Suse nutze ich zwar, aber für den Kerl der es sich als "Betriebssystem" draufhaut und null Plan hat halte ich es für "überladen". Spätestens wenn er einen TH Server anzapft um sich die neusten Pakete zu saugen wird ihm schlecht werden was es alles für Progis gibt die keiner braucht. Die gibt's für Windows auch (sogar noch sehr viel mehr!!), aber man bekommt sie nicht dermaßen um die Ohren gehauen.
Das Problem dahinter, Firmen die für Win Software Entwickeln sind, wenn die Software gut ist, meist schon jahrzehnte im Geschäft, da wird aufgekauft, verbessert, Versionenhopping betrieben bis sowieso schon jeder alles kennt. Ich bin mit mIrc, Winamp, Winword etc. groß geworden.. quasi mit den jeweils neuen Versionen Alt geworden
Das gibt es so bei Linux nicht, die Progis die unter Linux sehr gut sind, sind merkwürdigerweise diejenigen die fast 1:1 das Winpendant sind, nur eben unter der GNU Lizenz. Manche Programmsparten die selbst der Heimanwender nützlich findet gibt es unter Linux nur in magersten Versionen die irgend ein Student geschrieben hat....
Das Problem was Linux noch immer hat sind ohne Zweifel die X Distries, es sind zuviele, ebenso hinkt die Community enorm, gerade deswegen! Und solange HW Hersteller wie auch die SW Industrie bei Linux noch immer abblockt, die 3D Karten egal ob ATI oder Nvidia sind dafür ein gutes Beispiel.. mit denen hakt's noch immer, manche Hersteller bieten gar keine Linux Treiber an... wird sich an der Nische in der Linux steckt vorerst nichts ändern.
Der 0815 PC Anwender, der vielleicht schon mit XP Probleme hat die nur "der Bekannte" lösen kann, der bekommt bei Linux schonmal das
wenn er sich durch 100te Tutorials von Privatleuten lesen muss und am Ende selbst zum Programmierer werden muss. Ich denke aber dahinter steckt auch die nackte Angst, die Angst vor etwas Neuem.
Wie man die Misäre schnellst möglich beheben könnte ist einfach, weniger Distris, am sinnvollsten untereinander 1:1 kompatibel (vor allem bei den Installationsroutinen, kann doch nicht sein das eine SW mit 25 verschiedenen Paketen downloadbar ist.., je nach Distri und Distrivers. sortiert..). Noch weiter vereinfachen, Treiber für alles müssen ebenso sofort verfügbar sein wie für Windows, PC Massenhersteller wie Dell und Co müssen Linux als "kostengünstigere" Alternative zu Windows anbieten (oder gleich als kostenlose dreingabe zu Windows). Softwarefirmen inkl. Spieleindustrie alle Dinge auch als Linux Versionen anbieten, und zwar zeitgleich zu Winveröffentlichungen.
Ach ja, bin kein Hardcorelinuxnutzer, aber mir gefällt's, die ersten Hürden und bedenken baute ich schon vor 5 Jahren komplett ab, wenn man das erstmal geschafft hat kann es nur noch besser werden. Ich würde mich dem ganzen auch noch mehr widmen aber wie gesagt.. da sind die Treiber und fehlende Software, ab und zu auch mal miserabel geschriebene SW und das geht mir auf'n Keks.