hat, bei der das System nicht mehr stabil läuft.
Der andere Vorteil wäre, das wenn es die passende Software unterstützen würde, man nicht unbedingt ein teures Board benötigt.
Ich benötige z.B. ein B75 Board, weil ich noch natives PCI für meine Soundkarte brauche, würde es aber schade finden, wenn ich deswegen komplett auf das UV verzichten müsste.

Da liegt der Punkt begraben, das System bootet erst dann neu, wenn man eine Einstellung gefunden hat, bei der das System nicht mehr stabil läuft.
Der andere Vorteil wäre, das wenn es die passende Software unterstützen würde, man nicht unbedingt ein teures Board benötigt.
Ich benötige z.B. ein B75 Board, weil ich noch natives PCI für meine Soundkarte brauche, würde es aber schade finden, wenn ich deswegen komplett auf das UV verzichten müsste.

Ein Asrock B75 Pro3 kostet etwas über 60€ und hat den Offset-Modus... ;)

Meld mich mal kurz zu Wort.
Ja, der XEON ist da und ich habe ihn mit Offset -1,5V undervoltet. Kann bislang keine Stabilitätseinbußen feststellen.
Unter Prime, also Vollast, spare ich 14° ein, was mir schon sehr entgegenkommt, da ich mit meinem kleinen Gehäuse sonst Schwierigkeiten mit der Kühlung hätte.

Hab das ganze aber noch nicht komplett abgeschlossen, nächste Woche sollte ich mit allem fertig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh