Was ist schneller?

KelDoraN

Neuling
Was ist besser von dem timings
2 2 2 5 @ 210MHz oder
2 3 2 5 @ 240MHz?

Ich weiß das 2 2 2 5 eingentlich schneller ist, aber auch bei 30MHz weniger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bei 2400MHz bekomme ich nicht 210MHz beim Speicher mit den Teiler hin also ist das ein Vergleich der leider nicht viel aussagt.

Hi,
Ich würde sagen Mhz gehn immer vor den Timings zumindest bis zu ner gewissen Grenze die du da aber natürlich noch nich überschritten hast ;-)
Lieber haste ein cas oder sonst was langsamer als das du auf 30Mhz verzichtest. Nur wenn du einfach mal mit Aida die Durchsatzrate testest und das heweils mit den verschiedenen Einstellungen dann siehst du doch was besser is.

Also bei sagen wir 270 Mhz 2-2-2-x brauchste aber ne ganze Menge Mhz bevor die vor Timings gehn :)

bei 270 2-2-2-5 brauchst so 310 2,5-3-3-7.

ansonsten würde ich einfach mal austesten, mit welchen timings du ne höhere bandbreite bekommst. wenn es dir ums zocken geht, schieb einfach noch ein paar 3dmarks hinterher und vergleiche die punkte.

grüße

jo stimmt schon, mit dem takt erreicht man meistens mehr als mit den timings.

natürlich sollte man aber trotzdem versuchen die timings immer am minimum zu halten. ;)

Also versuch halt so hoch wie möglich zu takten oder teste einfach so lange mit Benchmarks rum, bis du die optimale Kombi hast.

Klar ist 240 schneller bei diesen Timings...denn die unterscheiden sich kaum von 2-2-2.

Anders würde es wohl bei

210 mit 2-2-2-5
240 mit 2,5-3-3-5

aussehen.

@pascal007
trotzdem wäre 240Mhz @2,5-3-3-5 immernoch schneller als 210 @2-2-2-5 ...

wenn ich mein win wieder drauf hab kann ich gerne nen test mit denselben timings und der gleichen taktdifferenz machen... da kriegt man mindestens 500MB/s mehr raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh