Was ist mit meiner Graka los?

technodj23

Profi
Hallo,

habe ein "komisches" Problem. Habe einen "Gaming" PC mit einer Radeon RX 5700XT, die mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat. Hatte Sie am WE an meinen TV angeschlossen (per HDMI) um Arsetto Corsa mit Lenkrad usw. zu zocken. Ging auch alles problemlos. Als Ich wieder alles zurückgestöpselt habe. HDMI vom TV ab und an meinen MSI UWQHD Monitor angestöpselt, ging plötzlich gar nicht mehr. Wenn ich ein Spiel starte, geht der Monitor einfach aus. Windows und alles andere funktioniert einwandfei, nur wenn ich Spiel starte, geht der Bildschirm aus bzw. sieht es aus wie damals als es noch analog TV gab (Schneegestöber) Ton kann ich aber hören!
Über Displayport gibt es die Probleme nicht.

Was könnte das Problem sein? Habe schon Windows neu installiert, keine Besserung. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, das kann viele ursachen haben. ich tippe vermutlich erstmal auf das kabel.
wenn die kombi am tv weiterhin funktionert mal die werte vergleichen (auflösung, refresh rate, farbauflösung, etc.).
kann sein, dass das kabel ab einem gewissen durchsatz probleme macht.

ansonsten ist eventuell port auf graka defekt oder port am monitor defekt.
auch mal die verbindungsstellen reinigen un sicherzugehen, dass nicht da der hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC mit dem HDMI Kabel einwandfrei am Fernseher funktionert, sollte es am Monitor liegen bzw. dem Steckkontakt des Monitors für HDMI. Monitor instandsetzen lassen wäre die Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh