Was ist von dem Artikel zu halten?

OT71

Enthusiast
hallo,
ich habe mir gerade den artikel zu gemüte geführt, und bin jetzt etwas verwirrt...
Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

laut dem artikel sind ja 8gb bei einen 64bit system ein muß....

habe mich mich mit dem thema ramdisk´s und auslagerungsdateien noch nicht beschäftigt, war aber bis jetzt immer der meinung das 4gb für mein win7 64bit völlig ausreichend sind....eventuelle nachladeruckler durch meine SSD aufgefangen werden.

für eine allgemeine aufklärung wäre ich sehr dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab, welche Software du benutzt, wenn du HD Video Schnitt, <gleichzeitg CAD modellierung und Spielen willst, brauchst du natürlich mehr RAM, aber für den Otto-Normal User reichen 4GB völlig für die nächsten paar Jahre. Aber zu viel des Guten kann in diesem Falle natürlich nicht schaden :d:d:d:d

mit dem pc wird nur gespielt....

laut dem artikel sollen auch spiele von 8gb profitieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, welche Software du benutzt, wenn du HD Video Schnitt, <gleichzeitg CAD modellierung und Spielen willst, brauchst du natürlich mehr RAM, aber für den Otto-Normal User reichen 4GB völlig für die nächsten paar Jahre. Aber zu viel des Guten kann in diesem Falle natürlich nicht schaden :d:d:d:d

Wenn der Otto-Normaluser aber Spiele wie Empire:Total oder Civ5 in höchsten Details und bei 1980*1020er Auflösung spielt, dann reichen 4GB NICHT mehr aus. Bei meinem System war das sehr eindeutig nachzuvollziehen. Inzwischen sind 8GB drin und die auslastung geht bis auf 5-6GB rauf nach längerem Zocken. Mit den vorherigen 4GB wurde es nach kurzem Spielen schon sehr zäh und die Auslagerungsdatei war hochaktiv, was innerhalb von 2 Monaten zu 1TB Hostwrite auf meiner SSD gesorgt hat. Und auch andere Spiele mit Texturmod (da reicht schon DragonAge) knabbern sehr kräftig am freien Speicher.
Bei den aktuellen Preisen halte ich es für humbug, NICHT 8GB zu verbauen!

wie prüfe ich die speicher auslastung....taskmanager?

Jo, zum Beispiel. Windows wird allerdings selten / so gut wie nie den kompletten Speicher füllen. In der Regel lagert das System bereits vorher aus, was du ebenfalls im Taskmanager beobachten kannst.

Kauf mich ich bin billig :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh