was ist sinnvoller? 2gb kit oder 1gb und später einen weiteren 1gb riegel nachkaufen?

Hank from Hell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
8
Hi alle zusammen,

im moment bin ich gerade dabei mir einen conroe-rechner zusammenzustellen. ich bin mir soweit was die komponenten angeht auch schon einig.
da die speicherpreise in den letzten wochen extrem gestiegen sind, wollte ich mir erstmal nur ein 1 gb riegel reinstecken und in ein paar monaten, wenn die preise sich wieder etwas normaliesiert haben, einen zweiten riegel dazu stecken. macht das überhaupt sinn oder ist ein speicherkit in jedenfall sinnvoller?
und was haben die speicherkits generell für vorteile?

mfg Hank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicherkits haben den Vorteil, daß du zwei ziemlich gleichzeitig produzierte und vielleicht sogar passend ausgesuchte (Performancemäßig) bekommst.
Wenn du jetzt einen Riegel kaufst, besteht die Möglichkeit, daß du später einen gleichen nicht mehr bekommst. Oder der RAM-Baustein-Hersteller gewechselt hat.
Zwei Riegel sollten immer möglichst gleich sein, auf jeden Fall von den Specs, weil sonst der langsamere den schnelleren ausbremst.
Obs nun ein Kit sein muß, ist nicht zwingend (aber natürlich die Vorteile siehe oben). Zumindest ist es empfehlenswert, möglichst gleichzeitig Riegel gleicher Spez und vom gleichen Hersteller zu kaufen.

Wenn du jetzt nur einen Riegel kaufst, kannst du auch bis auf weiteres nicht Dualchannel betreiben.
 
vielen dank für die schnelle antwort. dann werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und mir ein speicherkit kaufen
 
Du kannst aber den Preis schon noch etwas anpassen.
Es sieht wohl so aus, daß Geschwindigkeit vor Latenzen geht.
Es ist also z.B. besser, einen PC800 CL5 als einen PC667 CL4 zu nehmen (wenn die vergleichbare Preise haben).
Und generell ist die RAM-Performance nicht das A und O bei C2D.
Schau mal bei Anandtech nach, dort sind ausführliche Testreihen gemacht worden.
Für die Rechnerperformance würde ich empfehlen, den CPU etwas zu übertakten und einen eher "normalen" RAM mit soliden Timings zu fahren. (Immer vorausgesetzt, du hast nicht explizit OC vor)
 
Wenn du RAM von Originalherstellern, also Samsung, Aeneon oder Qimonda kaufst, sind lange Zeit die gleichen Chips auf den Modulen. Diese sollten dann problemlos auch im DualChannel laufen, Kits gibt es garnicht.
 
Wenn du RAM von Originalherstellern, also Samsung, Aeneon oder Qimonda kaufst, sind lange Zeit die gleichen Chips auf den Modulen. Diese sollten dann problemlos auch im DualChannel laufen, Kits gibt es garnicht.

und klar macht es sinn, wenn's am geld mangelt, erst 1gb-modul und später ein weiteres zu kaufen. der c2d profitiert sowieso nicht mehr wie der p4 vom dualchannel. hauptsache, es ist markenspeicher bzw. vom selben hersteller. ;)
 
und was könnte ihr mir für einen speicher empfehlen?
ich plane einen DDR2-667 riegel zu kaufen, damit ich ein wenig spiel zum übertakten habe ;) . allerdings will ich das ocen nicht mit dem system übertreiben.
 
vielen dank
jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer geworden und mein conroe kann kommen :d

gruß Hank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh