Was ist mit dem Xeon E3 1245 V2 möglich? - oder doch besser einen i7 nehmen?

Hab nen Z77E-ITX von ASRock. Screens kann ich gerne mal machen, bin gerade bei der Arbeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das du dich verschrieben hast mit den -1,5V UV. Mit ner negativen Spannung wird der XEON ja wohl kaum betreibbar sein :d

Hab gestern auch meinen XEON E3-1230v2 bekommen und bei -0,1V auf einem ASROCK B75 Pro 3 machte der XEON bisher keine Probleme.

Nein nein, mein Xeon erzeugt Energie. ;)
Meinte natürlich 150mV.

Multi senken müsste bei allen CPUs gehen. Das "k" steht ja nur für einen nach oben frei (Soweit 57 frei ist) verstellbaren Multi und die Z-Boards bieten auch nur die vollen OC-Optionen.

Ich habe mir vor einiger Zeit noch den 1230V2 gekauft, da es früher keine 1240V2/1245V2 gab. Den Prozessor wollte ich erst einbauen, wenn ich weitere Komponente mittausche. Ich denke es macht aber wenig Sinn den Xeon 1230V2 zu verkaufen und dafür den 1240V2/1245V2 zu nehmen.
Der ca. 50€-Aufpreis rechtfertigt keine 1MHz Zusatzleistung und eingebaute Grafikeinheit, was meint ihr?

1 Mhz? Meinnst du 100 Mhz? Ob sich die GPU lohnt ist ja nun recht individuell, bei einer dezidierten GPU braucht man sie nicht, anderseits ist die iGPU ja nicht weg. ;)

Sorry, ich meinte 100 MHz. Ich sehe mal was in den nächsten paar Monaten preislich sich bei dem 1245V2 tut. Da ich meist beim lokalen Händler kaufe ist der 1245V2 ca. 50€ teuerer als mein 1230V2. 100MHz Unterschied ist zwar nicht wenig, aber da sich bei Bedarf der Turbo einschaltet, komme ich auf 3,7 GHz.
Es ist ja nicht möglich mit der integrierten Grafikeinheit und einer dedizierten Grafikkarte gleichzeitig ein Video zu rendern?!

Noch eine Sache:
Ich habe in einer Amazon-Rezension gelesen, dass es möglich sein soll mit der Software "Asrock extreme tuning utility" den Multiplikator anzuheben, Takt auf 100MHz und den Multi auf 35x. Dieser Versuch wurde auf einer 1245V2 vorgenommen. Es läuft stabil. Ob das auch auf dem 1230V2 funktionieren würde, weiß ich nicht. Ich möchte nichts riskieren und die Stabilität des Prozessors aufs Spiel setzen. Entspricht es der Bus Clock Anhebung oder ist es eine andere Form des möglichen übertaktens?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Video-Rendern, Intel bietet das Quicksync-Feature, das soll mit passender Softwares ehr schnell sein. ;) Was das OC mit dem Tool angeht, selbst das Übertakten per maximal Turbo ist eigentlich bei den Xeons deaktiviert und die 100 Mhz extra sind auch die erste Turbo-Stufe, diese greift auf allen Kernen, läuft also bei Last eh meistens.

Das stimmt, du kannst bei diesem Tool von ASROCK den Multi auf die maximale Turbostufe stellen und der 1230v2 läuft dann auch darauf.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das 35 oder 37 war.

Soll das bedeuten, dass der Prozessor permanent mit 3700 MHz läuft = immer auf Turbo?
Ich zitiere den Amazon-Rezensionisten "SK1WALKER" zu 1240V2: "Interessant wurde es aber als ich mir die mitgelieferte Software "Asrock extreme tuning utility" anschaute, man kann damit nämlich den Multiplikator anheben was ja eigentlich nicht gehen sollte, bei einem Xeon... aber es funktioniert ich habe den Takt auf 100,0 Mhz und den Multi auf 35x gestellt und habe jetzt einen Takt von 3,5Ghz worüber ich mich sehr gefreut habe da ich jetzt für viel weniger Geld die gleiche Leistung habe wie ein Core i7 3770K, ( höher takten konnte ich noch auf 3,6ghz, aber wozu ? )
Das System läuft Super Schnell, Stabil und ist für Zukünftige Rechenaufgaben, Games usw bestens gerüstet.
Hier die Benchmarkwerte meines System damit ihr einen genaueren Überblick bekommt, die Physic Score bestimmt die CPU Leistung meines Systems.
3Dmark 11
Basic edition Perfomance test 720p
Score Gesamt
P7507 3DMarks
Graphics Score
7248
Physics Score
9511
Combined Score
7167 "

Ist das Risiko beim Overclocken per "Asrock extreme tuning utility" geringer, als den Bus Clock im Bios von 100 auf 104 MHz anzuheben? Der "SK1WALKER" hat per Tool ja auch nur um 100 MHz angehoben.

Das Asrock-Tool macht das gleiche wie veränderungen im UEFI bewirken. Ich persönlich halte nciht viel von diesen Windows OC-Tools, wobei das Ding von Asrock auch gut zum Lüfter steuern ist. Was den Multi angeht, war mein wissenstand, das OC über den Turbo-Multi nicht gehen soll. 100 Mhz mehr sind kein Wunder, das ist die normale All-Core-Turbo-Stufe, die immer anliegt.

Hier ist ein Screen vom Tool. Die CPU ist natürlich gerade am idlen.

ASROCK-TOOL.jpg

Mit etwas Last taktet sich die CPU dann auf 3,5GHz hoch.

ASROCK-TOOL2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen Screen vom Tool bei Prime und CPU-Z, damit alle Kerne voll ausgelastet sind.

Guckst du auf CPU-Z siehst du, dass das Ding mit 3,5 Ghz läuft. ;)

Das dürfte trotzdem die erste Turbostufe sein, man kann auch mit dem AsRock-Tool-Offensichtlich den All-Core-Turbo erhöhen, das ist bei den Xeons deaktiviert.

Hab mal im BIOS Turbo-Boost aktiviert und der Takt bleibt bei 3,5GHz.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

Ist das eigentlich normal, das die CPU-Temperatur bei ca. 56°C ist und der Kühlkörper überhaupt nicht warm wird?

Wenn man den Xeon 1230V2 auf 3,4-3,5GHz übertaktet und den Turbo Boost im Bios aktiviert, wird der Prozessortakt unter Last und bei bestimmten Anwendungen auf bis zu 3,9GHz angehoben?

Nein, die Turbostufen sind fest. Wenn du den BLCK etwas erhöhen kannst, was aber im Schnitt nur 5 Mhz sind, kommst du etwas höher. Der maximale Turbo von 3,7 Ghz oder was auch immer es ist, liegt nur bei Last auf einem Kern an. Alles was den Takt über den Multi angeht ist bei den Xeons defintiv gesperrt.

Man hat mir des öffteren im Forum geraten den BLCK nicht zu erhöhen, da es ein großes Risiko darstellt in Bezug auf die Funktionalität der anderen Komponente im System, wie z.B. zu Motherboardanschlüssen (Sata usw.). Wäre das Overclocken per Tool möglich, ohne den BLCK zu erhöhen?
Würde das Tool von ASrock auch auf einem Gigabyte H77 - Board funktionieren?

Gigabyte hat selbst so ein Tool und es funktioniert bei Xeons nicht, guck dochmal eine Seite vorher. ;) Die Xeons lassen sich nicht übertakten, das geht beschränkt mit den normalen i5 und i7 und voll mit den K-CPUs.

Ich glaube, das du dich verschrieben hast mit den -1,5V UV. Mit ner negativen Spannung wird der XEON ja wohl kaum betreibbar sein :d

Hab gestern auch meinen XEON E3-1230v2 bekommen und bei -0,1V auf einem ASROCK B75 Pro 3 machte der XEON bisher keine Probleme.

LOL:rofl:

Nein nein, mein Xeon erzeugt Energie.
Meinte natürlich 150mV.

LOOOOOL:rofl::rofl::rofl:

Wie geil!

Mal zum Thema,

ich betreibe ebenfalls seit vorgester genannten Xeon E3 1230V2 (den kleineren) auf einem Asrock Z77extreme6

Bei mir stürzt das System mit -0,2 V im Offset ab und alltags/Prime-stabil läuft es mit -0,18V Offset.

Da ich hier ähnliche Werte lese gehe ich mal davon aus das ich gar nicht so eine Krücke erwischt habe.

Man liesst im Netz von Leuten die den Kleinen mit -0,235 V im Offset betreiben. Vermutlich Unfug?

ich lass meinen Xeon@Standard laufen. Undervolting bringt höchstens 10W, das ist es mir nicht wert, stundenlang mit prime rumzuspielen. Leistung hat die Cpu eh genug.

LOL:rofl:

LOOOOOL:rofl::rofl::rofl:

Wie geil!

Mal zum Thema,

ich betreibe ebenfalls seit vorgester genannten Xeon E3 1230V2 (den kleineren) auf einem Asrock Z77extreme6

Bei mir stürzt das System mit -0,2 V im Offset ab und alltags/Prime-stabil läuft es mit -0,18V Offset.

Da ich hier ähnliche Werte lese gehe ich mal davon aus das ich gar nicht so eine Krücke erwischt habe.

Man liesst im Netz von Leuten die den Kleinen mit -0,235 V im Offset betreiben. Vermutlich Unfug?
der schritt von -0,18 zu -0,235 ist ja jetzt nicht sooooo riesig. Ich denke wenn man ne perle erwischt ist sowas annähernd möglich. Bei den Interneteinträgen(gerade hier im forum) darf man sich aber gute 10% "Schummelbonus" mit einrechnen, wenn es nicht belegt ist mit einem screen ;)

der schritt von -0,18 zu -0,235 ist ja jetzt nicht sooooo riesig. Ich denke wenn man ne perle erwischt ist sowas annähernd möglich. Bei den Interneteinträgen(gerade hier im forum) darf man sich aber gute 10% "Schummelbonus" mit einrechnen, wenn es nicht belegt ist mit einem screen ;)

Dann bin ich ja berühigt. Denke mir das sich da viel in die Tasche gelogen wird. :-)

Wie hoch bekommt ihr denn den RAM-Takt so in etwa?
Überlege ob ich mir nen 1600er oder nen 2133er RAM zu dem Xeon E3 1230V2 dazukaufe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh