Was ist mit meinem Netzteil los?

scotch2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
43
Hallo,


habe ja nun ein neues Netzteil von Enermax (wassergekühlt)
nun, mir da eine Sache aufgefallen, die ich nicht kenne: Wenn ich Windows herunterfahre, dann sollte doch das Netzteil keinen Saft mehr liefern. Tut es aber. Mein gesamter PC ist wassergekühlt, kein Lüfter mehr im Gehäuse, außer eben 2 Lüfter die extern am Radiator sitzen.
Und genau diese 2 Lüfter drehen sich noch munter weiter!
Ich dachte das Mainboard (ist auch neu) steuert das Netzteil.
Warum?

Außerdem: Wenn ich den Netzschalter am PC drücke, tut sich mal 2-4 Sekunden gar nix, erst dann fährt er normal hoch ... liegt das alles am Netzteil?

Kann ich da was im BIOS verstellen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das du den ein/ausschalter (vom case) am mobo richtig angeschlossen hast?
 
Was für ein NT ist es denn genau und wie hast du die Lüfter angeschlossen?

Das mit den weiterdrehenden Lüftern könnte von einer eventuell vorhandenen Nachlaufsteuerung kommen, wie es die BQ! haben.
 
Also ich kenne diese "Problem" auch:
Als ich mir vor Jahren nen PC zusammengebaut habe ist dies auch aufgetreten. In Kombination mit nem CS 601 Standard Netzteil und nem einfachen ASrock Sockel A board.

Habe mich damals auch auf Fehlersuche begeben und auch alle verkabelungen 10fach gecheckt...

Der PC läuft immer noch und sobald Strom am NT anliegt laufen alles Lüfter und wenn ich dann den Netschalter drücke fahren erst die Festplatten an und der Rechner fährt hoch.

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt auch nie Probiert habe das NT oder so zu wechseln, weil ich damit nie ein Problem gehabt habe.

Aber wenn es dich stört, dann versuche mal das NT zu wechseln.
 
die lüfter sind ganz normal an den Stromsteckern angeschlossen.
weiters läuft auch sofort meine Wasserpumpe (12V) sofort an, erst wenn ich den Netzschalter drücke, kommen die Festplatten dran.

Aber ich will, dass wenn ich den PC runterfahre auch die Lüfter und die Pumpe schweigen!!!

weiters leuchtet auch sofort die LED am Gehäuse, hab ich wirklich die Stecker am MB vertauscht?!?

hm ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh