Hm, interessanter Thread. Die gleichen Sachen, die hier angesprochen werden, gehen mir auch schon seit längerer Zeit durch den Kopf. Ich würde auch gern auf ein TFT umsteigen, mein guter alter CRT ist so langsam am Ende seiner Karriere. Naja, zumindest der Zeilentrafo gibt beim einschalten Geräusche von sich, die meine Katze dazu bewegen, sofort das Weite zu suchen
Da ich betrieblich auch von meinen 8h Arbeitszeit gute 4h vor mindestens 11 (hochwertigen) TFTs sitze, kann ich recht brauchbar vergleichen, denke ich.
Ein nicht zu verachtender Faktor ist auch die Wärmeentwicklung, finde ich. 11 CRTs haben ordentlich geheizt. Aber das geht ja auch mit dem Verbrauch einher. Ausserdem ist das nun glaub ich eher der Extremfall, der Privat nicht so wirklich vorkommen wird.
Grösster Vorteil ist aber für mich, das es nicht so ermüdend ist - ich hatte oft nach der Arbeit Kopfschmerzen, das ist nun weg.
Zuhause stellt sich das bei mir ein wenig anders dar. Der PC wird für alles genutzt - zum arbeiten, Forenzeug, Zocken und Bildbearbeitung.
Wenn ich das jetzt mal alles zusammenzähle, bleibt mir bei einem TFT als Pro das ruhigere Bild, weniger Strahlung, weniger Verbrauch, weniger abgegebene Wärme.
Als Contra kommt dann: Ich bin mehr oder minder auf eine Auflösung festgenagelt, was bei der Bildbearbeitung oder anderem Zeug nicht von Nachteil ist (sofern die Auflösung in etwa 1600x1200 nahekommt, in dem Fall also ein 22" WS) , beim Zocken aber schon, wenn meine Hardware ein wenig älter wird. Hoher Anschaffungspreis für ein TFT, das vernünftige Bildbearbeitung erlaubt (also kein TN-Panel, das passt nicht so recht mit den Farben) und auch zum Zocken geeignet ist.
Seh ich das so richtig? Wenn dem so ist, wird mein nächster Moni dann wohl wieder ein CRT, diesmal 21" , das dürfte der beste Kompromiss sein.