[Business] Was ist vom ALDI Notebook MEDION AKOYA E6424 15,6'' Full HD IPS Display, Skylake i5-6

amar7

Neuling
Hallo,

Also es wird hier in der Preisklasse oft und gerne ein HP ProBook empfohlen, als Business Notebook. Der Medion AKOYA E6424 15,6'' mit der Ausstattung [Full HD IPS Display, Skylake i5-6267U, 6GB RAM 128GB SSD + 1TB HDD, Intel HD 550, Gb LAN + Wlan ac] für 600€ hat es eine gute Aufrüstbarkeit und ganze 3 Jahre Garantie.

Gibt es irgendwas vergleichbares in der Preisklasse von HP oder anderen Herstellern, das besser wäre? Was ist eure Meinung zum Medion, gibt es einen Konsens? Mit der neuesten BIOS Version wurde ja schonmal der Akku/Stromverbrauch deutlich reduziert und auch sonst sieht die Ausstattung schon ziemlich gut aus für den Preis.

Gruß

PS:das ist mein erster Post, deswegen bitte verschieben, falls es die falsche Kategorie sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Medion ist lenovo, und ein B50 wirds sicher nicht sein. Imho Finger weg.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du die Frage stellst (außer du machst PR-Studien für Medion :d)... Wenn du dir mal 2 Minuten das Forum anschaust, wirst du feststellen, dass hier die Mehrheit in der Regel nicht nur "bescheiden" von Medion abrät, sondern das mit der typischen "ich-hab-Recht"-Rhetorik des typischen aktiven Internetnutzers ganz massiv herausbrüllt.

Imho: wenn es nicht kaputt geht, wird es egal sein, ob Medion oder HP – wie du richtig gesehen hast, bietet Medion (typischerweise) eine sehr gute Ausstattung, im Officesegment der einheitlichen Intel-ULV-Plattformen ist da aber eh nicht viel um. Vermutlich (wissen tut das keiner, auch wenn hier gerne was anderes kundgetan wird) ist die Ausfallrate der Mechanik bei HP etwas geringer; die Elektronik kommt bei beiden eh aus dem Perlflussdelta, da ist die Tages/Fabrikstreuung im Zweifelsfall schlimmer, als die HP/Lenovo/Medion/whatever-Streuung. Wenn du es schaffst, die Mechanik kaputt zu machen, wünsche ich dir bei jedem Supportanbieter viel Erfolg, schlüssig zu erklären, warum der Ermüdungsbruch nach 2½a nicht selbstverschuldet ist, wenn du in deine Aldi-Filiale gehst, mögen hier die Chancen auf eine gütliche Einigung zu deinen Gunsten sogar noch recht hoch sein :).

oder auch:
FINGER WEG, DAS IST KEIN DEUTSCHES/RAUMSTATIONSGEPRÜFTEST/AUSGEZEICHNETES QUALITÄTSPRODUKT!

Ich würde heute wenn man ein wenig Geld hat nur noch ein Business Laptop kaufen. Alles andere ist schrott egal welcher Hersteller die Teile wiegen nix, überhitzen schnell wenn eine Zusatz-Graka OnBoard ist meist AMD und meist sehr schlecht zu warten.

Ist auch immer die Frage was Du für einen Anwendungszweck (eingeforderte Leistung) hast. Das Stichwort "Business Notebook" fiel - da wirst Du Dir bei viel herumtragen ö.Ä. keinen Gefallen tun. Sowohl Haptik als auch Widerstandsfähigkeit sind da eher fragwürdig... Wenn es nur auf dem Schreibtisch stehen soll ist das ok - da ist die Leistungsanforderung an die Verarbeitung nicht so hoch, daher ist die Preis-Leistungsrechnung in dem Fall dann halbwegs ok.

Ich hatte über 5 1/2 Jahre einen DELL XPS15 (L501x) und das Teil war wirklich gut. Hat mich auch nie im Stich gelassen. Nun musste aber etwas neues her. Das neue DELL XPS15 fiel direkt raus, da unbezahlbar...
Nun arbeite ich - wie man in meiner Signatur sieht - auch mit einem Medion.

Ich kann folgendes sagen: Sowohl HP, als auch Lenovo haben Business Notebooks. Das ist richtig. Leider ist der Service bei beiden Firmen mittlerweile eine Katastrophe! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Business Notebooks sind sicherlich haltbarer, wenn diese tag täglich transportiert werden und auch business-mäßig genutzt werden. Ob diese besser sind, das steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Die Tests der Full-HD Displays der Lenovo und HP Geräte zeigen da doch diverse Nachteile auf. Zudem haben diese Geräte nur 1 Jahr Garantie, welche kostenpflichtig erweitert werden kann.
Nimmt man nun mal als Basis ein HP Business Gerät und erweitert hier die Garantie, baut eine SSD ein, erweitert den Speicher noch etwas, dann liegt man plötzlich weit über den 600 Euro des Medion. Da muss man halt abwägen, was einem wichtig ist bzw. wo die Prioritäten liegen. Der Name alleine (HP oder Lenovo) heisst jedoch noch lange nichts..... die Zeiten sind vorbei.
Zumal man die Business Geräte und das Medion so oder so nicht wirklich gegenüberstellen kann. Das Medion ist in allen Belangen deutlich leistungsfähiger und das zu einem unschlagbaren Preis.
HP oder Lenovo bieten da nur das "Business-Plus", wenn man es denn als Plus bezeichnen kann. Lediglich die Verarbeitung würde ich als Plus ansehen, alles andere ist unterlegen.

Das Aldi Angebot ist ziemlich gut, kann man problemlos kaufen. 3 Jahre Garantie, und von Aldi... Wer schon mal Garantie von Aldi in Anspruch genommen hat weiß was ich meine :d Die machen ihren Lieferanten richtig Beine, und ob wackelnde Schaniere oder so, einschicken, wird gemacht. Zur Not eine freundliche Mail an den Aldi Support, max 2 Tage warten, und schon meldet sich der Hersteller. Über Aldi gekauft, heißt des öfteren, besseren Support als wenn man es direkt vom Hersteller kauft.

Am Ende hat kein Hersteller was zu verschenken. Wenn ihr teurere Bauteile für nen guten Preis bekommt ists entweder ein Abverkauf mit kalkulierten Rabatten oder es wird eben da gespart wo es nicht werbewirksam in den Prospekt geschrieben werden kann.

Da Lenovo Medion eingekauft hat ist zu erwarten, dass das Medion Gerät ein umgelabeltes Lenovo ist. Und von den billigen Lenovos ist eben die B50 Serie die einzige die man guten Gewissens empfehlen kann. Die ganzen Z und U Serien kann man knicken.

PS: Manche sollten sich mal ihre eigene Argumentation anschauen und dann die gleichzeitig formulierte Kritik reflektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Lenovo hat Medion eingekauft, daher verkaufen die jetzt nur noch Lenovo-Modelle... Warum dann immer noch sicher die Hälfte der Produktpalette 0,0 mit Lenovo-Modellen gemeinsam hat, sondern einfach die gleichen gelabelten Whitebox-Produkte sind, wie bei anderen Labeln (MSI, Schenker/Clevo, ...), kannst du mir dann hoffentlich mal erklären?!
Unabhängig davon, wie gut das Medion (das def. keinem der von dir aufgezählten Modelle vom Gehäuse entspricht) ist, ist das schon sehr lustig, wie hier gerne mit irgendwelchen unbegründeten Behauptungen argumentiert wird, um die eigene Meinung durchzudrücken ;).

Und ich muss zugeben: ich war noch nicht in der Lage irgendwo eines dieser Probooks anzusehen (kann leider niemand, der die nicht kauft, oder einen Arbeitgeber hat, dem die Ergonomievorschriften für Arbeitsplätze egal sind...), die Fujitsus ähnlicher/höherer Preisregionen (E5xx) sind allerdings richtig "toll", soll heißen: auch die Businesshersteller verschenken nichts..

MSi im Billigbereich wird nicht besser.
Und dass die billigen Fujitsus nicht empfohlen werden sowie auch bei den Businessgeräten differenziert wird hat durchaus einen Grund. Jeder Hersteller hat Brauchbares und Vollschrott im Angebot.

Ich habe ein Fujitsu E-Series als Business Gerät auf Arbeit und das Teil ist definitiv Schrott. Armselig sowas als Business Gerät zu verkaufen, nur mal soviel dazu....Es gibt sicherlich deutlich hochwertigere Geräte als wie Medion, aber wie hier schon geschrieben wurde: Ein Medion im Aldi erworben und man hat auch 3 Jahre Garantie, ohne wenn und aber. Und wenn das Teil nicht zufriedenstellend reparabel ist oder repariert wird, dann erstattet Alsi dem Käufer selbst nach über 2 Jahren noch den vollen Kaufpreis. Das soll mal ein anderer "Premium-Hersteller" erstmal machen, das möchte ich sehen. Direkt bei Aldi gekauft (was Besseres kann einem kaum passieren) wenn man sich mit der Marke und der Qualität anfreunden kann oder aber den Schritt dahin erstmal gehen möchte.

Ich würde heute wenn man ein wenig Geld hat nur noch ein Business Laptop kaufen. Alles andere ist schrott egal welcher Hersteller die Teile wiegen nix, überhitzen schnell wenn eine Zusatz-Graka OnBoard ist meist AMD und meist sehr schlecht zu warten.

Der Medion geht doch in die Richtung? Jedenfalls ist eine Wartungskappe vorhanden.

- - - Updated - - -
Ich habe ein Fujitsu E-Series als Business Gerät auf Arbeit und das Teil ist definitiv Schrott. Armselig sowas als Business Gerät zu verkaufen, nur mal soviel dazu....Es gibt sicherlich deutlich hochwertigere Geräte als wie Medion, aber wie hier schon geschrieben wurde: Ein Medion im Aldi erworben und man hat auch 3 Jahre Garantie, ohne wenn und aber. Und wenn das Teil nicht zufriedenstellend reparabel ist oder repariert wird, dann erstattet Alsi dem Käufer selbst nach über 2 Jahren noch den vollen Kaufpreis. Das soll mal ein anderer "Premium-Hersteller" erstmal machen, das möchte ich sehen. Direkt bei Aldi gekauft (was Besseres kann einem kaum passieren) wenn man sich mit der Marke und der Qualität anfreunden kann oder aber den Schritt dahin erstmal gehen möchte.

Ok, Business Laptop ist damit nicht automatisch besser. Ich habe ebenfalls einen Budget Notebook von Fujitsu A Series damals günstig mit Cashback gekauft und bin relativ zufrieden bis jetzt, aber jetzt muss etwas schnelleres her. Wartungskappe ist mit dabei und das Teil läuft einwandfrei. Weißt du in welchem Intervall üblicherweise bei ALDI ein Notebook erscheint? Dann würde ich eher den nächsten Angebot von ALDI zugreifen, die Garantie und Spec mit dem P/L Verhältnis haben mich schon überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh