Was ist von 2,5" 500Gb Platten zu halten?

H1p3r

Neuling
Hallo Luxxer,

habe mal eine Frage bzgl. 500GB Platten im 2,5" Format.

Wie sieht es denn mit der Resistenz der Platten aus? Habe 500GB in 3,5" und möchte diese etwas komprimieren. Aber der ganze Wahn um kleinere Bauteile wirkt sich oft auf die Qualität aus. Sind die 2,5"er genauso zuverlässig wie die 3,5"er? Wenn man logisch denkt, könnte die niedrigere Umdrehungszahl sogar vorteilhafter sein, als 7,2k/Umin oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um Hilfe :)

Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mittlere Lebenszeit von 2,5 Zoll Festplatten soll laut Hersteller geringer sein als die der großen Brüder.
Jedoch muss man dabei unterscheiden, dass eine Notebookfestplatte für den Einsatz im Notebook gedacht ist und daher ganz andere "Herausforderungen" zu bewältigen hat (Stoß, Wärmeentstehung)

Die kleinen 500 GB Festplatten haben bis jetzt nicht durch erhöhte Fehleranfälligkeit auf sich aufmerksam gemacht.
Die WD Scorpio Black Serie bietet 5 Jahre Garantie, was allein kein Kaufgrund sein muss, jedoch schon etwas für die Zuverlässlichkeit der Festplatten stehen kann.
Auch Seagate Modelle mit 5 JAhren Garantie sind erhältlich.

okay, das klingt schon mal gut. Also Stößen etc. wäre meine Platte nicht ausgesetzt, sie säße nur ganz anti-aggressiv auf meinem Schreibtisch ;)

Naja die Garantie nützt wenig, wenn die Daten futsch sind :( ich wollte eigentlich auch geschrieben haben, dass es bei mir keine Backups gibt, weil das wieder mit Kosten verbunden wäre.

bei gb preisen unter 8 cent kein backup ?
find die 2,5 500gb nich so dolle... p/l iss mies imgo, zumal die ersten 2tb 3,5er in den startlöchern stehn

vl schaffen es auch ssds gegen ende 09 die 500gb bei 2,5 zu knacken...

ansonsten ists wie überall 100% sicherheit gibt es nicht, und ne 5 jahre garantie platte hilft nix, wenn es firmware chaos gibt und man sie kaputtflasht ;)

Hmm ich erinnere mich bei den 2,5" Platten immer daran, dass ich mal innem Ferienjob bei nem zwielichtigen Computerladen gejobbt habe. Da hat mal in der Technik im Keller unten ein Kunde angerufen, der nem Mitarbeiter weismachen wollte, dass die 2,5" von ihm unbedingt defekt sei, die der Mitarbeiter aber gerade am untersuchen war und die tadellos funktionierte... Irgendwann wurds dem MA dann zu dumm und er knallt die Platte auf den Holztisch. Ergebnis: Es rasselte in dem kleinen Festplattengehäuschen wie in einer Babyrassel... Kollege dann zu dem Kunden: "Ja sie haben Recht, sie ist doch tatsächlich kaputt, wie ich gerade festgestellt habe".

Gruß

Also es gibt eigentlich nichts gegen den Austausch durch 2.5" Platten auszusetzen. Ich habe meine 2 Server fast komplett auf 2.5" umgestellt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt und ich habe auch Platten mit 7k2rpm. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringerer Stromverbrauch, somit auch weniger Abwaerme und sie sind meistens leiser als ihre groesseren Brueder.
Ein Backup ist auch wie bei 3.5" von Noeten, aber das kann man durchaus dann auf eine grosse und etwas guenstigere 3.5" Platte machen.

okay, das ist gut, danke lud.

M.D. Geist: Sry, aber mir ists egal, dass es riesige 3,5"er Platten gibt ;) ich möchte ne kleine :)

Das mit dem Backup ist nicht verkehrt, aber ich möchte gerne meine jetzige "große" 500er verkaufen, deshalb frag ich ja. Die ist auch gut befüllt und alles ohne Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh