Was können TFT´s nicht was CRT´s können, und umgedreht?

HaRdCoRe1982

Neuling
hab mir mal ein samsung tft gakauft, nachdem ich jahrelang einen crt hatte. ich bin aber vom tft enttäuscht.weil z.b.: der blickwinkel zum kotzen is. ein tft kann kein schwarz darstellen. ein tft is in sachen reaktionszeit zu langsam, man muss für spiele damit diese bildteilung nich mehr auftritt vsync einschalten und dadurch wird die graka verlangsamt. man sieht blöde helle streifen unten und oben durch die der tft beleuchtet wird. und die farben sehen auch irgendwie doof aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt als wär dein TFT viel zu hell eingestellt! Die Farben sollten eigentlich einigermaßen passen! Aber ansonsten hast Du recht!
Deswegen hab ich noch meinen 22" CRT mit Planarer Röhre auch wenn er massig Platz weg nimmt!
Ein weiterer Schwachpunkt der vor allem bei großen TFT´s zum tragen kommt ist das niedrigere Auflösung durch die nötige Interpolation immer Matschig sind!

Mittlerweile gibt es viele TFTs die sehr gut interpolieren.

Ja die Interpolation wid besser aber ich habe bis jetzt noch keinen gesehen der mich da überzeugt hat! Aber in Spielen fält es schon fast nicht mehr auf!

Ich bin auch kein TFT Gegner bis jetzt waren mir TFT´s mit Auflösungen größer als 1600x1200 einfach noch zu teuer!

Wenn der 28" HannsG d lieferbar ist werd ich dann mal umsteigen

klingt als wär dein TFT viel zu hell eingestellt! Die Farben sollten eigentlich einigermaßen passen! Aber ansonsten hast Du recht!
Deswegen hab ich noch meinen 22" CRT mit Planarer Röhre auch wenn er massig Platz weg nimmt!
Ein weiterer Schwachpunkt der vor allem bei großen TFT´s zum tragen kommt ist das niedrigere Auflösung durch die nötige Interpolation immer Matschig sind!

vor allem hat mein 17" tft so 350€ gekostet. welchen 22" CRT hast du denn? ich überleg wieder zurück zu CRT zu gehn. dann kann meine freundin mein TFT bekomm.
Hinzugefügter Post:
aber was könn denn nun tft´s was die röhren nich könn?ausser das die tft´s eine angeblich bessere schärfe haben?
und bei vielen spielen kann man keine besondere auflösung einstelln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Compaq P1210 und nen Iyama nummer weiß ich jetzt ne genau!
Vorteile von TFT´s:

- Textschärfe
- ruhiges Bild und kein Flimmern
- besserer Kontrast
- Platzsparend
- Stromverbrauch
- 16:10 Formate

Nachteile:

- meist nur mit nativer Auflösung richtig gut
- evt reaktionszeit
- bei zu hohem Overdrive evt Ghosting
- evt Videorauschen

Aber meist treten nicht alle Nachteile bei einem Gerät auf!
Viel kann man auch mit der richtigen Einstellung gut machen

Das sind aber zudem sachen wo man beim kauf drauf achten kann und somit diese aus der welt schaft. Zwecks blickwinkel muss man aber zurückstecken.

letztlich habe ich nun 5 jahre ein TFT und würde garantiert nie wieder nen CRT nutzen. weiterer Vorteil ist zudem keine "Strahlung"

Aber wie heißt es so schön:"Es gibt schlechte CRTs und schlechte TFTs"

naja der blickwinkel wird sich in zukunft warscheinlich nich besonders ändern.aber vielleicht sollte ich mir mal nen aktuellen tft anschauen.immerhin is meiner schon älter als zwei jahre.und in zwei jahren hat sich ja vielleicht schon einiges getan.danke für eure beiträge...haben mir sehr geholfen.

Das ist ganz leicht zu beantworten.Vorausgesetzt Trinitron2 Röhe bei CRT.

Vorteile CRT:
absolute Bewegungsschärfe
Schwarzwert
kein Interpolieren
Blickwinkel absolut unabhängig

Vorteile PVA TFT:
etwas schärferes Bild
keine Strahlung
Platz und Stromsparend

Das mit dem Schwarzwert wird sich bei LED backlights ändern, aber der TFT wird es technisch bedingt wohl nie schaffen absolut scharf bei scnellen Bewegungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schwarzwert wird sich bei LED backlights ändern,
Ein LED Backlight ändert daran zunächst nichts, sondern erweitert faktisch nur den Farbraum. Erst mit "Tricks", wie dem local dimming, kann man hier deutliche Zugewinne erreichen. Die sind dann aber teils drastisch (siehe den 52" F96 von Samsung).

aber der TFT wird es technisch bedingt wohl nie schaffen absolut scharf bei scnellen Bewegungen zu sein.
Zunächst sollten wir festhalten, dass die Schaltzeiten aktueller Panels absolut ausreichend sind. Der unvermeidliche s&h Effekt ließe ebenfalls minimieren. Bei LCD-TVs wird eine DNM Implementierung, also die Berechnung von Zwischenbildern, auch hierfür verwendet (Hauptzweck allerdings ein "smootherer" Bewegungseindruck), leider mit dem großen trade-off des zerstörten Filmlooks. BFI oder ein scanning backlight sind da deutlich bessere Ansätze, die jedoch auch sorgsam implementiert werden müssen. Gerade Letzteres wird mit dem häufigeren Einsatz von LED Backlights verstärkt eingesetzt werden.

Zur Intepolation vielleicht eine kleine Anmerkung: Auch ein CRT hat einen Sweetspot. Nur ist der, technisch bedingt, kaum in vollem Umfang nutzbar. Selbst bei einer Trinitronröhre (die durchaus nicht nur Vorteile hat) haben wir eine Begrenzung in beide Richtungen (also auch vertikal), denn die Fokussierung kann nicht unendlich genau sein.
Das Scaling bei LCDs an sich ist weniger dramatisch, leider ist gutes Scaling, insbesondere im Computer-LCD Bereich, verdammt selten. Da wird in letzter Zeit eher abgebaut (oft einfaches Pointsampling), so dass man auf die grafikkartenseitige Skalierung zurückgreifen muß (=> nVdia Karte erforderlich). Die ist allerdings auch nicht allererste Sahne, gerade mit der 8800er Reihe hat man einen Schritt zurück gemacht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor längerer Zeit von einem 22 zoll Samsung CRT der 1600x1200 mit 100 Herz Darstellen konnte zu einem 19 Zoll TFT gewechselt und zwar nach langer überlegung.
Diesen Schritt bereue ich in keinster weise.
Momentan nutze ich einen 22 Zoll TFT und zocke bf 2 bei einer Auflösung von 1680x1050 alles auf voll und 8xAA 8xAF kann keine schlieren oder sonst irgendeinen Mangel entdecken.

Der Supervorteil ist das ich jetzt keine 130 Wattheizung mehr auf meinem Schreibtisch stehen habe.

derdie hauptvoerteile vom tft sind halt einfach der Stromverbauch, und das er nicht flimmert, was für längeres arbeiten einfach von vorteil ist, ich habe nach mehr als einer stunde crt immer kopfschmerzen bekommen

Mein 30"-Dell bringt auch in 2560x1600 ein gestochen scharfes, flimmerfreies Bild.

a) mach das mal mit einer analogen Röhre
b) schau Dir die Schärfe ein Röhre an
c) schau Dir die Schärfe ein Röhre nach ein paar Jahren an
d) Frag Deine Augen ob sie lieber ein flimmerfreies Standbild haben oder das Gezitter einer Röhre
e) wenn Du richtiges schwarz sehen möchtest, solltest Du dir kein billig-TN-Panel kaufen
f) Tearing gibt es genau so bei der Röhre wie beim TFT, nur ist Deine Röhe in der Regel kein 24"-Monster bei dem das auffällt.

Das alleine schon ist für mich Killer-Feature. Und das obwohl ich von den Farben bzw der Farbwiedergabe eines TFTs nicht sonderlich viel halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte auch sehr lange den SyncMaster 950p Plus, ein Spitzen Monitor, bin dann aber zu einen TFT gewechselt (Samsung Syncmaster 940bf)
Mein erster TFT

Ich muste mich 2 Wochen umstellen bis ich sagen konnte guter TFT, aber das lag wohl nur daran das ich den CRT immer mit 1024+768 betrieben habe, und dieser TFT ja die native Auflösung von 1280+1024 hat.

Aber mal ganz erlich, ich sehe quasi weder gravierende vor noch nachteile.
Ok, stromverbrauch.
Ansonsten hätte ich den crt auch weiter bahalten (Bester Monitor den ich je hatte)

Genau diese Befürchtungen hatte ich auch, bevor ich mir einen TFT zugelegt hatte.
Dann überlegte ich mir, was ich machen möchte.
Da ich nicht spiele und nor so Forenkram etc mache, sollte da was anständiges her.

Nun kann man die billigen TN Panels nehmen, die sind zwar schnell, aber absolut nicht Blickwinkelstabil.
Also musste es PVA werden (war er glaube ich)

Ich habe mir dann nen 19" Eizo S1910 gekauft und ich bin nicht enttäuscht worden.
Man sollte sich mit der Technik mal etwas befassen, dann kauft man auch nichts falsches. Geiz ist nicht immer Geil.

Ich sass letztens vor nem Aldi TFT und da lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Hm, interessanter Thread. Die gleichen Sachen, die hier angesprochen werden, gehen mir auch schon seit längerer Zeit durch den Kopf. Ich würde auch gern auf ein TFT umsteigen, mein guter alter CRT ist so langsam am Ende seiner Karriere. Naja, zumindest der Zeilentrafo gibt beim einschalten Geräusche von sich, die meine Katze dazu bewegen, sofort das Weite zu suchen :d

Da ich betrieblich auch von meinen 8h Arbeitszeit gute 4h vor mindestens 11 (hochwertigen) TFTs sitze, kann ich recht brauchbar vergleichen, denke ich.

Ein nicht zu verachtender Faktor ist auch die Wärmeentwicklung, finde ich. 11 CRTs haben ordentlich geheizt. Aber das geht ja auch mit dem Verbrauch einher. Ausserdem ist das nun glaub ich eher der Extremfall, der Privat nicht so wirklich vorkommen wird.

Grösster Vorteil ist aber für mich, das es nicht so ermüdend ist - ich hatte oft nach der Arbeit Kopfschmerzen, das ist nun weg.

Zuhause stellt sich das bei mir ein wenig anders dar. Der PC wird für alles genutzt - zum arbeiten, Forenzeug, Zocken und Bildbearbeitung.

Wenn ich das jetzt mal alles zusammenzähle, bleibt mir bei einem TFT als Pro das ruhigere Bild, weniger Strahlung, weniger Verbrauch, weniger abgegebene Wärme.

Als Contra kommt dann: Ich bin mehr oder minder auf eine Auflösung festgenagelt, was bei der Bildbearbeitung oder anderem Zeug nicht von Nachteil ist (sofern die Auflösung in etwa 1600x1200 nahekommt, in dem Fall also ein 22" WS) , beim Zocken aber schon, wenn meine Hardware ein wenig älter wird. Hoher Anschaffungspreis für ein TFT, das vernünftige Bildbearbeitung erlaubt (also kein TN-Panel, das passt nicht so recht mit den Farben) und auch zum Zocken geeignet ist.

Seh ich das so richtig? Wenn dem so ist, wird mein nächster Moni dann wohl wieder ein CRT, diesmal 21" , das dürfte der beste Kompromiss sein.

Die recht unnatürliche Farbdarstellung sollte man nicht vergessen.
Die Farben sehen bei TFT's zwar besser aus, entsprechen aber oft nicht 100%tig der Realität.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen noch mal vor einem CRT zu sitzen.
Wenn mein Chef auf die Idee kommen würde wieder CRT's anzuschaffen, ich würde meinen eigenen TFT mitbringen.

Bei allen Pro und Contras, der TFT ist einfach viel angenehmer für die Augen.

Die Farben sehen bei TFT's zwar besser aus, entsprechen aber oft nicht 100%tig der Realität.
Das ist inzwischen eher eine urban legend. TFTs werden selbst an den Bildbearbeitungsplätzen im Prepressbereich eingesetzt.

Gruß

Denis

tfts hab vor allen den nachteil das man sie am besten nrr auf max auflösung (physikalische auflösung) betreiben sollte, weil sonst kann es passiren das ein pixel nicht mit einen oder eine geraden anzahl von physikalischen pixel übereistimmt... das bild verschwimt... sonst sind tfts für heim gebrauch klar im vorteil...

Natürlich, ich meine TFT's in einem, für Privatanwender, erschwinglichen Rahmen.
IPS und VA Panels sind ja nun preislich nicht jenseits von gut und böse.

weil sonst kann es passiren das ein pixel nicht mit einen oder eine geraden anzahl von physikalischen pixel übereistimmt... das bild verschwimt.
Wie gesagt, auch CRTs haben einen Sweetspot - und gutes Scaling sieht auch gut aus. Letzteres ist allerdings nicht die Regel, besonders im Computer-LCD Bereich.

Gruß

Denis

tfts hab vor allen den nachteil das man sie am besten nrr auf max auflösung (physikalische auflösung) betreiben sollte, weil sonst kann es passiren das ein pixel nicht mit einen oder eine geraden anzahl von physikalischen pixel übereistimmt... das bild verschwimt... sonst sind tfts für heim gebrauch klar im vorteil...

Wer nur mit einem Bildschirm zocken will kann bei CRT bleiben, bei dem bekommt man wenigstens Kopfschmerz und weiß wann man aufhören sollte.

Die recht unnatürliche Farbdarstellung sollte man nicht vergessen.
glaubst du dass mehr als 1% der user ihren monitor mit einem messgerät nach exakter farbechtheit justiert haben? für gewöhnlich stellst du einen bildschirm so ein, dass er dir gefällt, nicht aber auf natürliche farben. demnach ist das problem beim crt genauso vorhanden, wobei der punkt generell schon überholt ist. der farbraum des tfts deckt alles was der user braucht völlig ab. grade gute panels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh