Was ist strobing?

Slipknot

Urgestein
Yo, habe den Begriff schon paar mal gelesen bei Monitoren, aber irgendwie kommt das "überall" vor, also mal ist die Rede von back light strobing, dann gibts sowas wie ne strobing Frequenz, mal ist strobing gut, dann wieder schlecht und manchmal spielt es keine Rolle usw...
Was ist nun also dieses Shice strobing? :o Durch google bin ich auch verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strobing, strobe light, Stroboskop.
Bei den Bildschirmen am Desktop hat dies mit LCDs bereits < 2010 angefangen.
Interessant wurde es erst mit den 100 - 120 Hz Bildschirmen um 2010 - 2012 herum. Hies damals Lightboost. (Hat bereits damals ziemlich gut funktioniert).
Heute hat es viele Namen: UMLB, DyAc, ELMB.

Im Endeffekt gedacht um Bewegungsunschärfe zu minimieren. https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/
Verwendet wird es halt vor allem um die Schwäche der LCDs zu mindern. Die Reaktionszeit der Pixel bei den Übergängen grau zu grau, schwarz zu schwarz, farbe zu farbe, ist einfach meist zu langsam für die refresh rate des Bildschirms (z.B. 144 Hz) und die Abstände zu groß.
Mit der Verbreitung von anderen Paneltechnologien, z.B. Oled oder Mikro-LED, wird strobing zukünftig stetig in den Hintergrund geraten.

Ein 2019/2020er Oled von LG erreicht bereits bei 60 Hz, ohne strobing (LG nennt es direkt black frame insertion) ein beinahe ähnliches Bild, frei von Motion Blur, wie mit strobing.
Bei 120 Hz wird der Unterschied noch geringer. Genrell lässt sich festhalten dass das bewegte Bild eines Oleds umso klarer und frei von Bewegungsunschärfe erscheint, je höher die Bildwiederholrate (Hz) ist (und die Framerate die mithält).
Ist aber nicht bei allen Oleds so https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/

Thx für die ausführliche Antwort. (y)
Du meinst wohl ULMB? Ich habe diese Option bei meinem anderen Monitor, kann sie aber nicht aktivieren, glaube das geht nur wenn ich G Sync deaktiviere.
Ist für die Reaktionszeit nicht Overdrive gedacht?

Ja, meist ULMB nur mit deaktiviertem g-sync.
Ja, overdrive legt wohl die Spannungen fest, wie schnell die Pixel sich drehen/den Zustand verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh