Was ist zu beachten bei einem Kühlkörper Tausch bei einer Graka?

Mr_GET Razor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
235
Ort
Rottweil (BW)
So ich habe neben mir einen Vf 900 Liegen und eine X850XT. Was gibt es da beim Tausch des Kühlkörpers zu beachten. Ich will mir die Karte ja nicht Schrotten nur weil ich Dussel was nicht beachtet hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Den alten Lüfter vorsichtig mit einem Teppichmesser oder so vom Chip lösen. Es geht um einiges einfach, wenn du die Karte vorher etwas laufen lässt, damit der Chip etwas warm wird und es so leichter geht.
Dann natürlich eine gute Wärmeleitpaste auf den VF900 und ab dafür ;-)

Grüsse
André
 
also wenn er mit dem messer da ran geht ist das schonmal ganz falsch dann zerkratzt er ja den kern!
also ich würde beim abmontieren den originalkühler etwas herumbewegen,
ganz locker und nicht zu große abstände und ihn so langsam lockern,
und dann den zalman am besten verkehrtherum auf den tisch legen und langsam die karte draufpacken, die wlp nicht vergessen und alles festschrauben!
 
ich meine was zu beachten ist bei dem abmachen von der paste und draufmachen. ich hab schon gelesen das man nicht zu viel paste nehmen sollte in anderen threads wurde dann aber wieder geschrieben lieber etwas mehr. das verwirrt mich etwas. die alte w-l-paste hab ich bisher immer mit nagellack entferner oder feuerzeugbenzin weggemacht, was nehmt ihr da?. ist es schlimm wenn da etwas daneben geht oder mach ich dann etwas kaputt?

€ am alten lüfter ist kein wärme leit pad drauf also nur eine paste da muss ich wohl nicht mit dem messer ran oder? drehen lässt sich der kühlkörper das hab ich eben probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten is es, du machst nen kleinen kleks auf die mitte des Chips, nimmst dann ne rasierklinge oder etwas ählich flaches und verstreichste die WLP vorstichtig auf dem ganzen Chip. Nicht zu Dick denn dann is die Wirkung weg.
 
Hallo, also ich nehme immer Reinigungsalkohol (96% Ethanol) aus der Drogerie. Damit tränke ich ein Wattestäbchen und reibe die Paste runter. Nagellackentferner oder Feuerzeugbenzin sind auch ok und passieren kann beim Danebentropfen eigentlich nichts, da sich die Flüssigkeit bis zur Inbetriebnahme eh verflüchtigt hat.
Beim alten Kühler kannst du genause vorgehen, wie beim Grafikchip. Solltest du ihn noch mal verwenden wollen, würde ich keine harten Gegenstände verwenden, da sie Kratzer hinterlassen könnten.
Zum Verteilen der neuen Paste: Bei flüssiger WLP kann man den ganzen Chip damit bestreichen - Rasierklinge oder einfach aus der Plastikverpackung des Lüfters einen kleinen Spatel schneiden. Wenn du eher feste/zähflüssige WLP hast, macht es sich in der Tat besser einen Kleks auf die Mitte des Chips zu geben und dann den Kühler drauf zu drücken. Ob du genug verwendet hast, siehst du, wenn du den Kühler noch mal ab nimmst und schaust, ob der Chip ausreichend mit WLP bedeckt ist. Was an den Rändern zuviel ist, oder herausgequollen ist, kannst du ebenfalls mit einem Wattestäbchen abmachen.
Gruß
 
danke das waren schonmal gute tipps.

kann ich da auch was kaputt machen beim entfernen der wlp oder muss man sich da sehr doof anstellen.

ein erdungsband habe ich.
 
Du musst nur aufpassen das du keine feuchtigkeit bzw Leitende Flüssigkeiten auf der Karte hinterlässt, sonst haste nicht lange was von dem Kühlertausch (kurzer). Als ich das erste mal den Kühler von ner Graka getauscht habe, habe ich mir solche einweg Handschuhe für Ärzte besorgt, das ging einwandfrei, musste man keine angst haben das man irgendwas zerhaut beim anfassen!
 
also einfach vor dem inbetrieb nehmen der karte bzw dem draufschrauben des neuen lüfters den alkohol oder den benzin verflüchtigen lassen dann dürfte nichts passieren oder?
 
So siehts aus, wobei der Alkohol weg sein wird, bevor du soweit bist den Kühler draufzusetzen. Geht sehr schnell, also keine Angst. Vielleicht hinterher noch mal mit nem fusselfreien Tuch drüberwischen, um etwaige rückstände bspw. beim Nagellackentferner zu beseitigen.
 
Also da hat irgendwie jeder seine Meinung, ich zum beispiel Mach das Teil runter mach die Karte Sauber und ein Stecknadel großer Punkt wenn überhaupt kommt auf die Graka, dann wieder Montieren und Do Finito!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh